Homeserver

Pizzabote

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane einen kleinen Homeserver als Dokument- und Fotoarchiv und als Backup-Lösung. Die Datein sollten übers Inet von allen Computern zugänglich sein.

Der Preis sollte eigentlich nicht über 300€ liegen.
Meine erste Konfiguration:
3 x Western Digital AV-GP 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EURX)
1 x Intel SSD 320 Series 40GB, 9.5mm, SATA 3Gb/s (SSDSA2CT040G310)
1 x AMD A4-4020, 2x 3.20GHz, boxed (AD4020OKHLBOX)
1 x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (996767)
1 x ASRock FM2A55M-VG3+ (90-MXGSM0-A0UAYZ)
1 x Inter-Tech WN-51 Draco (88881159)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Die beiden Festplatten im Raid 5 betrieben werden, sodass 2TB Speicherplatz zur Verfügung stehen. Was sagt ihr zu meiner Konfiguration, gibt es vielleicht ein vorgefertigtes NAS?? Das würde ich bevorzugen. Wenn ichs selbstmache. Sollte ich dann zu FreeNAS greifen? Dann könnte man ja auch auf die SSD verzichten und stattdessen vom USB-Stick starten.

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die verschiedenen NAS Modelle von Synology angeschaut? - Kannst dann ja ggf ein Modell nehmen, in das 4 HDDs reinpassen, um es später ggf zu erweitern.

Ich lasse meinen Server mit Win8 laufen, weil ich eben mehr als nur ein NAS haben will. File-Server, Cloud, Virenscanner, FTP-Server, HTML-Server, PLEX etc.

Der Klassiker :) N54L 4gb mit den 3x wd10eurx, startet auch von USB

Wobei ich eher auf 2x 2TB im Raid 1 setzen würde, mit 2x Seagate SV35.6 2TB solltest du um die 300Euro liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Singler

Wenn sich hinter den "etc." nicht mehr viel Geheimnisvolles verbirgt, können aktuelle Nas mit einer CPU größer als Intel-Atom diese Anforderungen auch erledigen, denn hier wurde von allen relevanten Herstellern deutlich an Funktionen nachgerüstet inklusive Fernbedienung per APP vom Smartphone.

Dokument- und Fotoarchiv sowie Backup. Was du brauchst sind 2 externe 4TB-Platten, oder besser eine davon intern. Damit bleibst du unter 300EUR, sparst bares Geld ggü. jedem NAS, und die Geräuschkulisse ist in aller Regel besser.

Die Bereitwilligkeit, sich für jedes Teilproblem gesondert Hardware anzuschaffen, führt zu solchen Diskussionen.

Heen schrieb:
Dokument- und Fotoarchiv sowie Backup. Was du brauchst sind 2 externe 4TB-Platten, oder besser eine davon intern. Damit bleibst du unter 300EUR, sparst bares Geld ggü. jedem NAS, und die Geräuschkulisse ist in aller Regel besser.

Im Eingangsthread stand etwas von Zugriff über Netz bzw. INET von diversen Computern, was nicht so einfach ist bei externen Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben