Homeserver

S

Seniorenheld

Gast
Hallo,
ich würd mir gern daheim einen Homeserver einrichten auf dem ich das ein oder andere laufen lassen würde.
Ich will eigentlich nicht zu viel ausgeben für CPU ca.150€ und dann noch das Maninboard ca.100€ (muss m-itx sein)
Hab auch nach lägeren suchen nicht viel gefunden(was lieferbar war), dass einzigste was ich gefunden hab wäre:
CPU:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-10400-6x-2-90GHz-So-1200-BOX_1362427.html
Mainboard:
https://www.amazon.de/ASRock-MB-Int...3&hvtargid=pla-1445099163527&psc=1&th=1&psc=1

Passt das so zusammen?
Ich kenn mich leider nicht so gut mit Hardware aus.
Danke im Vorraus!
 
was ist denn "das ein oder andere"? was muss er können? evtl tuts ja auch was gebrauchtes.. auf meinem alten i7-3770 läuft auch zB noch ein valheim und conan server bei bedarf...
 
n8mahr schrieb:
was ist denn "das ein oder andere"? was muss er können? evtl tuts ja auch was gebrauchtes.. auf meinem alten i7-3770 läuft auch zB noch ein valheim und conan server bei bedarf...
Ein Nas, für Backups, Zentralsteuerung, ne Cloud und ne Linux VM zum rumspielen.
 
Wieso ein neuen Thread?
Passt zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seniorenheld
neben der CPU Performance (Single/Multi-Core) steht natürlich auch noch die Frage nach dem Speicher, in erster Linie RAM aber auch "Disk" im Raum.
32GB Module sind nicht so leicht/günstig zu bekommen (als ich das letzte Mal geguckt habe) und bei nur zwei Sockeln kann es da vielleicht am ehesten zu einem Engpass kommen?!?

wenn mehrere VMs laufen und die CPU Kerne "gehen aus", dann wird es nur linear langsamer aber alles läuft noch. Wenn dir das RAM ausgeht, dann geht quasi nix mehr (mit einem swappenden System will heute niemand mehr arbeiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Seniorenheld
Zurück
Oben