Homeserver

bauch294

Ensign
Was haltet ihr von der zusammenstellung für einen Home Server

Erst wurde mir in der Kaufberatung ein Atom empfohlen aber irgendwie hmm hab ich angst das er zuwenig Leistung haben wird.
Daher habe ich diese Liste zusammengestellt:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-115011

Was sagt ihr dazu?

Was soll auf dem Server laufen? Nen i3 scheint mir für diesen Zweck eine Nummer zu groß

Also Naja es soll ein kleiner Datei Server sein Win 7 soll drauf und er soll über den jDownloader herrunterladen.
Strom soll er wenig verbrauchen und nicht viel kosten. Aber er sollte auch nicht mit leistung geizen also ordentlich über remote steuerbar sein und auch die Datein in guter Geschwindigkeit in das Netzwerk befördern.

ok, denn meine nächsten Fragen :
Wieso Windows 7?? Warum nicht ein out-of-the-box Linux Server System das auch jDownloader laufen lassen kann?!? AMAHI heißt das Zauberwort
Ist eine auf Fedora aufsetzende Server Software die mit sogenannten apps (eben auch für jDownloader) erweitert werden kann.
Zugriff über WebInterface sowie auch Remote möglich da das ganze System auf Headless aufbaut.

Dann zur Hardware. Ich frage besser gleich so : Bist du Intel Fanboy oder offen?
Sicher, an die Sparsamkeit eines i3 kommt atm nichts ran. Aber im Preis ist AMD atm nicht zu schlagen. N kleiner X2 undervoltet, oder gleich die Spar Variante, ist auf nem aktuellen 880er Chipsatz ebenfalls sehr Sparsam. Du musst entscheiden was dir wichtiger ist. Aber soviel kann ich dir schonmal sagen :
Du wirst über den gesparten Strom niemals das Geld reinholen was der Intel extra Kostet.

Windows deswegen weil ich mit Linux nicht klar komme.

ich weis nu auch nicht vieleicht doch lieber ein Intel Atom

Da gibt es eigentlich nicht viel womit du klar kommen musst, da eh kaum was läuft am Server ;)

ja aber zu kompliziert weil alles erst rausfinden und so und keiner der mir real helfen kann immer wegen jedem bissel googeln is nix für mich^^

eben, und gerade bezüglich des von mir vorgeschlagenen Systems Zitiere ich mich kurz einmal selbst :

D.h. (und ich wollte es selbst erst nicht glauben) Installieren, Bildschirm abnehmen und läuft.
Habe auch nicht besonders viel Erfahrung auf Linux, aber da war ich wirklich geschockt. Für mein Netzwerk auf Windows Basis das ich vorher hatte hab ich wesentlich mehr Zeit investieren müssen.

Edit:
NIX mit googlen oder so. Es ist ja kein Desktop System in dem sinne. Mal davon ab hat amahi eine echt gute community. Und Die Software die du evtl. extra haben willst kannst ganz einfach über das WebGUI aus einer Liste anklicken.
Oder aber über Remote...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben