Homeserver

Beavis.

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin noch neu auf dem Homeserver gebiet und habe mich entschlossen einen Homeserver zusammenzubauen...
Mein Homeserver soll als zentraler Datenspeicher dienen... er soll meine itunes Bibliothek speichern so dass ich von mehreren Rechnern darauf zugreifen kann. Außerdem soll er meine Fotos und Videos speichern. Allerdings sind die meisten meiner videos in Full HD er sollte also schnell genug sein damit man diese auch ruckelfrei anschauen kann. Praktisch wäre es auch noch wenn ich meine timemachine backups auf dem Server speichern kann und wenn ich meinen drucker an den Server anschliessen kann und so von jedem Rechner drucken kann. Wenn es möglich wäre und nicht zu aufwendig wäre es schön wenn man die Daten verschlüsseln kann so dass wenn der Server abgeschaltet ist und der Server geklaut werden würde keiner zugriff auf meine Daten hat. Ich habe hier schon von Amahi gelesen bin mir aber nicht sicher ob Amahi das alles unterstützt und ob es nicht einfacher ist ubuntu zu nehmen? Was meint ihr brauche ich an Hardware? und reicht ein 100mbit Lan für Full HD ?

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar da neu auf dem Gebiet.. :)

Willst du einen kompletten PC/Server kaufen und nun die Softwarekonfiguration bestimmen oder willst du von uns, dass wir dir Tipps geben, mit welcher HW du einen Server zusammen bauen sollst?

-> Willst du die Filme per Stream schauen?

Eine Möglichkeit, welche sehr sparsam wäre
Debian Server mit SMB Freigaben, Druckerserverdienst installieren und verschlüsseln kann Debian sicher auch

ja da ich keine alte hardware habe würde ich die Sachen neu kaufen.
Könnte also Tipps bezüglich Hardware und Software brauchen.
Hm ich weiss nicht ich denke Stream wäre ok wenn es denn vernünftig läuft.
Problem ist ich habe an meinem pc nen WD TV Live hängen weiss nicht ob der das kann.
SMB Freigabeb hmmm muss ich gleich mal googlen :)

SMB Freigaben sind Freigaben von Linux auf ein Verzeichnis oder Laufwerk, auf welche Windows zugreifen kann. SMB -> Samba

Somit würde eine gute Konfiguration folgendermassen aussehen:
OS - Debian Server
Dienste:
- Samba (Kannst Freigaben machen, nicht nur auf Verzeichnisse, auch Drucker kann freigegeben werden)

HW: (Ein Linux braucht nicht viel, am wichtigesten in diesem Fall ist genug Ram)
Gehäuse - Lian Li PC-V351
Netzteil - Seasonic 330 W 80+ Bronze
Mainboard - Gigabyte GA-H55M-UD2H
CPU - Intel Core i3-540
Ram - 4 GB DDR3
Rest ist eingetlich egal, je nachdem was du willst.

Kannst evt. auch ne Atom Plattform nehmen, kenn mich damit aber nicht aus

Mein Server zu hause sieht volgendermassen aus.
Fractal Design Define R3 - Black Pearl
Intel Pentium Dual Core E6400
3 GB OCZ Ram (1 GB vor kurzem ausgestiegen)
2x500 GB HD (Raid 1)

Da drauf läuft:
-> Der ganze PC ist auf Debian aufgebaut. Auf dem Master wurde VM Ware Server eingerichtet
----> VM1 Backup (ein Debian nur mit SMB Freigaben, per Robocopy werden Daten gebackupt von mehreren ArbeitsPCs)
----> VM2 Lamp Server (ein Debian Webserver Lamp -> Linux Apache MYSQL PHP. Ebenso läuft noch ein TS3 Server)
----> VM3 Gameserver (Hier laufen sporadisch noch 2 CS 1.6 Server :) )

Zuletzt bearbeitet:
hm ok danke schonmal dafür das ganze hat onboard grafik habe ich richtig gesehen oder?
Kann man denn mit debian auch auf verschlüsselte Festplatten zugreifen?

Jo. Willst du denn die Filme an einem Bildschirm direkt am Server abspielen?
die Platte würde von Debian selbst ja verschlüsselt. -> versteh deine Frage nicht ganz

achso debian verschlüsselt platten? Kenne mich da nicht aus sorry noch nie Debian installiert :(
Ne ich will die logischerweise nicht am bildschirm von meinem Server abspielen... die Filme sollen freigeben im netzwerk sein so das ich sie an meinem mac oder an meinem wd tv abspielen kann :)

wenn du die Filme auf anderen Geräten anschaust, ist die Grafikkarte in deinem Server egal. Nur wenn der Bildschirm/TV direkt am Server hängen würde, müsste man über den Kauf einer PCI Grafikkarte nachdenken

Kennst du ich mit Linux aus? -> Also Debian kommt ohne grafische Oberfläche, das musst du dir bewusst sein :)
Wenn du eine grafische Oberfläche wünschst, musst du die von Hand installieren, oder auf ein Desktop Linux wechseln (Ubuntu z.B)

ja das ist mir klar... ich werde es probieren :)
Sonst werde ich evtl auf Ubuntu wechseln.

Doch wiso möchtest du genau deine Platte verschlüsseln? Schau mal im Forum, es gibt so viele Thread wo User darüber klagen, dass sie kein Zugriff mehr auf ihre verschlüsselte Platten haben. hatte auch schonmal das Gefühl, dass ich "wichtige" Daten auf ne verschlüsselte Partition legen muss, später hab ich sie alle verloren -> Zum Glück hatte ich ein Backup

hm ja mit dem verschlüsseln ist auch nicht so wichtig muss ich mir noch überlegen ob ich das mache. Aber danke erstmal für die Tipps :)
Ich glaube ich muss aber doch nen anderes OS nehmen, da ich ja auch gerne jdownloader installieren wollte was zwar auf Linux geht aber ich glaub nicht ohne GUI ...

habe ich mir angeschaut... muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen , kann ich da jdownloader installieren?

hm ich muss mir das nochmal genau durch den kopf gehen lassen ... Amahi scheint aber jdownloader nicht zu unterstützen. Müss ich dann wohl doch ubuntu nehmen wenn ich jdownloader aufm server laufen lassen will. Hm muss ich mir nochmal überlegen.

mach das. für was brauchts du den jDownloader? -> scheinbar darf ich das nicht schreiben <-

Zuletzt bearbeitet:
@Gestho
Also in diese richtung sollten wir das thema nun nicht lenken. Ich finde es immer sehr schade wenn leute versuchen auf diesem wege irgendwelche "geständnisse" raus zu holen. Es tut hier nichts zur sache was er damit macht. Und die, auch indirekte, unterstellung einer straftat ist Rufmord!

@TE
Naja, wie willst du jDownloader denn verwenden? Gibt es da schon eine WebGUI? Die Arbeiten gerade daran jDownloader als App zu integrieren. Ich weiß leider nicht wie lange es dauert. Sonst kannst du es natürlich jederzeit auf dem Server unabhängig von Amahi laufen lassen oder teilintegriert mit den Shares und zugriff über VNC. Amahi setzt auf Fedora auf. Es ersetzt es nicht!!!!! D.h. alles was du auf Ubuntu machen kannst, geht auch immernoch auf Fedora/Amahi.

@sanders

Ich habe ihm nichts unterstellt, ich habe meine Meinung bezüglich einem Produkt hingeschreiben. Auch bei vielen Berichten dazu findet man ähnliche Aussagen. Aber da du scheinbar so wert darauf legst, hab ich diese Aussage wieder entfernt

hehe ist schon ok. Achso also ich kann grundsätzlich wenn ich Amahi laufen lasse noch mehr nebenbei laufen lassen?
Ja sie arbeiten meine ich gerade an einer Webgui. Naja gut ich werde das wohl ausprobieren müssen wird viel arbeit.

Zurück
Oben