Homeserver

xeqtr

Cadet 3rd Year
Guten Morgen,

habe vor mich dieses Jahr mit einem eigenen Homeserver zu beschenken.
Vorab: Ich habe bereits einige Threads hier im Forum mir durchgelesen und konnte schon ein paar Eindrücke gewinnen.
Nun zu meinem Vorhaben.

Aufgabengebiete bzw. Funktionen des Homeserver:

• Netzwerkspeicher
  • FTP/HTTP/MYSQL/PHP
  • VPN
  • Streaming (1080p fähig)
  • Acronis Server für Backups
  • JDownloader
  • Print Server

optional noch:

• RAID 1
  • TS3 Server
  • Mailserver (dachte eher daran, dass der Server Emails vom Anbieter abholt und ich dann nur noch über das intere Netz meine Post von Server abhole. Weiß nicht, ob das möglich ist)

Der Server ist über einen Gigabit Switch an den hauseigenen Router angeschlossen.
Zugriffe wird es intern max. 2 zeitgleich geben, wennn überhaupt (Familie mit 4 Personen).
Sollte auf dem Server auch ein FTP-Server laufen, der von draußen erreichbar ist, wird es auch max. 2 Zugriffe gleichzeitig geben.

Sooo, dass ist schonmal ne ganze Stange an Diensten / Programmen.
Anfänglich war ich mit der Idee an einen Intel Atom gestartet, da das ganze möglichst stromsparend laufen soll.
Nachdem ich mir eine Liste meiner Anforderungen erstellt habe, musste ich aber feststellen, dass die Leistung eines Atoms hier wahrscheinlich nicht ausreichen wird.
In anderen Forum habe ich gelesen, dass ein i3 mit integrietem Grafikchip eine sehr gute Alternative ist, mit weitaus mehr Leistung und in Relation dazu nur wenig erhöhtem Stromverbrauch.

Arbeitsspeicher kostet ja auch nichts mehr, habe so an 2-4 GB gedacht.
Festplatte wird erstma eine 500GB intern verbaut. Vllt. kommt dann noch eine 500GB dazu, für RAID 1.
CPU: habe wie gesagt gutes über den i3 mit integrated GPU gelesen in den anderen Threads
Gehäuse: keine Ahnung am besten schlicht, schwarz, und so klein wie möglich, Netzteil incl.
Mainboard: keine Ahnung, passend zum CPU natürlich

Also nochmal zusammenfassend:

Mainboard: CPU abhängig
CPU: i3 oder andere Variante, die genug Leistung für meine Anforderungen hat und möglichst wenig Strom verbraucht
Arbeitsspeicher: 2-4 GB, was meint ihr ?
Festplatte: 500GB für den Anfang
Gehäuse: klein, schlicht, incl. Netzteil

BUDGET: ca. 300 €

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, kann nämlich schwer einschätzen, was ich so an Hardware brauche für mein Vorhaben. Reicht vllt. doch ein ATOM (Dualcore?) oder kotzt der ab z.b. beim 1080p streaming.
Es kommt natürlich dann vor, dass z.B ein Film gestreamt wird und gleichzeitig jemand etwas vom FTP lädt.

Was für ein Betriebssystem zum Einsatz kommt, können wir danach besprechen.
Habe da zunächst an Windows Homeserver gedacht, bin aber auch offen für Linux Distributionen, auch wenn da mein Wissen begrenzt ist.
Windows wäre für den Anfang aber erstmal bessere denke ich. Ob der Homeserver das tut, oder ob ein normales XP / Win7 reicht, weiß ich nicht. Eine Windows Server Version ist denke ich überdemensioniert oder?
Wie gesagt, sprechen wir ersteinmal über die Hardware, dann kommt die Software :-)

Frohe Weihnachten und Schönen Dank im vorraus.

Mfg Xeqtr

Kurze Frage, schonmal über ein NAS nachgedacht? Meiner Erfahrung nach, kann z.B. ein Qnap all das was du haben möchtest. Vom Mail-Server über einen PrintServer, FTP, MYSQL, Netzwerkspeicher, 1GBit/s... und soweit und sofort.

Wäre günstiger bis gleich teuer und braucht weniger Strom und weniger Platz. Ressourcen reichen auch i.d.R. vollkommen aus, dass selbst eine kleine Firma damit versorgt werden könnte.

Hallo,
danke schonmal für deine Antwort.
Bist du dir sicher, dass eine NAS Sachen wie: VPN, Streaming, beherrscht.
Lasse mich da eines besseren belehren.

Gegen eine NAS spricht, dass ich flexibel sein will und kein fertiges System möchte.
Es soll auch eine Art Übung sein, soetwas mal selbst aufgesetzt haben.
Vllt. später dann sogar mit einem eigenen Active Directory, Profile etc.

Mfg xeqtr

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-127279

Wäre eine gute Zusammenstellung für Deinen Zweck. Das Gehäuse ist zwar nicht unbedingt schön, dafür aber sehr funktional und günstig. 0,8mm Stahl und sehr gute Verarbeitung. Da vibriert gar nichts. Und die Platten sind auch entkoppelt. Wenn es dann später doch mehr platten kommen kannst Du vor die Platten einen 120mm Lüfter vorsetzen.

Ein i3 würde mehr kosten. In diesem Fall würde ich sogar empfehlen zu warten bis im Frühling 2011 die Embedded Sandy Bridge erscheinen. Deren Grafikeinheit hat dann auch mehr Leistung, als die aktuelle Architektur.

PS: das wäre die Intel-Variante mit i3:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-127280

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß darf das Gehäuse sein?

Größe ist relativ egal, aber je kleiner desto besser. Soll kein Blickfang sein, sondern schlicht irgendwo stehen, am besten geräuschlos.

Hat ich jetzt gar nicht im Sinn. Wenn du mit Videoencoding meinst avi -> xvid oder so.
Sollte doch eigentlich immer möglich sein. Kommt halt nur auf die Hardware an, wie schnell das ganze dann läuft oder verstehe ich dich falsch?

Welches BS willst Du einsetzen?

Hab ich in meinem Absatz beschrieben. Kümmern wir uns jetzt erstmal um die Hardware.

Atom mit ION oder Athlon-II mit Undervolting mit 880G.

Meinst du, dass ein ATOM meinen Anforderungen gewachsen wäre?

Mfg

EDIT: @Karatebock
gut, dass du deinen Beitrag erstmal komplett überarbeitest :-D

In diesem Fall würde ich sogar empfehlen zu warten bis im Frühling 2011 die Embedded Sandy Bridge erscheinen.
Die wird dann auch erstmal recht teuer sein, oder meinst du nicht?
Dann heißt es nochmal warten, bis die Preise fallen.

EDIT2:
Danke für deine Zusammenstellungen.
Habe aber eher an ein ITX Gehäuse oder so gedacht.
Auf jedenfall kein Desktop PC Gehäuse.

Der Athlon und der i3 haben beide auch schon alleine eine TDP von ca. 70W, irgendwie schon ganz schön viel.
Wie sieht das da aus mit Undervolting, kann man das machen bei beiden und würde sich das großartig auf den Stromverbrauch auswirken?

Zuletzt bearbeitet:
TDP hat in diesem Fall nciht viel zu sagen. interessanter ist der Verbrauch während dem Streamen, weil das ist das Maximum, was Deinem Rechner abverlangt wird. Noch wichtiger ist aber der IDLE-Verbrauch. Man kann bei beiden einiges machen mit Undervolting. Beim i3 noch bißchen mehr, als beim Athlon. Allerdings wirst Du über die Stromkosten kaum den Preisunterscheid reinholen.

Ein ITX-Gehäuse und Komponenten passen nicht ganz in Den Budget, wenn es was gutes werden soll. Ich mache nachher noch ne Aufstellung mit ITX. Musst Dich halt 30 min gedulden :D
Ergänzung ()

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-127285
http://geizhals.at/?cat=WL-127283

Sieht ganz gut aus, fehlt noch der AMD X2, also nochmal 50 € drauf. Passt also vom Preis.
Mainboard ist aber vom Preis her ganz schön teuer, in Relation zu den anderen Komponenten.

Meinste das 70W Netzteil aus dem ITX Gehäuse packt den X2 mit Mainboard und der onboard Graka ?

Vom Atom bin ich glaub ich gänzlich weg, da die Leistung nicht ausreichen wird oder würde mir da jemand widersprechen?

Mfg

Das Netzteil reicht, wenn man die CPU undervoltet. Ausserdem würde ich da einfach einen XII-240e nehmen.
Ich fügs noch kurz hinzu.

Fertisch

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre gut zu wissen, ob das ganze auch in das Gehäuse passt.
Also Mainboard ist ein ITX, aber ob der Prozessor mit boxed oder extra Lüfter passt, wäre die Frage!?

Ist der Unterschied zwischen dem AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz und dem
AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz leistungsmäßig sehr groß ?

Preislich ist der 240e sogar teurer, bei weitaus geringerer TDP.

Hallo,
danke schonmal für deine Antwort.
Bist du dir sicher, dass eine NAS Sachen wie: VPN, Streaming, beherrscht.
Lasse mich da eines besseren belehren.

Gegen eine NAS spricht, dass ich flexibel sein will und kein fertiges System möchte.
Es soll auch eine Art Übung sein, soetwas mal selbst aufgesetzt haben.
Vllt. später dann sogar mit einem eigenen Active Directory, Profile etc.

Mfg xeqtr

Der dritte Beitrag hier im Thread. Als Antwort auf den zweiten Beitrag.
Bei aller Liebe, ich glaube du hast nur den Startthread überflogen, wenn überhaupt. Ich will dich damit nicht persönlich angreifen, aber oft ist es, dass jemand nicht den ganzen Thread liest und dann eine Antwort gibt, die sich schon lange erledigt hat oder gar nicht zum Thema passt.

Gruß

xeqtr schrieb:
Das wäre gut zu wissen, ob das ganze auch in das Gehäuse passt.
Also Mainboard ist ein ITX, aber ob der Prozessor mit boxed oder extra Lüfter passt, wäre die Frage!?

Ist der Unterschied zwischen dem AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz und dem
AMD Athlon II X2 240e, 2x 2.80GHz leistungsmäßig sehr groß ?

Preislich ist der 240e sogar teurer, bei weitaus geringerer TDP.

Der Boxed passt in das von mir verlinkte Gehäuse ganz sicher (siehe den verlinkten Test). Der Shuriken müsste auch passen, da der AMD Sockel viel zentraler platziert ist als der Intel.

Den Unterschied von 200MHz wirst du im Betrieb nicht feststellen.

@ Karatebock

auch in das Gehäuse, das du vorgeschlagen hattest (LC-Power LC-1320mi, 75W, Mini-ITX) ??

Zurück
Oben