Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich weiß, es hört sich blöd an aber ich habe Honig im einzigen USB-C Anschlusses meines Gehäuses. Es war nicht einmal ein Tropfen sondern nur ein kleiner Klecks der beim Essen des Honigbrotes mir genau in der Anschluss gefallen ist. Der Anschluss geht nicht mehr und den Honig kriege ich da kaum raus, kann ich ihn einfach drin lassen oder sollte ich das Kabel trennen?
Abklemmen und ggf. versuchen zu reinigen.
Angeschlossen würde ich es nicht lassen, denn auch Honig leitet Strom. Und wenn Strom unkontrolliert fließt, kann etwas kaputt gehen.
Nutzen mit Honig wird ja wahrscheinlich eh nicht funkitonieren.
Da Honig durchaus leitfähig ist....würde ich das Kabel zum Board abstecken und eventuell sogar versuchen den abgeklemmten USB C Port mit Desinfektionsmittel/ Alkohol zu reinigen. Das Ding wird verklebt sein und keinen kontakt geben, wenns noch nicht durch ist.
1) Anschluss ausbauen.
2) Jetzt ist das doofe. Zucker ist in Alkohol schlecht löslich. Den Anschluss mit Wasser ausspülen bis der Honig weg ist.
3) Den Anschluss mit reinem Alkohol (Brennspiritus geht auch) komplett ausspülen um das Wasser zu verdrängen. Am besten ein Bad und schütteln. Vorher sicherstellen, dass keine Schwingquarze auf dem Board (wenn da eines daran ist) sind. Dann würde ich das trotzdem riskieren, kaputt ist kaputt an der Stelle und das Wasser muss weg. In einem gut belüfteten Raum machen.
4) Alkohol ausdünsten lassen. Geht sehr schnell, würde aber ein paar Stunden warten.
5) Wieder anschließen und in Betrieb nehmen. Hoffen, dass der Anschluss funktioniert, und dass das Mainboard nicht durch einen Kurzschluss oder ähnliches beschädigt worden ist.
Evtl würde warmes wasser noch bisschen besser gehen. Nur eine Vermutung, keine Erfahrung.
Ansonsten klingt die Erläuterung von @Wasserhuhn sehr vernünftig :-)
Das Kabel von der Buchse zum Mainboard trennen.
Buchse ausbauen.
Mit warmem Wasser ohne irgendwelche Zusätze das Ding ausspülen, so lange bis der Honig komplett raus ist. (Evtl. in einem weiteren Schritt die Buchse mit Isopropanol ausspülen.)
Trocknen lassen.
Buchse einbauen.
Kabel einstecken.
Hoffen.
Evtl würde warmes wasser noch bisschen besser gehen. Nur eine Vermutung, keine Erfahrung.
Ansonsten klingt die Erläuterung von @Wasserhuhn sehr vernünftig :-)
Ich finde deinen Beitrag sehr gut. Du bringst ja auch ein, dass das Wasser am besten warm sein sollte.
Aber du MUSST, gerade so bescheuerte Anschlusse, wo Flüssigkeit in einer Ecke hängen bleibt und schlecht belüftet wird, das Wasser ausschwemmen.
Nur damit ich mir das "wie" vorstellen kann: Ein PC steht doch eigentlich unten neben mir oder auf dem Tisch neben mir. Also immer neben mir. Wie kann dann etwas ins Gehäuse fallen/tropfen?
Dann müsste der Tropfen aber immer noch um die Ecke fallen, da die Anschlüsse an Desktop-PCs ja meist waagerecht angebracht sind.
Kann man den Anschluss eigentlich nicht als Ersatzteil bekommen, wenn er schon demontierbar ist? Dann ginge ich auf Nummer sicher und tauschte ihn aus.
Bei meinem NR200 sind die anschlüsse nach oben ausgerichtet. Das ist mittlwerweile keine seltenheit mehr.
Kann ja auch sein das er mit seinem Honigbrötchen vorm rechner bzw. den anschlüssen gehockt hat. Dann Niesen musste und der Rest wäre dann Geschichte :-D
Nur damit ich mir das "wie" vorstellen kann: Ein PC steht doch eigentlich unten neben mir oder auf dem Tisch neben mir. Also immer neben mir. Wie kann dann etwas ins Gehäuse fallen/tropfen?
Also mein Gehäuse (Msi Sekira 100R) steht rechts unter dem Tisch, das Honigbrot war auf einem Teller, der auf der rechten Seite des Tisches stand.
Da die Anschlüsse etwas herausragen, waren sie ein leichtes Ziel für den Honig^^
Ich habe in diesem Moment schon im stehen einen Biss genommen und dann ist der Honig wahrscheinlich durch ein Loch im Brot in den winzig kleinen Anschluss gefallen
Hast du denn den Anschluss ausbauen koennen, oder sind die Frontpanelanschluesse alle auf einer Platine?
Ohne das Teil komplett zu waschen, wie @Wasserhuhn es beschrieben hast wirst du den Honig nicht rausbekommen.
Es kann natuerlich leider auch noch sein, das es dir den Port auf dem Mainboard zerlegt hat.
Hallo nochmal, der Anschluss ist am Gehäuse nur mit zwei Schrauben befestigt. Hat vielleicht jemand einen Link zum Orginal Orginalkabel? Ich habe mal paar Bilder angehängt. Was ich komisch finde ist dass auf dem Kabel 3.1 steht obwohl Msi 3.2 auf der Produktseite bewirbt, aber naja egal…
Auf dem Kabel steht:
E301195 "ru" AWM STYLE 2725 80° 30V VW-1 SUPER HIGH SPEED USB REVISON 3.1