• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Honkai: Star Rail: PlayStation-Spieler dürfen nun auch die Galaxie bereisen

Rumguffeln schrieb:
irgendwie kapier ich die ganzen anime rpg´s nich...
Das hier ist auch Gacha Dreck, noch viel schlimmer als das Fifa FUT System…

Du willst ein richtig gutes Anime RPG?
Dann spiel lieber Persona 5 oder Dragon Quest 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, Atma und edenjung
Killerattacks schrieb:
  • Alle Zwischensequenzen sind mäßig komprimierte Videos. Man kann jeden Wechsel Engine/Video sofort erkennen
  • Ab und zu bricht die Framerate auf der PS5 ein
  • Die eigene ID steht immer unten links in der UI
  • Unity-Probleme wie in Indiespielen: Keine funktionierenden Spiegel, billige Cube-Maps überall, Ladezeiten um einzelne Räume zu betreten/verlassen, etc. War echt negativ überrascht
  • Selbst heute noch das gleiche Problem unter Android wie selbst Genshin an Tag 1: Das Passwort wird in ein Klartextfeld (Android versteht es als solches) eingegeben, also speichert die Autokorrektur das Passwort und zeigt es an

Dazu die ganzen Gachaprobleme:
  • Zig Währungen und Items
  • Sehr geringe Chancen auf gute Charaktere
  • Wenig kostenlose Währung um Charaktere zu ziehen, kostenpflichtige Währung maßlos überteuert
Technisch bin ich auch hin und hergerissen. Auf der einen Seite finde ich die Grafik vom Stil her wunderschön (und eben nicht nur SciFi) aber auf der anderen Seite sind die Zonen schon sehr klein, das stimmt. Und die (wenigen) Zwischensequenzen sind auf dem PC auch nicht so gut von der Qualität. Es wurde wohl Mobile first entwickelt, am iPhone kann ich super viel konfigurieren und bis zu 120 FPS auswählen, am PC gibt es einen 60 FPS cap.

Aber ansonsten finde ich das Spiel relativ fair. Man kann den vollen Content erleben ohne einen Euro zu investieren. Allein durch die Story erhält man aber genug Währung um mind. 2 5-Sterne Charaktere zu erhalten. Mit jedem Update erhält man ca. 80 Pulls und alle 90 Pulls erhält man garantiert einen 5-Sterne Charakter. Gibt immer Videos dazu, welche die Währung zusammen zählen die man pro Update erhalten kann - wenn man denn jeden Tag spielt. Da bin ich zwiegespalten, es dauert zwar nur 5-10 Minuten den täglichen Content zu machen aber auch das orientiert sich als an Mobile Spielern. Meine Playstation würde ich dafür nicht anwerfen.

Also es ist schön, dass es nun auch auf der PS5 verfügbar ist, aber es ist ein Mobile Spiel. Und man kann es gut spielen ohne Geld zu investieren. Selbst als kompletter F2P Spieler kann man 100% vom Content erleben. Das einzige was man nicht komplett machen kann, ist eine Serie von Bossen die alle 2 Wochen wechseln. Dort schafft man von 10 Bossen i.d.R. nur die ersten 5 und danach wird es zu schwierig. Aber das ist kein besonderer Boss, sondern ein normaler Bossgegner den man schon vorher gesehen hat. Also leider kein Final Fantasy mit epischen Kämpfen (epische Kämpfe gibt es nur 3 bisher und die kann man dann auch immer wieder easy farmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Faron93 schrieb:
Wann ist Farmen mal nicht stumpf und langweilig? Gut, kommt wahrscheinlich auch auf die Person an, aber ich persönlich begrüße es, wenn in Games Farmen erleichtert wird.
Wenn es mir nicht zumindest zu einem gewissen Grad Spaß machen würde, würde ich sowas gar nicht spielen.
In Lootshootern wie Warframe oder Borderlands ist man auch die ganze Zeit am Farmen, da hat man aber schlichtweg Spaß am Gegner schnetzeln, weil sie ein gutes Kampfsystem haben.

Hast du dir mal Gameplay von Honkai Star Rail angesehen? Ich könnte da einschlafen. Alle Figuren stehen statisch rum und machen abwechselnd ihre Züge, du siehst immer die exakt selben Animationen, das wird ein paar mal so durchrotiert und dann ist der Kampf zuende.

Kein Wunder, dass alle in Honkai Star Rail dann die Anmationsgeschwindigkeit hochdrehen und ggf. sogar Autoplay aktivieren.
Also wenn man Wert aufs Kampfsystem legt, kann man dieses Spiel vergessen.
Ergänzung ()

Ch3ck0r schrieb:
Wie weit das Autoplay in Honkai geht weiß ich nicht. Aber wegen sowas Rückschlüsse auf die Qualität eines Spiels zu schließen zeigt schon deutlich, dass du kein Fan des Genres bist und vermutlich auch die Finger davon lassen solltest (das ist jetzt nicht negativ gemeint).
Das ist dann zwar nochmal bisschen was anderes, aber Hearthstone hat mir früher ziemlich gut gefallen. Da ist aber auch viel Komplexität an anderer Stelle vorhanden.
Spiele ich aber auch schon lange nicht mehr, wurde leider durch die Gier von Blizzard kaputt gemacht.
 
Klingt von der Beschreibung her vieeeeeel langweiliger als in der Werbung in Jules‘ Muskvideo propagiert 🙃
Einige lieben solche Spiele, andere nicht. Von den Free2Play Titeln vermutlich noch einer der besseren, zumindest hörte man von Genshin Impact viel gutes und das Studio führt dessen Erfolgsrezept anscheinend einfach fort (was nicht negativ sein soll)
 
Beitrag schrieb:
Hast du dir mal Gameplay von Honkai Star Rail angesehen? Ich könnte da einschlafen. Alle Figuren stehen statisch rum und machen abwechselnd ihre Züge, du siehst immer die exakt selben Animationen, das wird ein paar mal so durchrotiert und dann ist der Kampf zuende.
Gab / Gibt genug Leute die mit Final Fantasy 1 bis 10 viel Spaß hatten oder aktuell Baldur's Gate 3, Jagged Alliance 3, Wasteland etc spielen. Also rundenbasierte Kämpfe sind zum Glück nicht tot. Genshin hat mich gar nicht angemacht, gerade wegen dem Echtzeitkampfsystem - das ist mir am Handy zu hakelig. Auf dem Handy finde ich rundenbasiert gut, da man ja oft unterbrechen muss. Aber ja, auf der PS5 ist das was anderes. Deswegen mein Argument von vorher - für unterwegs gut geeignet, den Playstation Release hätte man sich meiner Meinung nach sparen können. Vor Allem da dort ja auch die Schwächen der Grafik deutlich sichtbarer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
BloodGod schrieb:
Das hier ist auch Gacha Dreck, noch viel schlimmer als das Fifa FUT System…

Du willst ein richtig gutes Anime RPG?
Dann spiel lieber Persona 5 oder Dragon Quest 11.
So unvoreingenommene Kommentare find ich ja immer spitze.
Bei Honkai Starrail kann ich es nicht beurteilen, aber Genshin Impact kann man gut ohne Geldeinsatz spielen.

Wird schätzungsweise bei HSR nicht anders sein, da vom gleichen Entwickler/Publisher.

Hinzu kommt noch das Du hier ein Vollpreisspiel wie FIFA mit einem F2P Titel vergleichst.

Ob man ein Spiel gut oder schlecht findet, ist ja auch Geschmackssache.
 
Galaxytourist schrieb:
aber Genshin Impact kann man gut ohne Geldeinsatz spielen.
FIFA kann man auch ohne Geldeinsatz spielen nachdem man es gekauft hat, trotzdem ist FUT übles Glücksspiel, halt genauso wie Gacha…
selbst diese ganzen „Clash of…“ kann man völlig ohne Geldeinsatz spielen, lass deine Kinder doch mal da ran, evtl geben sie da auch kein Geld aus wenn du sehr viel Glück hast 🤣

Glaubst du nicht? In Japan und auch China gibt’s Millionen Opfer des Gacha Systems…
Da gibt’s zig Bankrott Opfer etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech und edenjung
wenn die damen nicht immer so jung und so wenig anhätten könnte man das ja mal probieren
 
BloodGod schrieb:
FIFA kann man auch ohne Geldeinsatz spielen, trotzdem ist FUT übles Glücksspiel, halt genauso wie Gacha…
Der kleine Unterschied ist, dass es bei FIFA einen Titel zum Vollpreis gibt, der trotzdem zusätzlich mit Mikrotransaktionen, Glücksspielmechaniken und im Endeffekt Pay2Win daher kommt.
Grundsätzlich ist entsprechenden Mechaniken wenig gutes abzugewinnen, ich persönlich sehe aber schon einen deutlichen Unterschied zwischen kostenlosen Titeln wie CS:Go/2, LoL, Dota2 usw. die kostenlos problemlos spielbar sind, die Kosten für Entwicklung, Support und Server durch kosmetische Items reinholen, Mobilegames mit entsprechenden Mechanismen die dafür wenigstens kostenlos heruntergeladen, installiert und gespielt werden können und einem Vollpreisspiel, dass diese Mechanismen verwendet obwohl man dort initial bereits >50€ bezahlt.
Zumal insbesondere Fifa jährlich neu erscheint, kaufmännisch sollte es ein leichtes sein den Preis für die laufenden Kosten eines Jahres auf den Spielepreis umzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ist ne nette Techdemo auf dem Smartphone. Ein Google 7 Pro packt es tatsächlich ohne grosse Ruckler. Grafik ist auf jeden Fall ok. Problem ist aber der sich extrem schnell leerende Akku. Nach 2,5 Stunden ist dann einfach Ende. Story fand ich bisher ganz gut. Kann es empfehlen. Für 0€ kann man nicht viel falsch machen.
 
Der artstyle ist ganz nett.
Ich mag ja Anime Style, aber mir gefällt das gacha System nicht, darum lehne ich sowas ab.

Die Story soll ja auch ganz gut sein. Das ist ja wenigstens etwas.
 
Rundenbasiert ist nicht so meines, aber schön, dass es das Spiel nun auch auf der PS5 gibt, für die jenigen, die es dort spielen wollen. Ich bleibe bei Genshin Impact. Das bereitet mir seit 22 November 2020 Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
BloodGod schrieb:
Du willst ein richtig gutes Anime RPG?
Dann spiel lieber Persona 5 oder Dragon Quest 11.

Persona 5 ist Hammer aber lass mal Dragon Quest 11 stecken das ist Müll. Lieber ein gutes Tales of arise oder einer der Vorgänger. Alternativ das suikoden Remaster abwarten und bis dahin xenoblade 3 das sind gute Spiele.
 
BloodGod schrieb:
Glaubst du nicht? In Japan und auch China gibt’s Millionen Opfer des Gacha Systems…
Da gibt’s zig Bankrott Opfer etc
Es gibt auch viele Glücksspielsüchtige. Ist eben Alles eine Frage der Disziplin ob und wenn ja, wie viel Geld man dafür ausgibt. Deswegen ist ein Spiel das dich auf die Art finanziert aber nicht per se schlecht.

Ich hab schon Spiele gespielt durch Abo auf F2P mit Gatchaelementen sind. Beim Abo-Modell hat der Publisher mehr Geld von mir bekommen als später beim F2P.

Wobei ich prinzipiell kein Problem habe für ein Spiel mehr oder weniger regelmäßig Geld auszugeben. Die Entwickler und die laufenden Kosten wollen ja auch bezahlt werden.

Es sollte eben, wie bereits erwähnt, nur nicht Ausarten. Wer sich diesbezüglich nicht im Griff hat, sollte von solchen Spielen eben fernbleiben.
 
Marcel55 schrieb:
Starfield auf Wish bestellt :lol:
Der Vergleich ist okay, nur den Spott kann ich nicht verstehen. Das Spiel wird warscheinlich in einem Jahr wenn nicht sogar in einem Monat mehr Umsatz machen als Starfield in seiner gesamten Laufzeit. Man könnte also eher fragen, warum Starfield so schwach dagegen abliefert?
 
Hatsune_Miku schrieb:
ch find das Game einfach super und werde endlich nächste woche hoffentlich 70. Dank Autoplay ist auch das farmen supereasy.
Du spielst ein Spiel, ohne zu spielen?
Bin ich der/die Einzige, die das total absurd findet?

Ist HSR P2W, P2P oder sonst was in der Richtung?
 
BloodGod schrieb:
Du willst ein richtig gutes Anime RPG?
Dann spiel lieber Persona 5 oder Dragon Quest 11
Sind jetzt beides keine Spiele die man mal eben 5 Minuten in der Bahn auf dem Handy spielt. Trotzdem beides gute Spiele mit gutem Kampfsystem (wenn man das mag).
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Ist HSR P2W, P2P oder sonst was in der Richtung?
Da es kein PVP gibt, eigentlich nicht P2W. Der komplette Content und auch jeder besondere Event kann komplett kostenlos gespielt und bezwungen werden.
Nur gibt es halt jeden Monat einen neuen Charakter den man zwar nicht unbedingt braucht, aber aus verschiedenen Gründen haben möchte und wenn man kein Geld investiert, kann man nicht jeden Charakter haben. Wenn man damit leben kann, lässt es sich spielen ohne einen Cent zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Crifty schrieb:
Das Spiel wird warscheinlich in einem Jahr wenn nicht sogar in einem Monat mehr Umsatz machen als Starfield in seiner gesamten Laufzeit.
Das würde wohl mehr über unsere Gesellschaft aussagen, als über Starfield.

Aber vielleicht liegt es auch nur an mir, weil ich mit diesem Stil nix anfangen kann.
 
Syrato schrieb:
Du spielst ein Spiel, ohne zu spielen?
Bin ich der/die Einzige, die das total absurd findet?
Es geht darum, dass Elemente des Spiels automatisiert ablaufen können. Meistens sind das diese Daily Aufgaben, die mehr Arbeit als Spaß sind, aber nötig, um Fortschritte zu machen.
Die spaßigen Sachen kann man dann halt manuell machen. Es steht ja normal auch jedem frei alles manuell zu erledigen.

Man muss da halt schon unterscheiden. Klar könnte ein Entwickler den ganzen Kram auch überspringen und bei jedem Login eine Box zustellen, wo das Ergebnis der Arbeit enthalten ist. Nur das will er aus diversen Gründen halt nicht.

Ist jetzt auch kein modernes Prinzip. Es gab vor Jahren schon Leute, die in WoW oder ähnlichen Spielen gewisse Prozesse mit Bots automatisiert haben. Dann halt ohne offizielle Unterstützung und gewissem Risiko.
 
Galaxytourist schrieb:
Es gibt auch viele Glücksspielsüchtige. Ist eben Alles eine Frage der Disziplin ob und wenn ja, wie viel Geld man dafür ausgibt. Deswegen ist ein Spiel das dich auf die Art finanziert aber nicht per se schlecht.
Sucht hat nix mit Disziplin zu tun. Disziplin kann helfen nicht süchtig zu werden, aber Suchtverhalten wird man nicht einfach los durch Disziplin. Vorallem, da es auch genetische Elemente gibt, die manche Menschen noch anfälliger machen.
Zudem sind solche Spiele ja größtenteils an Jugendliche gerichtet, die auch besonders anfällig für sowas sind.

Glücksspiel, lootboxen, gacha usw. Nutzen psychologische Grundkonzepte der Kognition um uns in eine Schleife zu bringen aus der man kaum selber ausbrechen kann. Klar gibt es diejenigen, die da ünerhaupt nicht angesprochen werden und dementsprechend nix ausgeben (bin selber einer, mich haben ingame käufe nie gereizt, bin einfach zu geizig dafür 😅) aber es gibt halt auch genügend andere, die eben eine Prädisposition dafür haben oder einfach schneller in die Spirale reinrutschen.
Und nur weil ein Spiel f2p ist, macht es das nicht ok, zu versuchen Menschen in eine Abhängigkeit zu treiben. Vorallem ist das große Problem, dass Kinder und Jugendliche als Ziel auserkoren werden und ihnen diese Art des Glücksspiels näher gebracht wird. Damit fällt dann auf Dauer auch die Hemmschwelle gegenüber solchen Praktiken und mehr Leute geraten in den Strudel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, bluna, Jaffech und eine weitere Person
Zurück
Oben