• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Honkai: Star Rail: PlayStation-Spieler dürfen nun auch die Galaxie bereisen

Beitrag schrieb:
Und die heißen beispielsweise Mailand und werden dir genauso sagen, dass das Balancing in dem Spiel komplett für die Tonne ist.
Falsche Stelle zitiert? Ich habe nichts von Balancing geschrieben, sondern dass gute Spieler (wie eben Mailand) auch mit f2p Fahrzeugen und Equipment die meisten anderen Spieler in Grund und Boden fahren.


Beitrag schrieb:
Pay2Win heißt einfach, dass derjenige, der Geld es investiert, sich damit einen Vorteil gegenüber Spielern verschafft, die nichts investieren. Es muss nicht so extrem sein, dass immer derjenige mit der größeren Geldbeutel gewinnt.
Jain, Pay to Win ist "Zahlen um zu gewinnen" und das trifft eben nicht zu. Weder ein Premium Account, noch Premium Munition oder Premium Panzer, dessen Skillcap oft sehr hoch liegt, z.b. Burraque, helfen einem zu gewinnen. Oft sind es sogar die Premiumfahzeuge die als erstes platzen, weil von unfähigen Spielern genutzt, die denken sie wären die größten mit ihren Premiumzeug

Beitrag schrieb:
Ich hab auch mehr als genug "Goldnoobs" gesehen, ändert alles nichts dran, dass das Game pay2win ist.
Genaugenommen ist es ein Mix aus Pay2Win und Pay2Progress.
Bei P2P bin ich definitiv bei dir. Ein Premium Account und Premium Panzer sind in der Tat wichtig für den Progress, alleine wegen den Credit income
 
Weyoun schrieb:
Im Vorfeld schon mal alles Gute zum Geburtstag! So viele Gamer in deinem Alter gibt es aktuell ja noch nicht.
Haha, so weit ists noch nicht, ich meine den acc level, nicht mein alter, das dauert noch etwas xd
 
Jaffech schrieb:
Den neuen Char bekommt man sicher? Nicht einen zufälligen 5* char?
Und man kann jeden Char aus jedem Banner haben f2p?
Wenn HSR so ist wie Genshin Impact, dann ja. Bei Genshin Impact ist es so, dass man bis zu 90 Wünsche braucht um den 5 Sterne Charakter zu bekommen. Also bei Wunsch 90 ist ein 5 Sterne Charakter garantiert. Vorher bis Wunsch Nummer 73 oder 74 hat man nur eine sehr geringe Chance (0.006 Prozent oder so), aber ab Wunsch 74 oder 75 wird die Chance je Wunsch um 6% erhöht. Das ist die Soft Pity. Bei 90 ist dann 100% und damit die Hard Pity erreicht und ein 5 Sterne Charakter garantiert. Sollte der 5 Sterne Charakter nicht der 5 Sterne Charakter vom Banner sein, ist der nächste 5 Sterne Charakter garantiert. Also spätestens nach 180 Wünschen hat man den Charakter vom Banner. Man kann diese Garantie auch zum nächsten Charakter Banner (so ein limitierter Charakter ist für 21 Tage vorhanden, bevor der nächste limitierte Charakter kommt) mitnehmen. Und diese Charaktere kommen mit der Zeit wieder. Zum Beispiel kommt nächste Woche (Dienstag oder Mittwoch) mit Phase 2 des aktuellen Patches 4.1 der Charakter Venti wieder. Der war der erste limitierte Charakter zum Release des Spiels (September 2020) und kam dann im März 2021 wieder. Danach März 2022 und September 2022. Man konnte ihn also, mit nächste Woche Dienstag die nächsten 21 Tage, nun 5 mal bekommen, wenn man ihn vorher verpasst hat. Ein Wunsch kostet 160 Primogems (Ingame Währung, Urgesteint zu deutsch). Pro Patch, wenn man an den Events teilnimmt und das Spiel normal spielt, bekommt man viele Wünsche zusammen. Pro Patch (6 Wochen) kann man so teilweise über 10.000 Primogems (sammeln, nur durch das Spielen des Spiels). Gibt auf Youtube auch einen F2P Spieler, der seit Release spielt und noch nie diese Primogems ausgegeben hat und inzwischen bei über 100.000 Primogems ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
BrollyLSSJ schrieb:
Vorher bis Wunsch Nummer 73 oder 74 hat man nur eine sehr geringe Chance (0.006 Prozent oder so), aber ab Wunsch 74 oder 75 wird die Chance je Wunsch um 6% erhöht.
0,6 % sind es, bis einschließlich 73.
Man hat somit eine 35%-ige Wahrscheinlichkeit seinen 5-Star vor dem 74. Zug zu bekommen. Der Median liegt beim 75. Zug.
Das System ist alles in allem schon so gemacht, dass man relativ gut kalkulieren kann, ja. Beim Waffenbanner ist es nicht so gut, aber geht auch.

Gilt allerdings nur die für 5-Sterne Sachen auf den Aktionsbannern. Bei 4-Sterne Waffen/Figuren und Sachen, die es nur im Standardbanner gibt, ist es deutlich schwerer. Ist nur für die meisten Spieler kein Problem, weil die meisten Sachen aus der Kategorie auch nicht besonders begehrt sind.
 
Beitrag schrieb:
0,6 % sind es, bis einschließlich 73.
Ich meinte die von dir genannten 0,6%, hatte irgendwie nur 0,006 im Kopf.

Beitrag schrieb:
Das System ist alles in allem schon so gemacht, dass man relativ gut kalkulieren kann, ja. Beim Waffenbanner ist es nicht so gut, aber geht auch.
Da liegt es aber eher daran, dass man dort 2 mal daneben liegen kann. Die Hard Pity ist ja bei 80. Da geht die Soft Pity ja bei 65 los und steigert sich um 7%, so dass eigentlich schon bei Zug 77 (oder 79?) die 100% erreicht sind.

Beitrag schrieb:
Gilt allerdings nur die für 5-Sterne Sachen auf den Aktionsbannern.
Auf die bezog ich mich auch. Habe nur etwas später erst von limitierten 5 Sterne Charakter und Banner gesprochen. Daher danke noch mal fürs Hervorheben.
 
Beitrag schrieb:
Bei 4-Sterne Waffen/Figuren und Sachen, die es nur im Standardbanner gibt, ist es deutlich schwerer. Ist nur für die meisten Spieler kein Problem, weil die meisten Sachen aus der Kategorie auch nicht besonders begehrt sind.

Bronya (Standard 5*) gilt m.W. als der beste Supporter. Dafür konnte man u.a. den zweitbesten Supporter (Tingyun) für eine Art "Payback-Währung" ohne Lotterie und ohne Echtgeld direkt kaufen, ähnlich wie Bennett, Xingqiu etc. bei Genshin.

Wann Tingyun wieder in den Shop kommt, weiß ich allerdings nicht. Bei Genshin ist das eine feste, halbjährlich wiederholte Rotation direkt kaufbarer 4* Chars:

https://genshin-impact.fandom.com/wiki/Paimon's_Bargains
 
BrollyLSSJ schrieb:
Wenn HSR so ist wie Genshin Impact, dann ja. Bei Genshin Impact ist es so, dass man bis zu 90 Wünsche braucht um den 5 Sterne Charakter zu bekommen. Also bei Wunsch 90 ist ein 5 Sterne Charakter garantiert. Vorher bis Wunsch Nummer 73 oder 74 hat man nur eine sehr geringe Chance (0.006 Prozent oder so), aber ab Wunsch 74 oder 75 wird die Chance je Wunsch um 6% erhöht. Das ist die Soft Pity. Bei 90 ist dann 100% und damit die Hard Pity erreicht und ein 5 Sterne Charakter garantiert. Sollte der 5 Sterne Charakter nicht der 5 Sterne Charakter vom Banner sein, ist der nächste 5 Sterne Charakter garantiert. Also spätestens nach 180 Wünschen hat man den Charakter vom Banner. Man kann diese Garantie auch zum nächsten Charakter Banner (so ein limitierter Charakter ist für 21 Tage vorhanden, bevor der nächste limitierte Charakter kommt) mitnehmen. Und diese Charaktere kommen mit der Zeit wieder. Zum Beispiel kommt nächste Woche (Dienstag oder Mittwoch) mit Phase 2 des aktuellen Patches 4.1 der Charakter Venti wieder. Der war der erste limitierte Charakter zum Release des Spiels (September 2020) und kam dann im März 2021 wieder. Danach März 2022 und September 2022. Man konnte ihn also, mit nächste Woche Dienstag die nächsten 21 Tage, nun 5 mal bekommen, wenn man ihn vorher verpasst hat. Ein Wunsch kostet 160 Primogems (Ingame Währung, Urgesteint zu deutsch). Pro Patch, wenn man an den Events teilnimmt und das Spiel normal spielt, bekommt man viele Wünsche zusammen. Pro Patch (6 Wochen) kann man so teilweise über 10.000 Primogems (sammeln, nur durch das Spielen des Spiels). Gibt auf Youtube auch einen F2P Spieler, der seit Release spielt und noch nie diese Primogems ausgegeben hat und inzwischen bei über 100.000 Primogems ist.
Danke für diese Ausführliche Erklärung!
Aber das heißt, dass ich um den neuen Charakter garantiert zu bekommen 180*160 Währung ausgeben muss, also 28.800. Man hat dafür 3 wochen zeit, bekommt aber nur 10.000 Währung in 6 Wochen. Das heißt man braucht ca 18 Wochen um garantiert den Char zu bekommen, der nur 3 Wochen verfügbar ist.
Was wiederum heißt, dass man garantiert nur jeden 6ten neuen Char bekommt.
Oder hab ich da einen Rechenfehler drinnen?
 
Jaffech schrieb:
Man hat dafür 3 wochen zeit, bekommt aber nur 10.000 Währung in 6 Wochen.
Wie viel es gibt, schwankt von Update zu Update stark. Wenn bspw. in einem Patch kein neues Gebiet hinzukommt, können es auch weniger als 10.000 sein, in anderen Updates auch deutlich mehr.
Aktuell ist Genshin bei Version 4.1 und hat 3-jähriges Jubiläum, sodass es gerade mehr gibt (etwas über 16.000).

Jaffech schrieb:
Das heißt man braucht ca 18 Wochen um garantiert den Char zu bekommen, der nur 3 Wochen verfügbar ist.
Die Annahmen, die du triffst, sind nicht per se falsch, aber so pessimistisch, dass das zumindest über eine längere Spielzeit hinweg bei absolut niemandem so sein wird. Zum einen sind es im Mittel eben schon mehr als 10.000 Währung, die man pro Spielversion bekommen kann, zum zweiten ist die Wahrscheinlichkeit die Figur erst beim 90 Zug bekommt, extrem klein, deutlich unwahrscheinlicher sogar als die Figur direkt in einem Zug zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann jedes Mal so läuft und man auch jedes 50:50 verliert, ist astronomisch winzig.
Wenn es dich interessiert, kannst du einen Blick auf diese Seite werfen (da können Spieler ihre Pull-Historie hochladen).
https://paimon.moe/wish/tally
Auf die aktuellen Banner haben die Nutzer der Seite insgesamt 11,4 mio. mal gezogen und dabei 133.000 5-Sterne-Figuren erhalten. Und von diesen 133.00 hat es in genau 5 Fällen bis zum 90. Zug gedauert. Dem gegenüber haben 1310 Leute die Figur sofort in einem einzigen Zug bekommen.

Jaffech schrieb:
Was wiederum heißt, dass man garantiert nur jeden 6ten neuen Char bekommt.
Selbst bei deiner super pessimistischen Rechnung: Wie Brolly bereits geschrieben hat, kommen die Figuren ja wieder. Der Großteil der Figuren auf den Bannern ist also gar nicht neu. In der aktuellen Spielversion bspw. gibt es zwei neue Figuren. Die anderen beiden sind nicht neu. Nächstes Update gibt es nur eine neue 5-Sterne Figur. Es gibt auch Updates ganz ohne neue 5-Sterne Figuren.
Im Mittel eine neue Figur pro Patch. Das heißt, selbst der größte Pechvogel auf Erden könnte sich immer noch jede dritte Figur holen.

Realistisch betrachtet wird man es ohne Echtgeldeinsatz problemlos schaffen sich mindestens jede zweite Figur zu holen. Wenn man das denn will. Gibt auf Leute, die es nur auf ein paar wenige Figuren abgesehen haben und die dafür dann maximal hochpimpen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und Jaffech
Jaffech schrieb:
Danke für diese Ausführliche Erklärung!
Da nicht für. Die Fragen hat ja @Beitrag schon beantwortet. Daher als Ergänzung: Es soll nun so sein, dass ab Version 4.2 (ab Anfang November) bis zum Ende der Version 4.x nur noch maximal 1 neuer 5 Sterne Charakter kommt. Aktuell sieht es so aus, dass es bis einschließlich 4.6 einen neuen Charakter gibt und bei 4.6 vermutlich sogar einen ersten Re-Run vom neuen Charakter aus 4.2 geben wird. Sollte es ein Patch 4.7 und 4.8 geben, so wird es hier aller vorausicht nach nur Re-Runs geben. Zudem gibt es Gerüchte, dass es nach 4.2 (oder nach 4.3) eine Umstellung geben könnte, dass es zukünftig dann sogar 3 Charakter Banner gibt. Dann hat man noch mehr Chancen einen verpassten Charakter zu bekommen. Und ich schrieb ja, dass die Pity (also die sich erhöhende Chance bis zur Garantie den 5 Sterne Charakter zu bekommen) mitgenommen wird. Also wenn du jetzt z.B. nicht genügend Primogems hast um deinen Wunsch Charakter zu bekommen und die Wünsche bisher auch erfolglos waren, kannst du so lange Primogems sammeln, bis der Charakter wieder da ist und dann wünschen. Viele machen es z.B. so, dass die Versuchen, den Charakter zu bekommen und wenn es nicht klappt, sammeln die bis zur nächsten Erscheinung des Charakters. Manche nutzen es um die Pity bewusst aufzubauen (Wünschen zwar auf einen Charakter, den die haben wollen) um dann beim dann nächsten neuen Lieblingscharakter (wenn denn der vorherige 5 Sterne Charakter nicht dem Charakter vom Banner entspricht) ihn garantiert zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Satz vollendet nach Querlesen.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Hatsune_Miku schrieb:
Haha, so weit ists noch nicht, ich meine den acc level, nicht mein alter, das dauert noch etwas xd
ACC-Level? Ich kenne ACC nur als Adaptive Cruise Control. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Weyoun schrieb:
Account Level, nehme ich an. Gibt es bei Genshin Impact auch. Dort heißt es Adventure Rank und geht bis 60. Die Charaktere selber gehen bis 90.

Edith sagt: Ich habe mal gegoogled und das Pendant zu Genshin Impacts Adventure Rank heißt bei Honkai Star Rail wohl Trailblaze.
 
Zurück
Oben