• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Honkai: Star Rail: PlayStation-Spieler dürfen nun auch die Galaxie bereisen

Nicht meins, mag diese Art von Kampfsystem und den Stil nicht so. Und ich habe seit halben Jahr auch keinen Lust mehr auf Gacha und Grind, deswegen hab ich mit Genshin Impact aufgehört zu spielen. Es wurde einfach vom Sucht zum totalen Langweile mutiert. 🥱

  • Angst immer verpasst zu werden und trotzdem fürs Pullen grinden zu müssen (wenn man kein Geld ausgeben will)
  • tägliche Quests wiederholen sich immer wieder > deswegen hat meine Langweile nicht mehr standgehalten
  • Events kann immer wiederholend werden
  • ewigen Grind um Charaktere zu leveln (zb. mehrfach gleichen Bosse fürs Materialen grinden...)
  • Battlepass immer das gleiches

Habe einfach keine Bock mehr aufs langweilige Mist weiter zu machen. Ich bin jetzt wieder zurück auf klassische Spiele gegangen. Ohne Druck, kein Gacha und man verpasst sich nichts. Ich werde es nie wieder solche Spiele anfangen, die am Anfang zur Sucht wird und keine Zeit mehr hat, andere Spiele zu spielen oder anderen Hobby zu beschäftigen. Ich bleibe lieber unabhängig. 😬☺️

So ich spiele Shadow of the Colossus Remake weiter 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
So sehr ich Anime und Manga mag, die "Faszination" Genshin Impact und Honkai Starrail habe ich nie verstanden. Der Anime Grafikstil ist doch erst mal nur Bait um alle anzulocken, denen der Stil gefällt. Schnell entpuppen sich die Spiele jedoch als Gacha Müll mit den üblichen sterbenslangweiligen F2P-Mechaniken, zig Währungen, Grind usw.

Das sind für mich keine Spiele sondern Slot Maschinen mit Anime Verpackung als Bait. Tausend Mal lieber richtige Anime Spiele die in Erinnerung bleiben wie die Persona oder Tales of- Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, edenjung und Fatal3ty
Galaxytourist schrieb:
Es gibt auch viele Glücksspielsüchtige. Ist eben Alles eine Frage der Disziplin ob und wenn ja, wie viel Geld man dafür ausgibt. Deswegen ist ein Spiel das dich auf die Art finanziert aber nicht per se schlecht.
Let’s agree to disagree 🤘
 
Freut mich für alle PS Spieler. Bin kurz vor Balancestufe 6. Schön, dass es mal wieder rundenbasierte RPG gibt.
 
Bei Genshin war halt der Vorteil, dass man es eigentlich nur als den Singleplayer-Titel verstehen muss, der es ist. Da ist überhaupt kein Druck dahinter irgendwas zu kaufen.

Ich habe da einmal nen knappen Vollpreis reingesteckt und es eine Weile gezockt. Irgendwann war es mir aber einfach zu groß und zu viel, da musste Raiden dann sitzen bleiben. :)
 
Hatsune_Miku schrieb:
Habs auch gestern mal auf der PS5 probiert und lief super, wie auch schon Genshin auf der PS5, was mal leider von der PS4 Pro nicht behaupten kann, da läuft genshin wie ein sack nüsse.

Dann scheint die PS-Version sehr schlecht optimiert zu sein. Die PC-Version von Genshin ist sogar auf einem 9 Jahre alten Laptop mit Intel-Grafik noch einigermaßen spielbar. Die PS4 ist um Welten besser. Oder sind es die Ladezeiten der HDD ? Eine SSD hat der alte Laptop nämlich schon.

Killerattacks schrieb:
  • Sehr geringe Chancen auf gute Charaktere
  • Wenig kostenlose Währung um Charaktere zu ziehen, kostenpflichtige Währung maßlos überteuert

Was da bei mir als Low Spender (nur Versorgungspass und 2 x BP) mit etwas überdurchschnittlichem Luck in 6 Monaten aufgelaufen ist, kann man durchaus als Luxusausstattung bezeichnen.

Faron93 schrieb:
Die letzten 3 klassischen DPS Charaktere aus Version 1.2, 1.3 & 1.4 sind jeweils besser als der andere und es ist unklar wie weit es Mihoyo mit dem Power Creep auf die Spitze treiben wird.

Solange man keinen davon für den Storycontent braucht, soll mir das egal sein. Als "pay to progress" bezeichnen kann man nur die höchsten Schwierigkeitsstufen der Bonus-Dungeons, und die kann man einfach links liegenlassen. Man verpasst keinen neuen Content, das sind nur höher gelevelte Standardbosse.

Beitrag schrieb:
Turn-based muss man mögen, klar, aber wenn viele Kämpfe dadurch so einfach sind, dass ich eine "Autoplay"-Funktion habe, die mir automatisch meine Charaktere durchrotiert und angreift, was sagt das dann über die Spielqualität aus?

Ein großer Teil des Spiels ist die Figurenbastelkiste, und um selbst Bosse der Autobattle-Funktion vorsetzen zu können, muss man schon etwas Mühe in die Ausrüstung investieren. Die Automatik stellt sich nicht sonderlich geschickt an, verschwendet Ultis und Skillpunkte, und ignoriert besondere Mechaniken der Gegner. Das funktioniert nur bei ausreichend Overkill und/oder Vollkasko-Sustain, mit manuellem Kämpfen kann man deutlich mehr herausholen.

Bei Genshin kann man im Prinzip auch "autobattlen", z.B. mit Nahida/Shinobu/Kokomi Hyperbloom. Einmal reihum Skill, und um die Gegner herumlaufen. Die verdunsten automatisch, während man selbst doppelt geheilt wird.

Oder Yoimiya/Yelan/Zhongli. Das ist quasi ein Panzer mit Autoaim-Gatling-Gun.

BloodGod schrieb:
FIFA kann man auch ohne Geldeinsatz spielen nachdem man es gekauft hat, trotzdem ist FUT übles Glücksspiel, halt genauso wie Gacha…

Vollpreisspiele sind auch Glücksspiel, seit die Branche frech die spielbaren Demos abgeschafft hat. Und selbst wer konsequent genug ist, Jahre bis zum Sale auszusitzen, ist trotzdem 20€ los, wenn das Spiel nach wenigen Stunden nervt.

Da ist mir das Gacha von Genshin und Star Rail lieber, da gebe ich erst dann Budget frei, wenn ich den Gegenwert in Spielstunden bereits erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Solange man keinen davon für den Storycontent braucht, soll mir das egal sein. Als "pay to progress" bezeichnen kann man nur die höchsten Schwierigkeitsstufen der Bonus-Dungeons, und die kann man einfach links liegenlassen. Man verpasst keinen neuen Content, das sind nur höher gelevelte Standardbosse.

Ich finde es schade, dass du den Kontext aus meinem zitierten Beitrag einfach gekonnt ausgelassen hat. Es richtete sich ganz klar an eine bestimmte Gruppe an Spielern.
 
alkaAdeluxx schrieb:
Kenne das Spiel nicht aber das setting erinnert mich an die Final Fantasy Reihe
-=[CrysiS]=- schrieb:
Bei aller Liebe, bei solchen Spielen der Art eines FF muss ich leider passen.
Ich frage mich, was ihr euch unter Final Fantasy vorstellt. Ich kenne keinen einzigen FF-Teil (verkappte Remakes mal außen vor), die auch nur annähernd in diese Richtung Artstyle gehen. Auch offene, nichtlineare Welten sucht man in FF-Spielen (mit Ausnahmen) vergebens.

Verwechselt ihr das vielleicht mit den Trails-Spielen oder mit Atelier, jüngeren Dragon Quest-Spielen, etc?

Wie gesagt, von Final Fantasy ist Honkai Star Rail (und auch Genshin Impact) meilenweit entfernt.


Genshin ist übrigens ein hervorragendes Spiel, inhaltlich, technisch, spielerisch und auch in Sachen Entdeckungslust und Befriedigung derselben.

Honkai Star Rail hat es bisher nicht auf meinen Rechner geschafft, aber bei geeigneter Zeit hole ich das sicher noch nach.
 
Finde es lustig wie Genshin und Honkai hier immer wieder als Müll betitelt werden. Eigentlich können die Leute die solche Aussagen von sich geben das Spiel nicht wirklich gespielt haben. Gacha hin oder her sind beides gute Spiele auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Ding ist. Alleine der Soundtrack von Genshin ist der Hammer. In Genshin steckt meiner Meinung nach mehr Liebe als in einem Starfield. Jeder Charakter hat eine besondere Persönlichkeit und tiefgehende Story und auch die generelle Story ist ziemlich gut. Mir ist es manchmal einfach nur zu viel Text. Ich spiele Genshin lieber als Honkai, dennoch hatte ich bei Honkai Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bjetre2
Syrato schrieb:
Du spielst ein Spiel, ohne zu spielen?
Bin ich der/die Einzige, die das total absurd findet?

Ist HSR P2W, P2P oder sonst was in der Richtung?
Es ist ein reines Single Player RPG im Stil von Ginal Fantasy. Schaut man sich andere Hoyoverse Spiele an weiss man das die Story noch über Jahre fortgesetzt wird.

Grundsätzlich ist es F2P (free to play). Da es kein Multiplayer ist, ist es auch nicht P2W (pay to win). Für die reine Story braucht man kein Geld auszugeben.

Ein gewisser Teil des Endgame ist recht schwer. Hier kann man sicv mit Echtgeldeinsatz einen Vorteil verschaffen. Also zum Teil ist es somit P2P (pay to play).

Es gibt einen Saisonpass um besser die vielen Charaktere zu Leveln (10€ alle 6 Wochen). Außerdem gibt es einen weiteren Pass um mehr Items für das Gacha zu bekommen (6€ alle 30 Tage). Alles andere ist weit überteuert.

Ich würde grob schätzen das der Saisonpass das aufleveln ca. 50% beschleunigt. Der andere Pass bringt ungefähr 30% mehr der Items als man sonst durch täglichen Grind und Events bekommt.

Insgesamt find ich das System relativ fair. Was man hier alleine schon kostenlos bekommt ist von guter Qualität. Das ganze rundenbasierte passt gut zum Smartphone. Ist eigtl. das erste Smartphone Spiel das mich mal länger fesselt. Im Endgame werden die Kämpfe dann kniffliger als man denkt.


Es gibt nicht wie bei vielen anderen Smartphone spielen einen Punktab dem man ohne sehr hohen Echtgeldeinsatz nicht mehr vorankommt. Im Gegenteil würde einem ein zu gutes Team am Ende jeglichen Spaß rauben.
 
Faron93 schrieb:
Ich finde es schade, dass du den Kontext aus meinem zitierten Beitrag einfach gekonnt ausgelassen hat. Es richtete sich ganz klar an eine bestimmte Gruppe an Spielern.

Um zu entscheiden, in welchem Fall man zu dieser Gruppe gehört, braucht man die Information, die ich ergänzt habe. Ich sehe da keinen Widerspruch zum Kontext.

SLIPY050491 schrieb:
Finde es lustig wie Genshin und Honkai hier immer wieder als Müll betitelt werden. Eigentlich können die Leute die solche Aussagen von sich geben das Spiel nicht wirklich gespielt haben. Gacha hin oder her sind beides gute Spiele auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Ding ist.

Am meisten verwundert hat mich, wie viel Genshin besser macht, als der versammelte neumodische AAA-Einheitsbrei:

  • vernünftige, flotte Maus-/Tastatursteuerung, statt PC-Spieler mit künstlichen Handicaps zum Controller zu nötigen.
  • völlige Bewegungsfreiheit statt vorgekauter Kletterfilme Marke "klicke in Richtung der gelb markierten Kante".
  • Open World RPG und Jump'n'Run in einem, kein lahmes "realistisches" Movement.
  • es gibt zwar kein freies Speichern wie in der guten alten Zeit, aber andere Mechaniken, durch die langweilige Strafarbeiten (Checkpointrennerei) nach verlorenen Kämpfen praktisch nicht vorkommen.

Es hat nach Half-Life 2 bei den AAA-Spielen einfach zu viele unselige Trends und Rückschritte beim Gameplay gegeben, für Genshin war quasi der rote Teppich ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, SLIPY050491 und .fF
SLIPY050491 schrieb:
Finde es lustig wie Genshin und Honkai hier immer wieder als Müll betitelt werden.
Soweit ich sehen kann (selektive Sicht), bezeichnet es niemand als Müll. Ehr dass es demjenigen halt nicht gefällt vom Artstyle o.Ä.

SLIPY050491 schrieb:
Eigentlich können die Leute die solche Aussagen von sich geben das Spiel nicht wirklich gespielt haben.
Wenns ihnen optisch nicht gefällt müssen sie das auch nicht.

SLIPY050491 schrieb:
Gacha hin oder her sind beides gute Spiele auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Ding ist.
Dass es gute Spiele sind zeigen (zum Teil) die Spielerzahlen.
Dennoch ist gerade das Gacha System extrem kritikwürdig. Das spielt auf einem Level mit FUT Lootboxen, die Psychologie dahinter würde ich sogar noch kritischer einstufen als bei FUT. Vor allem deswegen, weil durch den Artstyle sehr viele leicht beeinflussbare Kinder angesprochen werden sollen. Wäre das Spiel ab 18 (mit Überprüfung) wäre es vermutlich tot oder nicht in dem Außmaße erfolgreich, da schlicht Geld für dieses mehr als nervig übertriebene Influencer Marketing fehlen würde.


SLIPY050491 schrieb:
In Genshin steckt meiner Meinung nach mehr Liebe als in einem Starfield.
Da hat der psychologische Aspekt voll zugeschlagen ^^
Mal abgesehen davon dass man die Spiele nicht vergleichen kann, steckt in Starfield ebenfalls viel Liebe, nur wird einem das nicht so hart ins Gesicht gedrückt. Z.b. bei der Engine, das ist quasi eine Liebeserklärung an Modder, daher wurde die nicht gewechselt. Oder glaubst du, dass Bethesda nicht selbst weiß, dass die Engine nichtmehr 2023 würdig ist? Es gab halt keine valide Option um das Modding beizubehalten in der Form in der es aktuell und zuletzt (Skyrim, Fallout) möglich war, wenn sie z.b. die UE4/5 genutzt hätten. Aber die Moddingcommunity ist eben ein fester Bestandteil von Bethesda Spielen seit... immer?

SLIPY050491 schrieb:
Jeder Charakter hat eine besondere Persönlichkeit und tiefgehende Story und auch die generelle Story ist ziemlich gut.
Wäre das nicht der Fall, wäre der Anreiz diese Charaktere unbedingt zu bekommen auch deutlich geringer. Alles Teil der Gacha Mechanik und nicht weil die Entwickler es so gut mit den Spielern meinen

SLIPY050491 schrieb:
Ich spiele Genshin lieber als Honkai, dennoch hatte ich bei Honkai Spaß
Ist ja auch fein, jeder soll das spielen was er mag.

Für mich persönlich sind die beiden Spiele halt nichts, nicht weil ich den Artstyle nicht mag oder die Story oder Atmosphäre. Sondern weil ich generell keine Spiele mit solch perfiden Gacha Mechaniken unterstützen möchte.
Gäbe es stattdessen einen Skinshop (ist ja ein F2P Spiel und muss sich finanzieren) wäre ich fein damit. Aber ein Spiel komplett um Gacha Mechaniken drumrum zu bauen mit Fokus auf eine Junge Zielgruppe ist halt einfach maximal verwerflich. Und wie gut das funktioniert sieht man ja an der ganzen Werbung die weltweit bei unzähligen Influencern stattfindet, ist sicher nicht günstig. Und interessanterweise hauptsächlich bei Influencern mit einer jüngeren Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sohn mag weder Genshin noch Honkai Star Rail obwohl er Anime mag. Alle die ich kenne, die das spielen sind deutlich älter (und nicht nur männlich). Also, dass die Zielgruppe hier Kinder sind glaube ich kaum. Eher junge Männer, wobei es ja auch genug männliche Charaktere gibt.

Trotzdem verstehe ich die Kritik am Gacha System nicht ganz. Genshin habe ich zwar nie richtig gespielt aber bei Honkai ist es so, dass es jeden Monat bzw. Patch neue Charaktere gibt. Diese gibt es dann auch nur für einen Zeitraum von 2 Wochen. Nach 90 Tickets bekommt man den Charakter - mit Glück schon früher aber war bei mir ehrlich noch nie der Fall. Aber da man eben pro Patch auch 90 Tickets umsonst bekommt, kann man sich immer einen Charakter holen. Leider gibt es aber nur eine 50% Chance auch den Charakter zu bekommen den man haben möchte, aber immerhin bekommt man einen. Und falls man einmal nicht den richtigen Charakter bekommt, ist der nächste garantiert. Also es ist nicht so, dass man hier eine Lootbox kauft und gar nicht weiß was man bekommt - man kann das sehr genau steuern.

Das einzige was man eben dem Spiel vorwerfen kann, ist, dass man nicht jeden Charakter kostenlos bekommen kann. Man muss sich also immer entscheiden. Aber da man i.d.R. schon Wochen im Voraus weiß wer als nächstes kommt, kann man das alles planen. Einen Monat setze ich aus weil die Charaktere mich nicht interessieren, dafür schlage ich dann im nächsten Monat zu. Sehe das Problem nicht. Wenn ich alles haben möchte, dann muss ich halt (viel) Geld dafür bezahlen. Wenn ich damit leben kann, dass ich nur gezielt Charaktere freischalte, dann muss ich keinen Cent dafür bezahlen.

Der Battlepass ist komplett unnötig und sinnlos meiner Meinung nach. Für 10€ bekommt man auch nur 8 Tickets (neben dem anderen Kram den man aber auch so bekommt). Also ich kenne da andere Spiele die einem die In-App Käufe viel deutlicher reinwürgen. Hier kann man das komplette Spiel, den kompletten Content komplett kostenlos erleben. Und das "Glücksspiel" ist auch nicht wirklich ein Glücksspiel, denn man weiß ja vorher was man bekommt.

Ich hab mir mal das neue Final Fantasy aus dem Appstore geholt und das fing richtig toll an. Ich dachte zuerst, man kann hier wirklich Final Fantasy 7 spielen. Teilweise mit Grafik aus dem Remake und dann wieder Abschnitte aus dem Original. Aber kaum hat man das Tutorial hinter sich gebracht geht es los mit Glücksspiel Mechaniken, Charakter und Waffen ziehen, Ingame Währung und natürlich soll man gleich etwas kaufen. Nur noch schlimmer sind die Spiele, die alle Aktionen hinter einem Timer verstecken und man soll jedesmal bezahlen wenn man nicht x-Stunden warten möchte. Sehr Schade was SquareEnix hier macht. Hatte gehofft das wird ein tolles Spiel, aber so habe ich gleich wieder gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Falc410 schrieb:
Trotzdem verstehe ich die Kritik am Gacha System nicht ganz.
Die Kritik bei solchen Spielen ist immer dieselbe - man geht auf Walfang, spricht, man macht einerseits große Profite mit gut betuchten Spielern - aber eben auch mit mental schwachen Leuten, die sich nicht im Griff haben, der Spielsucht verfallen und in finanzielle Schieflage geraten.
Schon irgendwo ein gerechtfertigter Kritikpunkt, was man daraus aber für Konsequenzen zieht, muss jeder selbst entscheiden.

Für den Durchschnittsspieler, für den das kein wirkliches Problem ist, zählt natürlich nur, wie gut man mit geringem oder gar keinem Geldeinsatz im Spiel zurechtkommt und da ist zumindest Genshin Impact (und Honkai Starrail dann wahrscheinlich auch, da gleiche Firma) sehr fair. Sind ja Single-Player-Spiele, Balancing-Probleme macht das Gachasystem also keine.
 
Jaffech schrieb:
Soweit ich sehen kann (selektive Sicht), bezeichnet es niemand als Müll. Ehr dass es demjenigen halt nicht gefällt vom Artstyle o.Ä.


Wenns ihnen optisch nicht gefällt müssen sie das auch nicht.


Dass es gute Spiele sind zeigen (zum Teil) die Spielerzahlen.
Dennoch ist gerade das Gacha System extrem kritikwürdig. Das spielt auf einem Level mit FUT Lootboxen, die Psychologie dahinter würde ich sogar noch kritischer einstufen als bei FUT. Vor allem deswegen, weil durch den Artstyle sehr viele leicht beeinflussbare Kinder angesprochen werden sollen. Wäre das Spiel ab 18 (mit Überprüfung) wäre es vermutlich tot oder nicht in dem Außmaße erfolgreich, da schlicht Geld für dieses mehr als nervig übertriebene Influencer Marketing fehlen würde.



Da hat der psychologische Aspekt voll zugeschlagen ^^
Mal abgesehen davon dass man die Spiele nicht vergleichen kann, steckt in Starfield ebenfalls viel Liebe, nur wird einem das nicht so hart ins Gesicht gedrückt. Z.b. bei der Engine, das ist quasi eine Liebeserklärung an Modder, daher wurde die nicht gewechselt. Oder glaubst du, dass Bethesda nicht selbst weiß, dass die Engine nichtmehr 2023 würdig ist? Es gab halt keine valide Option um das Modding beizubehalten in der Form in der es aktuell und zuletzt (Skyrim, Fallout) möglich war, wenn sie z.b. die UE4/5 genutzt hätten. Aber die Moddingcommunity ist eben ein fester Bestandteil von Bethesda Spielen seit... immer?


Wäre das nicht der Fall, wäre der Anreiz diese Charaktere unbedingt zu bekommen auch deutlich geringer. Alles Teil der Gacha Mechanik und nicht weil die Entwickler es so gut mit den Spielern meinen


Ist ja auch fein, jeder soll das spielen was er mag.

Für mich persönlich sind die beiden Spiele halt nichts, nicht weil ich den Artstyle nicht mag oder die Story oder Atmosphäre. Sondern weil ich generell keine Spiele mit solch perfiden Gacha Mechaniken unterstützen möchte.
Gäbe es stattdessen einen Skinshop (ist ja ein F2P Spiel und muss sich finanzieren) wäre ich fein damit. Aber ein Spiel komplett um Gacha Mechaniken drumrum zu bauen mit Fokus auf eine Junge Zielgruppe ist halt einfach maximal verwerflich. Und wie gut das funktioniert sieht man ja an der ganzen Werbung die weltweit bei unzähligen Influencern stattfindet, ist sicher nicht günstig. Und interessanterweise hauptsächlich bei Influencern mit einer jüngeren Zielgruppe.

Paar Posts weiter oben wurde es als sterbenslangweiliger Gacha Müll bezeichnet. Ich habe das auch schon häufiger gelesen.

Wenn ein Spiel mit optisch nicht gefällt bezeichne ich es trotzdem nicht gleich als Müll. Was denkst du wie viele Spiele ich dann als Müll bezeichnen müsste.

Ich verstehe die Kritik am Gacha System. Genshin ist aber 0 kompetitiv von daher sollte sich eigentlich keiner gezwungen fühlen Geld für das Spiel auszugeben. Ich kenne das System bei FIFA nicht 100%. Bei Genshin ist es so dass man nach einer gewissen Anzahl an Versuchen sicher das bekommt was man will. Und ja es sind leider auch viele psychologische Tricks dabei wie zeitlich limitierte Character Banner (fomo). Wie siehst du Glücksspiel wenn man kein Geld ausgeben würde? Ich meine generell gibt es das ja bei vielen Spielen. Man kann ja auch kostenlos diese Glücksspielmechaniken nutzen. Ich bezweifle ehrlich gesagt dass besonders viel Umsatz mit Kindern generiert wird da diese meist gar kein Zugang zu hohen Geldsummen haben. Ich finde die ganze Influencerwerbung mit Zielgruppe Kinder aber auch kritisch. Finde das Thema generell sehr schwierig da es auch genug erwachsene Menschen gibt die nicht mit Geld umgehen können. Aber mal ganz ehrlich wo herrscht da noch Moral in der Welt des Kapitalismus? Ich wollte damit nur sagen dass ich finde dass Genshin und Honkai welche der wenigen Gacha oder auch mobile Games sind die als qualitativ gut bezeichnen würde.

Bei Starfield bin ich anderer Meinung als du. Für mich ist das Spiel eine ziemlich große Enttäuschung. Modding funktioniert sicher auch mit anderer Engine wenn man das wirklich will. Die Performance bleibt ein schlechter Witz. Vielleicht bin ich die falsche Zielgruppe aber auf mich wirken die Animationen, Gameplay usw alles sehr lieblos und generisch. So hat man vermutlich mehr Spieler vertrieben als Modder behalten. Wenn man schaut wie viel früher optimiert wurde und das mit heute vergleicht ist das einfach traurig. Heute werden Spiele einfach mit 0 Aufwand portiert oder bessere Texturen auf uralte Engines geballert. Ergebnis sind dann Spiele wie Starfield die bei QHD mit 80 FPS auf ner 4090 laufen und dabei aussehen als wären sie von 2016.

Klar bedeutet eine coole Story auch ein größeres Interesse für den Charakter. Das wichtigste Kriterium bleibt aber vermutlich der Power Level. Es ist trotzdem beeindruckend für jeden der mittlerweile ca. 80 Charaktere eine interessante Story zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Jaffech und Kommando
SLIPY050491 schrieb:
Bei Genshin ist es so dass man nach einer gewissen Anzahl an Versuchen sicher das bekommt was man will.
Bei den meisten Sachen ja, aber nicht bei allen.

SLIPY050491 schrieb:
Ich bezweifle ehrlich gesagt dass besonders viel Umsatz mit Kindern generiert wird da diese meist gar kein Zugang zu hohen Geldsummen haben.
Das sehe ich auch so. Erwachsene werden deutlich mehr Geld ausgeben. Aber auch Erwachsene können natürlich unvernünftige Entscheidungen treffen. Eigentlich noch deutlich eher als Kinder.

Ich persönlich finde das Gacha-System in Genshin auch nicht gut, aber es ist akzeptabel.
Schlimmer fand ich da das, was ich vor Genshin lange Zeit gespielt habe - World of Tanks.
Das ist halt PvP, sodass man praktisch sofort bei massivem Pay 2 Win landet und das Gameplay stark leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
SLIPY050491 schrieb:
Paar Posts weiter oben wurde es als sterbenslangweiliger Gacha Müll bezeichnet. Ich habe das auch schon häufiger gelesen.
Tatsächlich habe ich das nicht gelesen, allerdings habe ich auch von meiner selektiven Wahrnehmung geschrieben. Liegt wohl daran, dass ich bei solchen schwachsinnigen Bashing Instinktiv auf durchzug schalte.

SLIPY050491 schrieb:
Ich verstehe die Kritik am Gacha System. Genshin ist aber 0 kompetitiv von daher sollte sich eigentlich keiner gezwungen fühlen Geld für das Spiel auszugeben. Ich kenne das System bei FIFA nicht 100%. Bei Genshin ist es so dass man nach einer gewissen Anzahl an Versuchen sicher das bekommt was man will.
Den neuen Char bekommt man sicher? Nicht einen zufälligen 5* char?
Und man kann jeden Char aus jedem Banner haben f2p?
Glaube ich irgendwie nicht, aber das implizierst du wenn du sagst, dass man sicher das bekommt was man will und man kein Geld ausgeben muss dafür.

SLIPY050491 schrieb:
Wie siehst du Glücksspiel wenn man kein Geld ausgeben würde?
Ist Glücksspiel nicht so definiert, dass es Geldeinsatz benötigt?
Bei solche Gacha System findet aber weit mehr als Glücksspiel statt. Es sind diese bunten Effekte die endorphine ausschütten und damit dazu anregen weiter zu ziehen.

SLIPY050491 schrieb:
Ich meine generell gibt es das ja bei vielen Spielen.
Mir fallen außer EA spiele spontan keine Singleplayer Spiele ein die Lootboxen haben, natürlich außer F2P Spiele.

SLIPY050491 schrieb:
Ich bezweifle ehrlich gesagt dass besonders viel Umsatz mit Kindern generiert wird da diese meist gar kein Zugang zu hohen Geldsummen haben.
Die Masse machts. Für ein Kind sind 100€ Weihnachtsgeld/Geburtagsgeld schnell ausgegeben. Aber ja, das meiste Geld wird mit Walen verdient, Leute die sich nicht unter Kontrolle haben und zehntausende Euro reinballern

SLIPY050491 schrieb:
Ich finde die ganze Influencerwerbung mit Zielgruppe Kinder aber auch kritisch. Finde das Thema generell sehr schwierig da es auch genug erwachsene Menschen gibt die nicht mit Geld umgehen können. Aber mal ganz ehrlich wo herrscht da noch Moral in der Welt des Kapitalismus?
Baldurs Gate 3 :p

SLIPY050491 schrieb:
Ich wollte damit nur sagen dass ich finde dass Genshin und Honkai welche der wenigen Gacha oder auch mobile Games sind die als qualitativ gut bezeichnen würde.
Das ist korrekt, da stimme ich dir zu. Im Bereich der Gacha Games sind die tatsächlich in Ordnung. Aber es bleiben halt Gacha Games. Wie schon geschrieben wäre ein Cosmetic Shop statt Gacha Mechanik sehr viel besser, da würde auch die meiste Kritik verschwinden.

SLIPY050491 schrieb:
Bei Starfield bin ich anderer Meinung als du. Für mich ist das Spiel eine ziemlich große Enttäuschung. Modding funktioniert sicher auch mit anderer Engine wenn man das wirklich will.
Bestimmt, aber nicht mit einer Engine von der Stange, sondern mit einer Neuentwicklung. Und die kostet unfassbar viel Zeit und Geld. Das ist nicht mal eben so gemacht

SLIPY050491 schrieb:
Die Performance bleibt ein schlechter Witz.
True, das stört mich auch. Aber DLSS + FG Mod regelt :p

SLIPY050491 schrieb:
Vielleicht bin ich die falsche Zielgruppe aber auf mich wirken die Animationen, Gameplay usw alles sehr lieblos und generisch.
Es wirkt halt wie Skyrim oder Fallout...

SLIPY050491 schrieb:
So hat man vermutlich mehr Spieler vertrieben als Modder behalten.
... Daher werden evtl nicht viele Modder dazu kommen, aber die die es gibt, die bleiben großteils bestehen.
Nochmal zum Thema Engine: Die Modder kennen sich damit aus und können damit ganz neue Spiele draus machen, Total Conversions. Oder Mods, so groß wie ganze DLCs. Gäbe es eine neue Engine, wäre das sicher ehr ein KO Kriterium bisheriger Modder als wenn die Engine beibehalten wird und das Game halt ehr wie 2020 wirkt. Denn ja, Animationen, vor allem im Gesicht, sind kritisch. Andere dinge wie Atmosphäre, Lichtspiele oder Bodentexturen sind nicht schlecht.

SLIPY050491 schrieb:
Wenn man schaut wie viel früher optimiert wurde und das mit heute vergleicht ist das einfach traurig. Heute werden Spiele einfach mit 0 Aufwand portiert oder bessere Texturen auf uralte Engines geballert.
Jop, betrifft aber nicht nur SF
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Schlimmer fand ich da das, was ich vor Genshin lange Zeit gespielt habe - World of Tanks.
Das ist halt PvP, sodass man praktisch sofort bei massivem Pay 2 Win landet und das Gameplay stark leidet.
Habe WoT tatsächlich ca 6 Jahre gespielt und dabei keinen einzigen Cent ausgegeben, habe so gut wie alle T10 Panzer (außer die ganz neuen).
Der Vorwurf des P2W kommt dort hauptsächlich von Spielern, die das Spiel nicht richtig Spielen können. Gibt genug Streamer denen man zuschauen kann, wie sie mit 2:1 bis 4:1 dmg ratio spielen mit f2p Fahrzeugen und f2p Equipment. Wohingegen es genug Spieler gibt die mit Premiumfahzeugen und Premiummunition keine 1:2 ratio schaffen. Geld hilft dort nicht wenn man nicht weiß wie das Spiel funktioniert.
 
Jaffech schrieb:
Habe WoT tatsächlich ca 6 Jahre gespielt und dabei keinen einzigen Cent ausgegeben, habe so gut wie alle T10 Panzer (außer die ganz neuen).
Der Vorwurf des P2W kommt dort hauptsächlich von Spielern, die das Spiel nicht richtig Spielen können.
Ich hab das Spiel 10 Jahre und 60k Gefechte lang gespielt, ich weiß, wovon ich spreche.
Jaffech schrieb:
Gibt genug Streamer denen man zuschauen kann, wie sie mit 2:1 bis 4:1 dmg ratio spielen mit f2p Fahrzeugen und f2p Equipment.
Und die heißen beispielsweise Mailand und werden dir genauso sagen, dass das Balancing in dem Spiel komplett für die Tonne ist.
Jaffech schrieb:
Geld hilft dort nicht wenn man nicht weiß wie das Spiel funktioniert.
Pay2Win heißt einfach, dass derjenige, der Geld es investiert, sich damit einen Vorteil gegenüber Spielern verschafft, die nichts investieren. Es muss nicht so extrem sein, dass immer derjenige mit der größeren Geldbeutel gewinnt. So ein Spiel würde auch niemand spielen, das kann man auch im echten Leben haben.
Ich hab auch mehr als genug "Goldnoobs" gesehen, ändert alles nichts dran, dass das Game pay2win ist.
Genaugenommen ist es ein Mix aus Pay2Win und Pay2Progress.

Es werden halt Mechaniken implementiert, die in PvE ok wären und in PvP zu Balancing-Problemen führen.
Deswegen funktionieren Spiele wie Warframe oder Genshin Impact da einfach viel besser, obwohl sie ebenfalls auf solche Mechaniken setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Skarrsensson
Hatsune_Miku schrieb:
Ich find das Game einfach super und werde endlich nächste woche hoffentlich 70.
Im Vorfeld schon mal alles Gute zum Geburtstag! So viele Gamer in deinem Alter gibt es aktuell ja noch nicht.
 
Zurück
Oben