Hops und Rotuingtabellen

nasewei$

Newbie
Hallo, wie sehe eine Routingtabelle in folgendem Netzwerk aus wenn Herr Schuster, Frau Möhle eine Nachricht sendet? Wieviele Hops sind es? Zu sehen sind 2 V-Netze die jeweils einen 2-Layer Switch verwenden und durch einen 3 Layer Switch verbunden sind. Danke im vorraus?

Anhänge

• vlan netz 2.png
    vlan netz 2.png
    912,6 KB · Aufrufe: 270
Hausaufgabe? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, TheRealX, konkretor und eine weitere Person
Zwei Hops, einmal zum Router, einmal zum Ziel.

korrekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
es ist ein hop auf layer3. bei jedem hop wird der ttl-counter um 1 dekrementiert. das passiert hier nur einmal beim router.

ja, bis das limit erreicht ist. siehe Hop (networking) - Wikipedia

edit: ein paket startet mit einem bestimmt ttl-wert. jeder router dekrementiert um 1. erreicht der wert 0, darf das paket nicht weiter geroutet werden. die anzahl der router erhöht die anzahl der hops - wollte bloss das addieren und subtrahieren kurz klarstellen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und nasewei$
installier dir mal mtr und gib da beliebige targets an - dann siehst du ganz gut die hops :)

nasewei$ schrieb:
wie sehe eine Routingtabelle in folgendem Netzwer
Dir kann niemand sagen wie die Routingtabelle aussähe, weil in deinem Bild keine IP des L3-Switches zu finden ist, der ja offenbar das Gateway darstellen soll. Angesichts der verwendeten IP-Adressen für die Clients, die bereits bei .1 beginnen, könnte man höchstens vermuten, dass die .254 verwendet wurde. Wenn man schon anfängt zu spekulieren, kann man aber ebenso spekulieren ob der L3-Swtich überhaupt je VLAN DHCP-Adressen nebst Gateway vergibt oder ob die Clients manuell konfiguriert sind - mit oder ohne Gateway.

Folglich kann die Antwort auf die Frage wieviele Hops bei einem Trace auftauchen durchaus mit 0 beantwortet werden, weil die Clients unter Umständen gar kein Gateway ins andere Subnetz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Zurück
Oben