Horiziotales Flackern beim Spielen

[Stephan]

Captain
Hallo!

Habe seit einiger Zeit das Problem, dass beim Spielen horizontale Streifen durch das Bild flackern. Das sind etwa 2 Finger breite, transparente Verzerrungen, also keine farblichen Balken o.ä., die insbesondere bei Drehungen um die Längsachse auftreten und etwa von der Bildmitte nach ober oder unten flimmern.

Habe Google schon durchforstet. Man findet zwar viele Meldungen zu dem Problem, aber keine hilfreichen Lösungsvorschläge. VSync an/aus bringt leider auch keine Verbesserung.

Hat jemand eine Idee?

Das System in der Signatur (Sysprofile) ist noch aktuell.
Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

Danke & Gruss

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Bild friert nicht ein. Die Kiste läuft absolut sauber und Primestable!

Ach ja, ich habe auch schon verschiedene GraKa-Treiber getestet.

Klingt für mich nach einem defekten oder qualitativ schlechtem monitorkabel.

Probier mal ein anderes aus.

MfG:D

Hmm, kann sein, halte ich aber für unwahrscheinlich. Ist ein nagelneues DVI Kabel.
Werde aber dennoch ein anderes Kabel testen!
Danke!

Das Kabel war es leider nicht!
Hat noch jemand eine Idee?

Niemand eine Idee, was das sein könnte?

Zuletzt bearbeitet: (push)
Mache mal einen Screenshot und schaue ihn Dir auf einem anderen PC an oder poste ihn hier. Sind die Streifen da nicht zu sehen, liegt der Fehler zwischen DVI Ausgang und Monitor.

Die Streifen flackern nur kurz auf. Das kann ich kaum erfassen. Die einzige Möglichkeit wäre wohl, das mal mit FRAPS aufzuzeichnen und dann auf einem anderen Rechner anzusehen.
Danke für den Tip!

Übrigens, wenn es die Karte ist, würde bei diesem Fehler nach meinen Erfahrungen am ehesten ein überhitzter NVIO Chip in Frage kommen. Passiert z.B. bei durchgebogenem PCB wegen falsch angezogener Kühlerschrauben, dann hebt der Kühler etwas vom Chip ab. Ich habe schon einige 8800GTX mit diesem Fehler gesehen, nach korrekter Kühlermontage war er weg.

Tja, blöd nur, dass die Garantie futsch ist, wenn ich den Kühler entferne, um ihn wieder vernünftig zu montieren. Sollte das Problem damit behoben sein wäre das ok, falls nicht habe ich ein grösseres Problem :(

So, habe nun ein wenig probiert:
Nehme ich das ganze mit FRAPS auf, dann sehe ich die Streifen nicht! Also habe ich einen anderen Monitor drangehangen und auch dort habe ich die Streifen.
Dürfte demnach also an der Grafikkarte liegen. Jetzt muss ich nur noch den anderen DVI-Port an der Karte testen.

OK, am DVI Port liegt es auch nicht!

Zusammenfassung:
Streifen auf dem Bildschirm
Streifen im FRAPS-Video nicht zu sehen
Monitorkabel ausgetauscht
Monitore ausgetauscht
DVI Port an der GraKa gewechselt
Karte auf Standardtakt gesetzt

Fehler noch vorhanden!

Zuletzt bearbeitet:
[Stephan] schrieb:
Zusammenfassung:
Streifen auf dem Bildschirm
Streifen im FRAPS-Video nicht zu sehen
Monitorkabel ausgetauscht
Monitore ausgetauscht
DVI Port an der GraKa gewechselt
Karte auf Standardtakt gesetzt

Fehler noch vorhanden!

Demnach kann es doch eigentlich nur am inneren der Graka liegen oder hab ich da was übersehen :freak: ?
Solltest also mal ne andere Grafikkarte ausprobieren.

MfG BadHabit

Und genau da habe ich das nächste Problem.
Ne zweite Karte habe ich nicht. Selbst wenn es an der Karte liegt (wonach es ja leider aussieht) stehe ich auf dem Schlauch, da ich die Rechnung nicht mehr finde :(

Hat jemand Erfahrungen mit dem Support von Zotac? Wie sieht es aus, wenn man dort ne Karte ohne Rechnung beanstandet?

Glaube dieses Phänomen auch (gehabt) zu haben. Insbesondere damals mit einer GeForce 7800GT und Windows XP.

Stimmt es, dass dies nur bei schnelleren Bewegungen sichtbar wird? In Spielen und auch bei Videos? Der Streifen selber scheinbar aus mehreren kleineren zu Streifen besteht?

Hatten dieses Phänomen regelmäßig, aber nicht ständig. Beheben konnte ich es jeweils mit einem Reboot. Üblicherweise ist es dann für eine gewisse Zeit in Ordnung und z.B. durch vermehrtes Alt-Tab aus Spielen konnte ich das wieder herbeiführen.

Meine Interpretation bzw. Vermutung sieht ATM so aus: Grafikkarte und Monitor verhaspeln sich bei der Aushandlung der Datenübertragung (DVI). Durch Alt-Tab wird die Auflösung geändert und provoziert dieses Verhalten. Schuldig scheint, zumindest in meinem Fall, die 7800GT zu sein, da sie zwar läuft, aber wirklich mehrere Anläufe brauchte um die Auflösung zu ändern. Ursprünglich dachte ich das der Monitor der Übeltäter wäre, aber seitdem ich unter Vista mit der 7800GT Auflösungen jenseits von 1280x1024 nicht über DVI darstellen lassen konnte (der Monitor hat eine Auflösung von 1920x1200) und es mit einer 8800GT perfekt und jede Auflösung im ersten Anlauf geht steht der Übeltäter für mich fest. Soweit ich mich entsinnen kann, habe ich mit der 8800GT in 5 Monaten unter Vista das eingangs besprochene Phänomen nie gehabt.

Kann natürlich sein das das überhaupt nicht miteinander zusammenhängt, aber evtl. hilft mein Post ja trotzdem etwas bei der Problemfindung.

Nick.Name: schonmal den ersten Post gelesen? :freak:

mASSIVe: Vielen Dank für Deinen Post. Unter Vista habe ich es bisher nicht versucht. Werde mal sehen, ob es ggf nur unter XP und nicht unter Vista auftritt. Grundsätzlich hört sich das von Dir geschilderte Problem aber ziemlich nach meinem an.

edit:
Also, unter Vista nichts neues :(
Habe wirklich den Eindruck, dass es an der Karte liegt!

Habe aber gerade mal bei Zotac angerufen und muss sagen, dass ich mir wohl nichts mehr von Zotac kaufen werde.
Die Garantie wickelt Zotac ausschliesslich über die Händler ab. D.h. ich kann mich nicht -wie z.Bsp. bei EVGA- direkt an der Hersteller wenden.
Das ist dämlich, da die Hersteller im Garantiefall erfahrungsgemäss flotter und unbürokratischer reagieren.

Schade, Zotac!

Zuletzt bearbeitet:
komm mir nicht blöd, wenn de nicht weisst, was horizontal heisst.(schreiben kannst dus auch nicht).
n

Nick.Name schrieb:
komm mir nicht blöd (...)
Dein Post spricht Bände. Verschwende Deine Aufmerksamkeit bitte woanders.

btw: Die Karte geht zurück an den Händler.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zurück
Oben