• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Horizon Forbidden West: Complete Edition für den PC und die PS5 angekündigt

Habe beide Teile gespielt, den ersten auf der PS4 Pro mit AddOns, den zweiten Teil auf der PS5 mit AddOns.
Man muss schon sagen, das der zweite Teil in Sachen Geschichte, Wendungen, Emotionen und Überraschungen nicht ganz mit dem ersten Teil mithalten kann oder besser, bei weitem nicht.
Das macht dann aus einem 9/10 - 9,5/10 Spiel leider irgendwo was bei 8,5 - 8,75/10.
Ja, es ist voll und größer und daran darf man sich auch stören, viele Geschichten sind aber echt gut geschrieben, die Charaktermodelle extrem gut animiert und das Kampfsystem einfach und komplex zugleich.
Der größte Endgegner ist aber wie bei so vielen Spielen die Übersicht In Kämpfen.
Die Kletterpassagen fühlen sich irgendwann auch zu lang gezogen an und generell hat der zweite Teil mehr Längen und weniger Highlights.

Es ist aber für mich trotzdem eines der besten Spiele gewesen die aber irgendwie unter dem Radar verschwanden und am schlechtesten bewertet und beurteilt wurde.
Auch weil eben sowas wie Elden Ring raus kam, was halt ein Meilenstein war für viele Spieler.
Diesen “oh hier wird alles neu gemacht/hier hat man ein eigenständige Spielmechaniken” gibts halt bei HZD Forbidden West nicht.
Es wird nichts neu gemacht, sondern im Grunde nur leicht weiter entwickelt.
Muss aber generell nicht falsch sein, hätte mir aber mehr Storytelling auch durch die Karte und das was man sieht gewünscht, wie bei einem Ghost of Tsushima.
So das man eben nicht nur die Map aufmacht um zum nächsten Objective zu laufen, sondern entdeckt und erkundet.
Das wird halt sehr selten belohnt, die besten Waffen muss man sich in speziellen Modi erfarmen.

Es ist aber trotzdem wahrscheinlich zehnmal besser als 4 von 5 Open World Spiele mit denen man pro Jahr so zugebombt wird.
Von daher können sich PC Spieler da schon freuen, vor allem wenn es irgendwann im Angebot ist und man dann noch mehr fürs Geld kriegt.
 
Ich habe den ersten auf dem PC verschlungen. Seit Jahren keinen so guten Singleplayer gespielt, vor allem für 15 Euro im Sale. Die Story war so gut, hab die ganzen Texte gelesen (mache ich sonst nie) und die Audioaufzeichnungen gehört weil ich wissen wollte wo sie jetzt herkommt und was das mit Elisabeth zu tun hat. Am Ende hat mich die Auflösung eiskalt erwischt und ich saß da und hatte Tränen in den Augen. Wenn man sich auf das Spiel einlässt, und die Story einfach passieren lässt dann ist dieses Spiel großartig.

Kurz danach hab ich Elden Ring gespielt, gerade weil George R.R. Martin auf der Schachtel steht und wurde storytechnisch hoffnungslos enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ~Lunes~, LukS und 2 andere
Am 21. März 2024 hat das Warten endlich ein Ende. Auf Steam hat der Vorverkauf begonnen. Hab den ersten Teil auf PS4 und PC mehrfach durch. Da die Konsole rausgeflogen ist, gehöre ich zu denen, die sehnlichst auf den Release auf PC warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
brettler schrieb:
Also auf meiner Schachtel steht der nicht drauf
Hier mal der Screenshot aus dem Reddit von dem du auch dieses Inlay Artwork her hast:

1706202986315.png


Außerdem ist bei dem Inlay von der XBox360 die Rede, wusste garnicht dass es das Spiel dafür gibt :D
 
Wenn es im Sale ist, werde ich es mir mal anschauen. 60 Euro für 50 Stunden Spielspaß sind schon eine Nummer.
 
Wenn ich mir überlege, wie lange ich das Spiel gespielt habe ... da komme ich 3 x mit den 50 Stunden nicht. hin. Habe aber auch wirklich alles gemacht und nach dem "normalen" Schwierigkeitsgrad auf dem schwersten nochmal durchgespielt. :-)
 
Bombastix schrieb:
Wenn es im Sale ist, werde ich es mir mal anschauen. 60 Euro für 50 Stunden Spielspaß sind schon eine Nummer.

Ist doch immer Ansichtssache? Im Kino lässt man auch ~10-15€ für 2-3h liegen. Mit dieser Rechnung fährt man mit 60€ immer noch gut.

Mein Problem ist eher, dass der erste Teil auf PC am Anfang unglaublich schlecht optimiert war und das vermutlich ähnlich ablaufen wird. Ist echt schade heutzutage! Ich will Entwickler auch entlohnen für Spiele die mich interessieren aber da kaum eins bei Release richtig gut läuft warte ich immer 2-3 Monate ab.

Deswegen warte ich hier erstmal auch, wenn mir Teil 1 sehr gut gefallen hat.
Damals allerdings auch erst im Sale für 20-30€ gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Zurück
Oben