Hornissenunfall mit Laptop

BlueManBi

Newbie
Hallo zusammen,

da ich neu bin und nicht weiß wohin es am besten passt packe ich es einfach mal hier rein.
Vor gut einer Woche bin ich Abends von der größten Art der stechenden Viecher verschreckt worden und hab nen Glas guten Rosé in meinen Laptop fallen lassen.

Leider war ich nicht schnell genug und der Display ging wahrscheinlich durch nen Kurzen aus.

Ich habe den Laptop 2 Tage (nach auskippen) in Ruhe trocknen lassen und er lässt sich starten.

Bild ist leider keins da, aber beim Anschließen an einen TV kann man alles sehen. Allerdings nimmt er das Ladekabel nicht an bzw lässt sich der Akku nicht darüber laden, zumindest wenn der Laptop an ist...im Aus-Modus lädt er scheinbar aber wenn man ihn aktiviert ist er dann trotzdem aus

Was kann ich machen und lohnt sich bei den Reperatur kosten überhaupt diese, oder ist es (a) empfehlenswert es versuchen selbst zu reparieren und wenn ja wie anfangen oder (b) gucken ob man einen neuen Laptop bekommt und die Festplatte umbaut weil die Kosten der Reparatur ungefähr genauso hoch sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plutos
Woher sollen wir wissen ob sich eine Reparatur lohnt, wenn wir weder wissen, um welches Modell es geht, noch wie alt es ist?!

Hauptsache wir wissen jetzt, dass es *guter* Rosé war und der Grund Hornissen waren.

Du weißt was ich meine, oder? Wir brauchen wirklich wichtige Details.

Vergleich: Du rufst bei der Autowerkstatt an, fragst ob sich eine Reparatur lohnt und nennst weder Automarke noch Modell. Die einzigen Infos die du lieferst: du bist wegen Hornissen vom Weg angekommen, und die Lampen gehen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und seven21075
Verrätst du uns, um welches Gerät es sich handelt, wie alt es ist, usw????

So viel schon mal vorab: 2 Tage zum trocknen von Rosé ist aber arg knapp.....

PS: Hornissen stehen unter Naturschutz, will nicht hoffen, dass du mit deinem Läppi nach der Hornisse geworfen hast ...

Information über das Modell wäre wirklich was feines.

Klingt aber erstmal so, als hätte der gute Rosé neben dem Display die Ladeelektronik mit sich genommen. Außerdem weiß man nicht, was der Wein sonst noch an den Innereien angerichtet hat.

Ich dachte schon, die Hornisse hätte den Laptop gestochen. Zumindest Thinkpads stehen auch unter Naturschutz!

Bau doch erstmal die Platte aus und guck nach, ob deine Daten noch leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: scornthegreat, violentviper und fanatiXalpha
2 Tage ist nix. Hätte an deiner Stelle das Gerät auseinandergbaut und länger trocknen lassen.
Was genau kaputt ist oder ob das noch reparierbar ist, kann ich jetzt auch nicht sagen.
Wie schon gesagt wurde, bitte mehr Details.

Mein Fehler...

Der Laptop ist ein HP Pavillion und ca 4 Jahre alt.
Nein hab nicht mit dem Lappi nach der Hornisse geworfen nur beim Fluchtversuch das Halbvolle Weinglas umgekippt !!

Bezüglich der Daten, hatte ihn schon am Laufen mit meinem SmartTV als Bildschirm und es ist alles da !!

Bezüglich laden...das ist die kuriosere Geschichte !! Ist er aus und zugeklappt...leuchtet mit Netzstecker angeschlossen die Ladelampe...wenn der Lappi an ist und mit TV angeschlossen, dann dauerte 3-4 Minuten nach dem Hochfahren und dann sagt er mit einmal Akku alle und schon geht er aus !!

dr_lupus_ schrieb:
PS: Hornissen stehen unter Naturschutz, will nicht hoffen, dass du mit deinem Läppi nach der Hornisse geworfen hast ...

Wenn solch ein Vieh sich in meine Wohnung begibt, werd ich jedenfalls einen Scheissdreck tun und es behutsam wieder herausgeleiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harvesthor, Prophetic und Rou
der muss auseinander gebaut werden, alleine schon wegen dem ganzen Wein.
Da ist jetzt soooo eine dicke klebrige matte drin und das muss da runter, bevor richtige Funktionstests gemacht werden können.
Aber naja, der hat es trotzdem hinter sich, putzen hin oder her.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und Akula
Schön, jetzt wissen wir, dass es sich um einen Saab handelt. Das Modell und Baujahr wissen wir immer noch nicht.

Und sorry, Hornissen sind riesig, aber absolut harmlos ohne Nest in unmittelbarer Nähe. Das sind keine aggressiven Wespen, sondern sie verhalten sich wie Bienen und ernähren sich auch ähnlich wie Bienen und Hummeln. Da muss man nicht panisch wegrennen. Man kann sie leicht mit Glas und Deckel heraus geleiten. Zudem stehen sie streng unter Naturschutz. Und hätte Probleme erspart. Naja, Fahrradkette. Beim nächsten Mal sitzen bleiben und chillen.

Hier eine letztens in einem Zimmer, wo ich war. Sie fand dann wieder heraus:
IMG_9498-01.jpeg

BlueManBi schrieb:
Mein Fehler...

Der Laptop ist ein HP Pavillion und ca 4 Jahre alt.
Nein hab nicht mit dem Lappi nach der Hornisse geworfen nur beim Fluchtversuch das Halbvolle Weinglas umgekippt !!

Bezüglich der Daten, hatte ihn schon am Laufen mit meinem SmartTV als Bildschirm und es ist alles da !!

Bezüglich laden...das ist die kuriosere Geschichte !! Ist er aus und zugeklappt...leuchtet mit Netzstecker angeschlossen die Ladelampe...wenn der Lappi an ist und mit TV angeschlossen, dann dauerte 3-4 Minuten nach dem Hochfahren und dann sagt er mit einmal Akku alle und schon geht er aus !!

Ausmachen, zuklappen, Fesplatte raus, sichern. Vorher würd ich das Ding nicht mehr anfassen.

Danach kannst du das Teil komplett aufschrauben und mit Industriealkohol und Wattestäbchen reinigen, da wirst du jetzt eine nette Mischung aus Rosé und Staub drin haben die halt etwas leitend ist.

Lohnt sich das - bei nem HP Pavillon wenn man Geld für einen neuen hat Imho nicht. Für 600€ kriegst du was gutes mit Ips Display, in 2 Jahren wär der eh an Altersschwäche gestorben ;)

Tldr; bau die Platte aus und fang an eine Backupstrategie zu fahren.
Ergänzung ()

Akula schrieb:
Und sorry, Hornissen sind riesig aber absolut harmlos ohne Nest in unmittelbarer Nähe. Das sind keine aggressiven Wespen, sondern sie verhalten sich wie Bienen.

Ja, und handtellergroße Hauswinkelspinnen sind auch völlig harmlos, trotzdem bekämpfe ich sie tendenziell thermonuklear.

Sorry aber wenn man sich mal kurz erschreckt weil so ein Vieh unverhofft kuscheln will dann kann man auch mal die Affengene rauslassen. Ist weder richtig noch die feine englische Art aber auch nicht verdammenswert(und ich bin mir recht sicher das mein Finkenschwarm im Garten mehr Hornissen in einem Jahr killt als ich im ganzen Leben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rou, scornthegreat, Xippe und 2 andere
Ich denke das alles läuft gerade etwas in die falsche Richtung.

Ich würde den Laptop so weit wie möglich zerlegen und prüfen ob man eine defekte Stelle erkennen kann. Ansonsten wir oben auch schon erwähnt, bitte die genaue Modellbezeichnung dazuschreiben - je mehr Infos desto besser.

fanatiXalpha schrieb:
Mir wäre neu, dass Hornissen wie Bienen und Hummeln sind. Die sind doch genauso räuberisch wie Wespen.
Akula sagte, Hornissen von sich aus seien nicht so aggressiv wie Wespen. (Wobei, nicht alle Wespenarten sind gleich aggressiv.) Wenn man ruhig bleibt und langsam auf Distanz geht, dann passiert nichts. Viele Menschen haben schlicht aus Unwissenheit und Unkenntnis eine unbegründete Angst. Begründet ist sie eigentlich nur, wenn man gegen Stiche allergisch reagiert oder unter einer echten Phobie leidet.

@Audi2000
mit räuberisch meinte ich ihre Art sich zu ernähren und nicht ihr Verhalten gegenüber Menschen ;)
Es ist wirklich so, außer in der Nähe ihres Nestes ergreifen Hornissen lieber die Flucht.
Sie gehen auch nicht auf Kaffee und Kuchen, wobei sie selbst auch süßes mögen (frisch verletzte Bäume mit deren Säften).
Eigentlich sind die nützlich, weil sie auch Jagd auf Wespen machen.
Egal, genug OT

der Threadersteller hat jetzt ja schon genug gute Vorschläge bekommen:
1. Festplatte ausbauen und Daten sichern
2. Möglichst alles reinigen (Isopropanol oder anderen sehr hochprozentigen Reinigungsalkohol) und trocknen lassen.

Ansonsten halt neu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Akula
fanatiXalpha schrieb:
Mir wäre neu, dass Hornissen wie Bienen und Hummeln sind. Die sind doch genauso räuberisch wie Wespen.

Ja, das ist eben das Unwissen. Schön, dass wir nun noch eine Exkursion zur Hornisse machen. Aber Aufklärung ist wichtig.

"Die Hornisse kann durchaus ein wehrhaftes Tier sein, wenn es darum geht, ihr Nest zu verteidigen. Die Gefährdung für Menschen und deren Haustiere wird in aller Regel jedoch übertrieben – sie ist wesentlich geringer, als es im Volksmund verbreitet wird. [...] Im Gegensatz zu Wespen, die oft gezielt Menschen anfliegen und in ungünstigen Situationen auch unprovoziert stechen können, sind Hornissenstiche selten, sie treten beinahe ausschließlich bei unvorsichtiger Annäherung an das Nest auf. [...]
Jagende oder sammelnde Hornissen, die sich nicht in der direkten Umgebung ihres Nestes befinden, stechen nur, wenn sie gequetscht werden. Sonst versuchen sie zu fliehen.
Hornissen fressen nicht an Süßspeisen, daher kommt man mit ihnen am Kaffeetisch nicht so leicht in Konflikt wie mit anderen Wespenarten. Sie machen dort jedoch gelegentlich Jagd auf andere Insekten, wie beispielsweise die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe, die dort mit Fressen beschäftigt und so für sie leichte Beute sind. Die Hornissen stören anschließend nicht, sondern fliegen meist mit ihrer Beute an einen ruhigeren Ort, zerlegen sie und bringen sie in ihr Nest. Man kann sie daher als natürliche Feinde der lästigen Wespen und Fliegen am Kaffeetisch tolerieren."

Ergo, harmlos. Wie Bienen und Hummeln. Das Problem, viele setzen diese Tiere mit Wespen gleich.
Ergänzung ()

mambokurt schrieb:
Ja, und handtellergroße Hauswinkelspinnen sind auch völlig harmlos, trotzdem bekämpfe ich sie tendenziell thermonuklear.

Sorry aber wenn man sich mal kurz erschreckt weil so ein Vieh unverhofft kuscheln will dann kann man auch mal die Affengene rauslassen. Ist weder richtig noch die feine englische Art aber auch nicht verdammenswert(und ich bin mir recht sicher das mein Finkenschwarm im Garten mehr Hornissen in einem Jahr killt als ich im ganzen Leben)

Die besagte Spinnenart ist aber nicht streng geschützt und Hornissen rufen auch nicht derartige Phobien hervor. Die Rechtfertigung mit Affengenen ist löblich, rechtfertigt aber am Ende nichts. Knallt und erlegt man andere Wesen, nu weil man sich erschreckt? Dürftige Argumentation. Natürlich fressen Vögel auch Hornissen, aber das ist doch kein logischer Grund, völlig Panne auszuklinken und dabei seine technischen Geräte zu bekleckern. Greifvögel fressen auch andere Vogelarten. Ist es deswegen gerechtfertigt diese im naiven Schreck zu erlegen?

Mal Butter bei die Fische.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pym und dr_lupus_
BlueManBi schrieb:
hab nen Glas guten Rosé in meinen Laptop fallen lassen.

Leider war ich nicht schnell genug und der Display ging wahrscheinlich durch nen Kurzen aus.

Ich habe den Laptop 2 Tage (nach auskippen) in Ruhe trocknen lassen und er lässt sich starten.
.

also, wenn du eine geraetezusatzversicherung hast, die auch bei eigenverschulden repariert, solltest du die in anspruch nehmen.

wenn du nur eine standard gewaehrleistung hast, oder das geraet schon etwas aelter ist, solltest du abwaegen, ob du eine reparatur in betracht ziehen moechtest, oder nicht

wenn es nur ein glass wasser gewesen waere, ok. kann man stretchen. aber selbst das fuehrt im schlechtesten fall zu korrosion an den falschen stellen. mit glueck korrodiert nichts, und mit etwas weniger glueck, nur an stellen, wo sich das nichts tut.

aber wein ist nochmal schlimmer.

du musst das board auf jeden fall reinigen. ich wuerde es mit isopropyl alcohol 99% reinigen. weiß nicht was eine werkstatt in dem fall macht. aber einfach nur trocknen lassen reicht nicht

Akula schrieb:
Die besagte Spinnenart ist aber nicht streng geschützt und Hornissen rufen auch nicht derartige Phobien hervor. Die Rechtfertigung mit Affengenen ist löblich, rechtfertigt aber am Ende nichts. Knallt und erlegt man andere Wesen, nu weil man sich erschreckt? Dürftige Argumentation. Natürlich fressen Vögel auch Hornissen, aber das ist doch kein logischer Grund, völlig Panne auszuklinken und dabei seine technischen Geräte zu bekleckern. Greifvögel fressen auch andere Vogelarten. Ist es deswegen gerechtfertigt diese im naiven Schreck zu erlegen?

Mal Butter bei die Fische.

Ich _kenne_ Menschen mit Wespenphobie, was meinst du was allein der Anblick einer Wespe mit denen macht? Und was passiert wohl mit denen wenn die Wespe auf einmal Faktor 5 größer ist(jetzt mal davon abgesehen das Nicht-Phobiker auch schon wild fuchtelnd übern Platz gerannt sind ;))?

Also da mal seinen Wein umzuschütten ist ja noch das Kleinste, gab schon Leute die wegen so etwas in den Graben gefahren sind.

Draufhauen: wenn du phobisch bist wird dein Hirn mit Adrenalin überschüttet - Flucht oder Kampf. Dein Kleinhirn redet ein bisschen mit aber in den ersten paar Sekunden ist das nicht der Rede wert. Das perfide ist: selbst während dein Kleinhirn deinem inneren Affen erklärt dass das Tier dir gegenüber eigentlich harmlos ist schüttet der phobische Teil weiter fröhlich Adrenalin ins Hirn. Als Nicht-Phobiker ist das schwer begreifbar.

Setz mal jemandem mit Schlangenphobie eine Blindschleiche vor die Nase, nachdem du ihm erklärt hast dass Blindschleichen keine Schlangen sind. Nur mal so als Experiment. Da siehst du wie 'logisch' der Mensch im Zweifel ist.

So, das war definitiv genug OT ;)

genau deswegen und auch wegen der vielen kleineren Viecher (Fliegen, Bremsen, Motten, Mücken!) hab ich ein Fliegennetz vor dem Fenster. Ringsum mit Gaffa-Tape stabilisiert, am oberen Rand am Fensterrahmen festgemacht, und unten mit zwei Magneten am (metallenen) Fensterbrett 'mobil' befestigt, kann man sich aber immernoch "aus dem Fenster lehnen", wenns sein muss ;)
Sonst würd ma bei dem kranken Biotop (sprich Garten) was wir da draussen haben, schlicht in Insektenschwärmen untergehen.

Zurück
Oben