HotPlug noch nicht möglich...

MarcBesken

Lieutenant
Windows 7 wurde von mir nach einem Firmware-Update einer Festplatte installiert, allerdings hatte ich vergessen auf AHCI zuürckzustellen.

Später in Windows 7 den MSAHCI-Treiber entsprechend aktiviert, im BIOS umgestellt auf AHCI (Das BIOS bietet keinerlei Option HotPlug zu aktiveren oder zu deaktivieren).

Unter Windows 7 sind die Platten jetzt im AHCI-Betrieb. Der Intel Rapid Storage-Treiber ist auch aktiviert, aber HotPlug ist nicht möglich.

Gibt es noch einen weiteren RegKey, der gesetzt werden muß, um HotPlug zu aktivieren?

Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Marc

Bei einigen Boards muss man Hotplug im BIOS/UEFI aktivieren.

Ja, aber in meinem BIOS gibt es diese Option nicht. Ich habe die Option allerdings schon auf anderen Mainboards im BIOS gesehen!

Andere Vorschläge?

Bei meinem Board wird nur auf einer SATA-Verbindung HotPlug erlaubt/ermöglicht.

Mir hat das das Tool HotSwap! geholfen. da ich nicht weiß, wie direkt ich hier verlinken darf, gib einfach HOTSWAP! bei Google ein. Auf Heise.de oder Chip.de findest du Infos und downloadmöglichkeiten.

Ich muss bei mir im Geraetemanager nach dem Anschließen einer HDD "nach geaenderter Hardware suchen". Dann kommt das bekannte PnP Geraeusch und die Platte wird auch erkannt.

Ok, dieses HotSwap! Ding kenne ich. Hab ich mal vor Urzeiten ausgetestet. Werd ich mal ein Auge drauf werfen! Der Tipp von SaxnPaule (hätte ich auch selber drauf kommen können) hat zumindest schonmal nach ner Platte gesucht und ein Spinup verursacht. Danach war die Platte ansprechbar.

Was ich vermisse, ist das automatische Spinup und das Systemtray-Icon zum Entfernen der Platte. Damit kann man ja sogar die Bootplatte entfernen, wenn man böse ist!

Wie kann man das aktivieren?

Gruß
Marc

Ich glaube zu meinen dass Hotplug unter dem Intelstoragetreiber "nicht" (<- ganz vorsichtig ausgedrückt) möglich ist ->
sprich das TrayIcon fehlt zum entfernen. Ich benutze derzeit den Intel Treiber vorher
wars der Standard Microsoft und mit diesem war das Symbol unten zu sehen; man konnte
demnach die Platte auch wie eine USB-Platte entfernen.

Derzeit bewerkstellige ich das auch mit dem HotSwap Programm.

Ich bekomme das "Auswerfsymbol" nachdem die Platte gefunden wurde. Nutze allerdings nicht den Intel Treiber.

Hi,

Abhängig vom Mainboardhersteller können die funktionen im BIOS/EFI variieren.
Kann also sein das nur AHCI zur Auswahl steht und nicht Hotplug es aber trotzdem geht. Z.B. ich habe ein Gigabyte Mainboard und im AHCI kann ich HDDs im Betrieb anstecken und abziehen und sie werden immer erkannt.

Mfg Gamer

Also, wie schon erwähnt ... zuerst wurde Windows 7 ohne AHCI, also mit IDE-Betrieb installiert. Danach habe ich den passenden Registry-Key geändert und vor dem Neustart im BIOS auf AHCI umgestellt. Wie gesagt ein HotPlug kann man nicht einstellen.

Unter Windows war dann MSAHCI in Betrieb, aber nach Einstecken einer Platte kam immer noch kein Symbol zum Entfernen der Platte. Ich habe allerdings auch nicht nach geänderter Hardware gesucht, vielleicht war das die Ursache.

Danach habe ich den Rapid Storage Treiber installiert und das Symbol war auch nicht da, dann habe ich SaxnPaule's Tipp versucht und siehe da die Platte war da.

Hab da noch ne Idee, bevor ich auf HotSwap! umstelle.

Gruß
Marc

Kannst du mir bitte mal das Bord nennen das du verwendest?

Mfg Gamer

Es ist ein MSI H55M-E33 und ich habe das Problem jetzt mit HotSwap! v5.0.0.0 gelöst.

Die eingesteckte Platte lässt sich über den Geräte-Manager und über suchen nach geänderter Hardware einklinken, aber es gibt dann immer noch kein Symbol zum Auswerfen der Platte. Es funktioniert zwar, aber man kann es nicht sicher machen ohne das Symbol, aber mit HotSwap! v5.0.0.0 funktioniert es perfekt!

Gruß
Marc

Alternate 2
Zurück
Oben