Leserartikel [How to] AMD Athlon 64 übertakten

Das ist ok. Ich würde nur den Ram-Teiler auf DDR333 stellen, um sicher zu gehen, dass dieser nicht bei etwa 225 Mhz oder so aussteigt. Und die VCore zunächst auf 1,4V feststellen. Höher gehen kannst Du dann, wenn die Kiste instabil wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mache ich gleich mal.
Und ich stelle den VCore mal auf standart, vllt klappt das ja auch noch! Denn egal wieviel VCore, hauptsache, die CPU luft stabil und stürzt nicht ab, ect ?
Im Moment habe ich auf 2150MHz getaktet, finde ich aber etwas wenig , oder?


MfG
 
Hi, also 2,15 ist nicht das gelbe vom Ei.;)

Ich würde mich auch nach einem besseren Kühler umschauen. War auch das erste, was ich umgebaut habe und es nicht schwer. Was hast du für ein Gehäuse?

Den RAM-Teiler runter. Natürlich solltest du auch schauen, dass du dann wieder ordentlich hoch kommst, da du sonst Performance verlierst.
 
Gehe einfach ein wenig höher, bis prime Dir deutliche Instabilitäten anzeigt (wie etwa ein früher Abbruch der Torture-Test-Prozedur), dann gehst Du mit der VCore minimal hoch (1,425V).
 
Habe irgendein 0815 Gehäuse..mit einen Lüfter hinten. Ncht das Beste, die Teile passen halt alle hinein :lol:
Was kostet denn ein normaler Kühler?
Was sollten denn mit meinem A64 3200+ möglich sein?


Habe gerade mal VCore auf 1400V gesetzt. Was soll sich jetzt geänder haben? Bzw. was bedeutet eigentlich dieses VCore?


Speedfan zeigt gerade 63° an @ 10*210 -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stimmt etwas nicht ... bei 1,4V und 2,15Ghz 63°C? Das ist nicht normal. Auf jeden Fall ist das deutlich zu viel. Sitzt denn der Kühler richtig? Alles korrekt im Retentionmodul eingerastet?

Btw: VCore ist die Spannung des Prozzis ...
 
Puh, da fragst du mich was! :o
Habe keine Ahnung, ob der Kühler richtig montiert bzw, eingerastet ist! Habe den Rechner mit verbautem Prizi und MB gekauft..kann man dass leicht nachschauen`? Worauf muss ich achten? -> Könnte Fotos machen

Edit: 10*210 konstante 60° *augenroll*
 
Beim Standard-Boxedkühler gibt es einen Feststellhebel, der komplett nach unten, also auf das Board hinabgedrückt sein muss. Außerdem muss der Kühler an zwei Haltenasen des Retentionmoduls eingehakt sein. Ferner wäre es möglich, dass der Lüfter einfach nur verstaubt ist. Puste mal rein und befreie ihn vom Dreck. Das könnte auch schon etwas bringen. Zum Vergleich mein Venice lief mit dem Boxed-Kühler unter Last bei 2,4Ghz bei 43°C Core-Temp ... da ist bei Dir auf jeden Fall etwas nicht ok ...
 
Habe grad mal das Gehäuse an einer Seite aufgemacht^^ 55° statt 60-63
Sogar 53-55
Ich probiere es mal , wenn ich nichts der Artiges finden kann, mache ich mal Fotos, vielleicht hilft das.

MfG

_____________________

Also verstaubt ja, habs mal saubergeblaßen, intensiv *g
Aber von diesen Haltern und Hebeln sehe ich nichts, bzw. erkenne diese nicht.
http://www.bilder-hosting.de/show/USM10.html
http://www.bilder-hosting.de/show/USMBU.html
http://www.bilder-hosting.de/show/USMYL.html
http://www.bilder-hosting.de/show/USNC8.html

2*210 @ 47° (Nach einigen Minuten Prime) *baff guck* Aber mit offenem Gehäuse, dennoch hat sich trotzdem einiges geändert, oder?

Mit zuem Gehäuse sieht es schon wieder ganz anders aus :( : Schon 56!!!!°

Liegt wohl am Gehäuse

-> Soll ich das Gehäuse einfach auflassen?^^ Die zu öffnende Seite steht eh zu Schrank

Push =(

-> Ich habe ne Idee, ich stelle alles auf Standart und schaue dann, wie heiß die CPU bei VOLLLAST wird, vllt ja sogar genau so warm, wenn ja, dann takte ich einfach höher.^^ Der rechner lief dann schon sehr lange so HEISS :p

Hallo, Rückmeldungen?^^

______________________________

Achja nochwas: Wieso muss eigentlich Cool n Quiet deaktiviert werden? Das klingt doch irgendwie nach kühl und leise oder sowas in der Richtung?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es ist doch nicht der Boxed-Lüfter. Es ist ein low-end-Modell von Thermaltake ... aber das dürfte sich nicht viel nehmen. Auf jeden fall ist der Lüfter auf dem Kühler völlig verstaubt. Das Lager "schwimmt" geradezu im Staub. Da sollte man mal ein wenig aufräumen ... :D

Ansonsten würde zusätzliche, 120mm-Lüfter evtl. Wunder wirken. Mit einem konstanten Luftstrom könnte man die hohen Temps ein wenig besser in den Griff bekommen. Es gibt aucb Slotblechkühler, die zwar ziemlich laut, aber auch ganz gut geeignet sind, um die warme, stehende Luft aus dem Gehäuse zu bekommen ...
 
Bei Standarteinstellungen ohne Übertaktung ect und offenem Gehäuse beträgt die Temp bei Volllast auch 50°...da mich das nie interessiert hat, wird es mich auch weiterhin nicht interessieren :evillol: Takte einfach was hoch, und bei 55-58 mit offenem Gehäuse höre ich spät. auf ;)
Auf ein neues Gehäuse habe ich keine Lust, da ich alles eh nicht richtig angeschlossen bekommen würde! :(
Kann mit den hohen Temps leben :p, bis jetzt hat es meiner CPU auch nicht geschadet

Achja rumpel schau dir mal die letzten Bilder an, dort ist viel weniger Staub zu erkennen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Thermaltake-Kühler eigentlich von Haus aus ein Wärmeleitpad oder funktioniert der auch mit Wärmeleitpaste? Wenn letzteres, dann wäre es mal eine Maßnahme, diese auszutauschen ...

Auch nach Betrachtung der letzten Bilder kann ich feststellen, dass im Lüfter selbst immer noch recht viel Staubflocken zu sehen sind.

Wie gesagt, probiere es zusätzlich mit Gehäuselüftern und evtl. einem Slotblechlüfter ...
 
Gehäuse Lüfter...da muss doch ein neues Gehäuse her, oder?
Oder soll ich die Lüfter in das Gehäuse bohren? :D


Hat der Thermaltake-Kühler eigentlich von Haus aus ein Wärmeleitpad oder funktioniert der auch mit Wärmeleitpaste? Wenn letzteres, dann wäre es mal eine Maßnahme, diese auszutauschen ...

ich hoffe, die frage war nicht an mich.


Evtl Links zu Alternativen wie Lüftern ect? Kenne mich nicht aus
 
Smash schrieb:
Das geht sicher auch mit Paste. Ein neues Gehäuse wäre gut.

No Money, No Money,, No Money ^^
Wieso darf man denn das Gehäuse an einer Seite, die zum Holz guckt, nciht offen lassen?

oder gibt es ein akzeptables Gehäuse bis 25€ ca.? :freaky:


Ist das normal, dass mein Pc mit VCore mit 350V bisher stabil läuft!?

___________________________________________________________

10*220 @ max. 54°
Test7 ohne Fehler...

___________________________________________________________

10*230 @ max. 52°
VCore 350, JA 350V !!! *staun
Test 2, keine Fehler

Irgendwie unheimlich ^^


IST DAS NORMAL?! Oder schädlich?

______________________________________________________________

So, wie ich Wikipedia entnehmen kann, büßt sich VCore nicht auf die ProzessorLEISTUNG aus..
Habe gerade 10*235 @ immernoch VCore 350
=2350 MHz
Temps schaue ich jetzt mal... :evillol:
-> Max. 54
Da geht doch noch im VCore oder? *ich lach mich wech, unglaublich ist das^^*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso ... :D

Wo hast Du denn die lustige Spannungsangabe von 350V her? :freak: Wenn im Bios 1,4V feststehen, dann wird sie sich auch in diesem Bereich bewegen, ganz sicher. Wenn Du zudem jetzt bei Temps von knapp über 50°C bist, ist das in Ordnung. Solange Prime ca. 30min ohne unfreiwilligem Abbruch stabil durchläuft, ist das erst einmal ok.

So, wegen der Kühlung. In jedem Billig-, Noname-, Asbachuralt-Gehäuse gibt es Vorrichtungen für Gehäuselüfter. Auf jeden Fall neben der ATX-Blende sollte zumindest Platz für einen 80er sein (schau Dir das mal bitte ganz genau an ... Bohrlöcher gefunden?). Da kannst Du einiges nehmen, wie etwa das hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL6V23

Oder, wenn Platz für einen 120er ist, das da: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TL9V22

Und wenn es immer noch zu heiß ist, das da: http://geizhals.at/deutschland/a231013.html

So, ein offenes Gehäuse ist deshalb keine gute Idee, weil erstens der Staub viel besser in alle hochsensiblen Gerätschaften Einzug halten kann, zweitens die Keule dann lauter ist und drittens, damit keine "Unfälle" wie herabfallende "Dinge" mal so eben in den laufenden PC rauschen können ...
 
so, jetzt hab ich den salat.
schreibe gerade mit der wii...
spannung zu niedrig, takt zu hoch...2,5 V und 240...das habe ich nun davon.
windows startet nicht mehr, bootet immer wieder neu. ins bios komme ich auch nicht mehr: WAIT, komm in weiß´auf schwarzem hintergrund, mit blauer leiste drüber.
scheiße ey...:(

was kann bzw. soll ich jetzt machen?...+deprimiert bin+

mf´g, kevin
 
Zurück
Oben