Fragen zum Übertakten meines Athlon 64 3000+

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.892
Hallo Leute,
eins vorweg: ich habe sämtliche Tutorials über das Übertakten von Prozessoren hier im Forum gelesen. Leider hat mein Bios nicht alle Funktionen, von denen im "How To: AMD Athlon 64 übertakten" Thread gesprochen wird. Deswegen wollte ich hier sicherheitshalber nocheinmal nachfragen, bevor ich selbst anlege.

Mein System:
AMD Athlon 64 3000+ (10x 200)
2x Infineon 512 DDR SD RAM (PC 3200, 200 MHz), @ 200 MHz mit CL 3
Asus K8V Se Deluxe (200 Mhz DDR) mit neuestem Bios

Im oben genannten Thread soll man am Anfang PCI Takt (33 MHz), AGP (66 MHz), RAM Takt bzw. Ram-Teiler: (333 MHz), HT Multi eintstellen. Und da haperts schon bei mir. Keiner dieser Einträge findet sich in meinem Bios.

Ich habe nur die Möglichkeit den CPU-Referenztakt hochzustellen, und eben den V-Core (der bei mir immo bei 1.472 V liegt). Im Prinzip reichen ja die beiden Werte zum OC'en aber mir ist das etwas unsicher; gerade weil ich nicht für PCI und AGP einzelne Taktraten einstellen kann. Nicht dass die zusammenhängen..

Wie ist das eigentlich mit dem VCore (das ist ja bei mir im Anhang der Eintrag mit CPU Speed/Voltage Setting oder?)? Primär stelle ich den Referenztakt hoch..und dann den VCore um 0,025 oder wie? Bringt der dann auch nochmal Geschwindigkeit?

Ich habe euch noch 4 Bilder angehängt, was ich in meinem Bios noch so einstellen kann.

Vll könnt ihr mir ja weiterhelfen. Danke schonmal!!!
 

Anhänge

  • DSC02090.JPG
    DSC02090.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 508
  • DSC02091.JPG
    DSC02091.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 452
  • DSC02092.JPG
    DSC02092.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 433
  • DSC02093.JPG
    DSC02093.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 463
Zum Ramteiler...memory clk müsste es sein.
Bevor ich hier anfange zu kopieren...hier mal ein link
 
heißt das ich kann den takt nicht fixieren? sprich für pci etc. teilen? dann kann ich ja fast gar nicht oc'en oder?
 
was erhoffst du dir bei dem oc-versuch ?
sorry aber die cpu reisst sowieso nichts mehr.
spar dir den stress und kauf dir bei zeiten eine neue ;)
 
naja..was erhoffe ich mir? etwas mehr leistung..mir wurde hier in meinem anderen thread (in dem es um meine neue graka ging) geraten, die cpu noch ein wenig zu oc'en, damit ich sie aufs level meiner hd 2600 xt krieg.

weiß jetzt jemand ob ich ihn nur so wenig übertakten kann, weil die taktraten fix sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen!)
hatte ich bei nem alten asus board auch gehabt. das 1ste board war super (a8v deluxe), 700mhz oc, aber auch rechtteuer gewesen. dann umstieg auf pcie -> drecksboard (a8ve-se), kaum einstellungen, gerade mal 200mhz gerissen, ok dafür wars recht günstig.
 
hallo,
auf deinem ersten pic sehe ich memclock, auf was kannst du das einstellen ?
auf dem vierten pic kannst du deine cpu ja übertakten ,sehe ja die cpu fsb
von 200 ...

edit:
bevor es ans übertakten geht, lade dir mal prime95 runter und test mal
wie warm/heiß deine cpu ohne ocen wird.
memtest und coretemp brauchst du auch noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
@n00blesupp:

Wenn bei Dir die Optionen für die Fixierung der AGP/PCI-Takte fehlen, dann besteht in aller Regel bei dem VIA-Chipsatz kein Taktraten-Fix. Der Referenztakt wird wahrscheinlich ca. 220Mhz problemlos mitmachen, dann wird aber aufgrund des hochgezogenen PCI-Taktes der SATA-Controller aussteigen und/oder einen Datenverlust nach sich ziehen (habe mir damit mal eine Windows-Installation zerballert). Erreicht dann der AGP-Takt exorbitante Höhen, will auch irgendwann die Grafikkarte nicht mehr.

Also wie gesagt, mehr als 220Mhz Referenztakt sind in aller Regel nicht drin. Ich würde es bei diesen Konstellationen bleiben lassen ...
 
Ich hab das gleiche Board, da kann ich dir eins sagen: Vergiss das Übertakten! Sei lieber froh wenns stabil läuft, für alles andere ist es nicht geeignet.
 
wenn du nicht viel ausgeben willst und ein bisschen mehr leistung haben willst, dann hol dir nen A64 X2 4200. ob das bei deinem board und den rams wirklich was bringt kann man nicht genau sagen da die rams auch cl3 krücken sind. vllt kannste dir auch für ein paar euros noch ein besseres board bei ebay ersteigern und dann da noch was rum experimentieren.
ansonsten stimm ich big lebensky zu und spar noch was um dir was anständiges zu holen.
 
danke für eure antworten..also werd ich das mal sein lassen mit dem oc'en.

@ duese81: kann ich überhaupt auf diesen prozzi aufrüsten? der ist doch für s 939 und ich habe ein 754 socket.
 
Wie kannst du einen AMD Athlon 64 3000+ haben und nen multi von 10 haben? ich habe den auch und hab nen multi von 9. Mein Freund hatte nen AMD Athlon XP 3000+ und der hat multi von 10 gehabt. Bist du dir mit deinem 64 sicher?
Ich mein is nich wirklich wichtig jetz ^^ aber interresiert mich...
Der AMD Athlon 64 3000+ den ich habe, der hat auch 939 Sockel ;)
 
Der Sockel 754-3000er hat einen 10er Multi. Mit dem Wechsel vom Clawhammer zum Winchester wurde die Taktrate des 3000+ auf 1,8Ghz gesenkt.
 
Also hab ich nen Winchester, der nach dem Clawhammer rauskam.
Alles klärchen :cool_alt:
 
danke für die antworten! aber mir ist jetzt immer noch nicht klar, ob ich diesen 4200er auf mein asus k8v se deluxe kriege?

reicht da mein 350 watt markennetzeil noch?
 
Nein, die Dualcore-A64 gab es nie für den Sockel 754, Du bist leider fast vollständig in einer Aufrüst-Sackgasse gelandet.
 
Ne Möglichkeit wäre noch deine HDD über den Promisecontroller zu betreiben, dann sollten 220Mhz schon drin sein. Der Onboard-Viacontroller macht ja nichtmal 201Mhz mit und zerballert dir dann alle Daten:freak:.

Sinnvoller wärs jedoch den ganzen Scheiß zu verkaufen/wegzuschmeißen und nen gescheites c2d oder am2+ system anzuschaffen.

Mit dem S754 haben sie uns damals ganz schön verarscht;)
 
Zurück
Oben