[how to] Firefox ohne werbung!

loop'ei

Lieutenant
auf ausdrücklichen wunsch der Mods hab ich mich -auf grund der werbung hin oder her zur finanzierung- entschieden das ganze auch wider verschwinden zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Adblock Plus ist um weiten besser als das "normale" Adblock. Da nur noch unter "Filter" ein Filter-Abonnement hinzufügen und zwar den von Dr. Evil (Deutschland) und schon seid Ihr die meiste Werbung im Internet los. ;) Oder einfach auf diesen Link hier klicken (geht nur mit der neusten Version von Adblock Plus). Der Filter wird nun immer automatisch aktualisiert.

E: Und es heißt Erweiterungen und nicht Plugins.

Jo äh..., und das ganze schadet damit den Webseiten, die ihre täglich besucht, von denen ihr sogar noch was erwartet oder euch bei langsamen Servern beschwert. Bei Popups kann ich die Blockmaßnahmen verstehen, aber Werbung ist zur Finanzierung von Seiten gedacht ist, sofern Seiten nicht damit zugepflastert sind (ich will keine Namen nennen), finde ich die Werbung berechtigt und auch gut - Besser als für Inhalte direkt zu bezahlen.

Da das hier ein Howto ist und wenns 100% funzt (was ich als IE-Nutzer nicht prüfen kann), dann wäre es im FAQ+Howto-Forum gut aufgehoben.

Stimmt so nicht, denn bezahlt wird meist nach aufrufen und dass machst ja doch nur werden die sachen eben ausgeblendet dann

Vergesst es, ich habs wo anders im Netz gefunden :( // kann gelöscht werden

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell kann man keinen davon abhalten aber das Blocken sämtlicher Werbung ist den (privaten) Seitenbetreibern gegenüber einfach nur asozial. Das muss man nicht auch noch zusätzlich mit How-Tos unterstützen, damit es auch der letzte Leser nutzt.

Irgendwie müssen Server und sonstige Ausgaben abgedeckt werden und das geht ohne kostenpflichtigen Zugang – den wohl die wenigsten, mich eingeschlossen, zu finanzieren bereit wären – eben nur mit Werbung. Was glaubt ihr denn, wo das Geld für die nicht gerade geringe monatliche Miete für vier Server herkommt? Mal ganz abgesehen von weiteren Kosten die so anfallen. Sehen wirs doch mal realistisch: ohne Werbung gäbe es das Internet in der heutigen Vielfalt nicht, denn unabhängige Seiten sind anders kaum zu finanzieren.

Also tu uns am besten allen einen Gefallen und nimm das How-To wieder offline.

hi ! wo wir doch beim thema sind noch eine kleine frage:

wie sieht es für die seitenbetreiber aus, wenn man kein flash installiert hat ?

bekommt ihr da euer geld oder wie ist das ?
(giebt ja leute die kein flash haben können - linux @ ppc)

und ab wann bekommt ihr geld für werbung ? erst wenn die nutzer draufklicken oder schon wenn die werbung eingeblendet ist (eine gewisse zeit lang) ?

Danke !

-gb-

Zuletzt bearbeitet: (bugbait^^ ...........................................................................................................................................................................................!!!)
Fr34k.2 schrieb:
Jo äh..., und das ganze schadet damit den Webseiten, die ihre täglich besucht, von denen ihr sogar noch was erwartet oder euch bei langsamen Servern beschwert.

Man kann mit AdBlock Plus einstellen, wenn alle Werbungen auf einer Seite erlaubt sein sollen.
Dann wird dieses Schabenviech unten grün.

Bei Popups kann ich die Blockmaßnahmen verstehen, aber Werbung ist zur Finanzierung von Seiten gedacht ist, sofern Seiten nicht damit zugepflastert sind (ich will keine Namen nennen), finde ich die Werbung berechtigt und auch gut - Besser als für Inhalte direkt zu bezahlen.

Tja. Du findest, bei Pop ups sei sowas okay...
und was ist mit anderer nerviger Werbung?
Zum Beispiel schöne Layer, die sich immer wieder vor die Webseite schieben.
Oder leckere Flashbanner die Musik abspielen oder irgendwelchen Krach von sich geben, dass ich fast vom Stuhl fliege ... mitten in der nacht am surfen, alles ruhig .. plötzlich hört man diesen Jamba-Frosch oder ne Motorsäge.

Ganz davon abgesehen, dass manche Werbungen dermaßen lange zum Laden brauchen, weil deren Server hängt oder was weiß ich .. und deswegen die ganze Seite hängt, bis alle Elemente fertig geladen sind.

Ich verwende AdBlock Plus und NoScript.
Und bei Seiten, die ich regelmäßig besuche und die nicht oben angesprochene nervige Werbungen verwenden ... da deaktiviere ich AdBlock.

Fr34k.2 schrieb:
Jo äh..., und das ganze schadet damit den Webseiten, die ihre täglich besucht, von denen ihr sogar noch was erwartet oder euch bei langsamen Servern beschwert. Bei Popups kann ich die Blockmaßnahmen verstehen, aber Werbung ist zur Finanzierung von Seiten gedacht ist, sofern Seiten nicht damit zugepflastert sind (ich will keine Namen nennen), finde ich die Werbung berechtigt und auch gut - Besser als für Inhalte direkt zu bezahlen.

bis vor ca. 1,5 Jahren hab ich auch so gedacht - nur dann wurde es mit der Werbung immer penetranter - wo die Werbung anfing Geräusche zu machen hörte der Spass auf - Adblock kam her und ich erklärte der Werbung den Krieg (für ca. 6 Monate) ... dadrunter mußten auch Seiten leiden die nicht penetrant waren (mittlerweile mach ich nur noch was gegen penetrante Werbung die z.b. ein Seitendesign entstellt [z.b. bei Heise die Werbung rechts]) ... Die Werbebranche macht sich und ihre Kunden langsam aber sicher selber kaputt ...

Jetzt kommt noch ne neue Abart dazu - Werbung die so ins Bild reinfliegt (besonders Gamer-Seiten können das echt doll ...)

Meist wird Werbung zudem eh nur bezahlt wenn geklickt - und wenn mich das beworbene Produkt nicht interessiert, klick ich da auch net drauf - und irgendwie hab ich im letzten Jahr nur einmal aufm Banner geklickt - hat sich echt gelohnt - wenn ich gekauft hätte für den Anbieter - war mit der teuerste überhaupt ;) ... und Werbung von Nvidia oder ATi interessiert mich auch echt - bevor ich mir diese Marketing-Kagge durchlese, erkundige ich mich lieber an unabhängiger Stelle ... ich glaub viele überschätzen Werbung einfach - da wandert viel zu viel Geld rein - Geld das man lieber in gute Produkte verwenden sollte - Qualität ist nämlich auch WERBUNG!

Was ich schlimm finde: viele Webseitenbetreiber heulen rum das ihr Server sooo teuer ist und die haben sooo viel Traffic - deswegen muß Werbung geschaltet werden ... wenn man dann mal nachforscht wo der Server steht, kommen da so sachen raus wie: an ner Uni in USA - Traffic sollte da nicht wirklich was kostetn und der Server ist wahrscheinlich noch von nem bekannten (weil Gewerblich bieten die nichts an) ... die monatlichen Kosten dürften sich auf "Domainkosten" beziehen - und die sind nun wirklich net gigantisch.

Ich betreibe 2 größere Seiten (ein Forum [123.000 Beiträge; 5800 User; bis zu 350 User gleichzeitig im Forum aktiv] und ein Wiki [2500 Beiträge]) und wenn dann jemand daher kommt, dessen Forum weniger User hat, weniger Beiträge, weniger Hits - und dann über den hohen Traffic geklagt wird, um seine großangelegte Werbevermarktung zu rechtfertigen - kann ich nur den Kopf schütteln ... Ich lasse in meinem Forum und Wiki Bilder upload zu und diese lasse ich auch jeden Anzeigen (auch Gästen) - trotzdem hab ich probleme über 15GB Traffic zu kommen ;) (axo: nen Server hab ich net; liegt aber bei nem bekannten der 29€ monatlich für nen Server ausgibt - mehrere hundert GB Traffic im Monat inkl.; er hat da noch mehrere Kundenpräsenzen liegen)

Wenn nicht jedes Kiddie meinen müsste Werbung ohne ende zu schalten, würden sich viele nicht GEZWUNGEN sehen, Werbeblocker einzusetzen und somit auch zwangsläufig Seiten schaden die es nötig hätten ...

Manche Seiten können z.b. gut mit Partnerprogrammen wie Amazon, eBay & Co leben (gegen Spenden, wenn da nicht in Schriftgröße 30 drauf hingewiesen wird, hab ich auch nichts) ... man muß sich nur die MÜHE machen, die Angebote so zu wählen, das sie auch auf die User die man bedient passen (also net gerade auf ner Horror-Fan-Seite, Liebesfilme verlinken ;) ) ... dann kann man die 29€ monatlich, wenns den nen eigener Server sein muß, auch gut mit anderen teilen - so nen Server komplett Auszulasten und das Trafficlimit zu knacken ist für eine LEGALE Seite mit normalen Inhalt usw. sehr schwer (mit meinem MediaWiki und meinem Forum erzeuge ich kaum Last meinte mein bekannter, er muß hin und wieder sogar prüfen ob wir noch da sind [wir haben einmal seinen Server gecrashed; war ein damals etwas veralteter und wir hatten wg. ner Aktion paar User mehr als normal (heute haben wir die Userzahlen täglich)] ... einfach nen Mod oder Co-Admin fragen ob er für 1-2€/Monatlich webspace, emails usw. haben möchte ... nen 10Mann-Team hat so die Miete fix raus (ich weiß das dieses bei meinem Team kein Thema wäre - die würden auch so für nen Server mitzahlen - wenn wir so weiterhin Werbefrei blieben! 29€ alleine stemmen [dazu hab ich noch über 10 Domains - vorallem etwas teurere .at's] - für nen Hobby - ist schon schwerer - aber das Hobby betreibt man ja nicht alleine! Ich hab da freude dran - macht spass - man lernt Leute kennen usw.)

Seiten wie Computerbase sind allerdings doch recht groß - und da steckt sicher nicht nur ein Server hinter - und auch der Traffic (wg. der Download-Funktion vorallem) ist auch schön höher - so seiten schalten IMHO zurecht werbung! Aber die kleine popelseite mit 1000 Hits/Tag - Sorry ....

Das gleiche phänomen der Werbe-Veweigerung findet doch beim TV statt - bevor ich wg. der lauteren Werbung die Lautstärke runterstelle (die man gerade optimal eingestellt hat), schalte ich um! - Denke das werden mehrere machen - oder?

Gegen ein sauber platziertes Banner hab ich nichts - da schau ich auch zumindest mal drauf - ob ich draufklicke kommt drauf an wie gestaltet ist usw. (das ja auch teils Müll-Pur - wollen das große Geld mit den Kunden machen, aber Marketingmässig nen Azubi den Werbebanner gestalten lassen ...) - aber bei Flash, Sound, Einschiebwerbeflächen und bei Bannern die das Webdesign zerstören hört meine toleranz auf!

Gruß
Wulfman

jup Wulfman_SG deswegen hatte ich hier auch das how to geschrieben...
habe mich aber trotzdem dazu entschieden das ganze wieder raus zu nehem den ich bin ein mensch der den konflickt meidet.
ich bleib bei meiner meinung. Werbung ist für mich -leider in der letzten zeit verstärkt anstößig geworden. deswegen habe ich erfolgreich einen ausweg gefunden.

Wenn immernoch intersse besteht... bitte einfach privat am mich wenden :rolleyes:

@loop'ei
Danke fürs Löschen.

@Wulfman_SG
Die Serverfarm hab ich ja oben bereits verlinkt. Traffic kommt, wie von dir vermutet, nicht so ganz hin mit 15 GB im Monat. Das würde nur ein paar Stunden reichen. ;)

@ Parwez :

hi ! wo wir doch beim thema sind noch eine kleine frage:

wie sieht es für die seitenbetreiber aus, wenn man kein flash installiert hat ?

bekommt ihr da euer geld oder wie ist das ?
(giebt ja leute die kein flash haben können - linux @ ppc)

und ab wann bekommt ihr geld für werbung ? erst wenn die nutzer draufklicken oder schon wenn die werbung eingeblendet ist (eine gewisse zeit lang) ?

Danke !

ich wäre dir überaus dankbar für eine antwort, da man ja auch ohne installiertes flash zumindest den werbebanner sehen kann, dieser sich aber nicht bewegt. dies ist dann auch nicht so nervend wie ein sich bewegender banner - bloß wie sieht es da für euch mit dem geld aus ?

Danke !

-gb-

Ich lasse alles blocken was sich irgendwie vor die Webseite legt (extrem nervig). Alles andere ist für mich ok und wird nicht geblockt.

Parwez schrieb:
@loop'ei
Danke fürs Löschen.

@Wulfman_SG
Die Serverfarm hab ich ja oben bereits verlinkt. Traffic kommt, wie von dir vermutet, nicht so ganz hin mit 15 GB im Monat. Das würde nur ein paar Stunden reichen. ;)

;)

so seiten wie Computerbase hab ich ja ausgenommen ;) ... das ihr mehrere Server fährt, hab ich noch in errinerung gehabt - den Link dazu aber erst nach meinem Beitrag gesehen. Ich bezog mich mehr auf kleine Seiten die ja teils mehr Werbung bringen, als Seiten die es wirklich nötig hätten. Nur wg. so Seiten haben seiten wie Computerbase auch unter den Werbehass zu leiden - ich hab keine Lust für jede Werbedomain (pagesyndicate.google.com oder wie die heißt z.b.) noch ausnahmen zu setzen für Seiten die ich gut finde. So Seiten machen es aber auch leicht - einfach Domain x sperren und schön hat man auf 100 Seiten keine Werbung mehr.

Was auch extrem ätzend ist: diese Intelitxt-Werbung - ich gehe beim lesen immer mal über nen Text mit der Maus drüber (als "Lesezeichen") und dann stört ständig dieses dämliche Fenster ... kann man net einfach unter einer News, Artikel ne kleine Liste mit 3-4 Werbelinks setzen? Sowas würde mehr beachtet und sicher eher mal angeklickt/genutzt als so Belästigungswerbung! ... Intelitxt wird bei mir als nächstes gesperrt - nicht mehr auszuhalten der Schrott :( ((EDIT: sehe gerade das man Intelitxt auch deaktivieren kann; aber dat muß ja net jeder Seitenbetreiber erlauben))

Werbeblocker werden immer populärer und Webseitenbetreiber die das ignorieren - die den Wunsch der User ignorieren durch Werbung nicht BELÄSTIGT zu werden (InteliTXT, Popups, Design-Vernichter, Reinschieb-Werbung, Flash-Werbung) - User die grundsätzlich nichts gegen Werbung haben - werden daran früher oder später zugrunde gehen ...

... und ein einfacher Werbelink unter einer News kann nicht so leicht geblockt werden ;) Genauso wie nen Banner der nicht auf ner bekannten Ad-Server-Farm liegt.

Gruß
Wulfman

Zuletzt bearbeitet:
@gust87

Was jetzt genau wie viel Geld gibt, kann ich dir nicht sagen. Was über Lycos kommt wird auf jeden fall pro Einbledung einen gewissen Betrag geben und vermutlich bei Klick nochmals etwas. Musste aber mal die Herren Gesellschafter fragen, wie es jetzt genau ist.

Ich habe selbst von solchen Seite gesprochen, die nicht zugepflastert sind und von denen man etwas erwartet - sei es News, Downloads oder sonstiges. Solche Seiten sind zum Beispiel ComputerBase, ... und diverse. ;)
Korrigieren muss ich mich allerdings was nur die Popups angeht, ja, ich vergaß die Layer, die ich ebenfalls blocke.
Solche "Gamerseiten", wo die Betreiber einen Server für 1 Euro inkl. Domain pro Monat haben, und die Seite mit 20 Werbebannern zugepflastert sind... die besuch ich einfach erst garnicht.

Parwez schrieb:
Prinzipiell kann man keinen davon abhalten aber das Blocken sämtlicher Werbung ist den (privaten) Seitenbetreibern gegenüber einfach nur asozial.
So ein Quatsch! Was soll das Gejammer? Für was braucht ein "privater Seitenbetreiber" Werbeeinnahmen? Keiner zwingt ihn, seine Seiten ins Netz zu stellen.

Keiner zwingt dich, private Seiten zu besuchen. Tust du es doch, kannst du dich gefälligst auch passiv an der Finanzierung beteiligen. Also komm mir nicht mit dummen Sprüchen.

Zurück
Oben