RX5700 VRAM taktet nicht runter nach Update

coxon

Rear Admiral
Registriert
Mai 2005
Beiträge
5.334
Hi zusammen,

habe gerade meinen GPU Treiber in der Hoffnung geupdatet, dass OBS wieder anständig läuft - Pustekuchen!
Zusätzlich hängt der VRAM der Karte nun dauerhaft bei 1750 MHz fest, verbraucht unnötig 24W mehr und die Lüfter schalten nicht ab.

Der Monitor steht auf 60Hz, so wie es sonst auch der Fall war, damit der VRAM nicht hochtaktet. BIOS der Karte ist zZt auf Silent 5700 gestellt, nicht OC XT BIOS wie zuvor. System ist aus der Sig und die Treiberversion war zuerst Adrenalin 2020 Edition 20.11.3 Optional, wurde aber mit DDU im Abgesicherten entfernt und durch Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 Recommended (WHQL) ersetzt - Problem mit hohem VRAM Takt blieb jedoch bestehen.

Jemand eine Idee wie ich das behebe?

Grüße
cox
 
Mein Monitor unterstützt nur 60 und 75Hz.
 
Ist das neu, dass bei über 60 Hz der höhere vram Takt anliegt?

Ich nutze 2 Monitore mit 75hz und bei meiner Vega 56 bleibt der Takt immer unten bei 167 MHz
 
@rg88
Ein Monitor wqhd und ein Monitor full HD.

Habe eben Mal geguckt, selbst bei 4K YouTube bliebt der vram bei mir auf 167 MHz
 
JJJT schrieb:
Ist das neu, dass bei über 60 Hz der höhere vram Takt anliegt?
Ja ist es. Bei 60Hz taktete der VRAM auf meinem 1440p Display immer mit 200Mz. Erst bei 75Hz taktete er voll hoch. Nun läuft er selbst bei 60Hz auf 1750MHz.
Sherman Klump schrieb:
Danke, gleich mal durchlesen.
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
Lösung: Vertikalen blanking wert hoch setzen in CRU
Sorry, aber ich hab absolut keine Ahnung was das bedeutet oder wie ich es für mein Display einstellen muss. Habe schon mal mit Custom-Resolution im Treiber rumgespielt und bin dauernd auf die Schnauze gefallen. Konnte dabei nie 75Hz mit 200Mz VRAM fahren.
Ergänzung ()

Ok. Ich habe für mich die Lösung in diesem Post gefunden.

Vielen Dank @Sherman Klump ! <3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben