[HowTo] VRAM taktet nicht runter - Lösung mittels CRU

so, habe ich jetzt gemacht. Ich habe gerade auch ein Video ala Bauforum24 am laufen.
Gleich werde ich noch spielen um zu schauen wie es sich bemerkbar, oder aber auch nicht, macht(der Bildstreifen in der Mitte).
 
Moin, so
eingestellt habe ich es mit der ersten oder beiden Dateien geladen? 🤷‍♂️ Entschuldige, ich habe es vergessen.🤦‍♂
-restart64
AMD-Treiber komplett alles ausgestellt, was geht, startet auch nicht mit:D.

Browser-Videos liefen einwandfrei ohne Ruckeln und oder Blackscreens.
Beim Spielen auch keinen Querstreifen mehr, Desteny2, der Streifen war vorher bei CSGO.
Und Tool´s wie Afterburner, etc. habe ich "nicht" mehr.
AMDNoiseSupression ist im Autostart noch aktiviert.

Bis jetzt läuft alles gut alles :daumen: @Tanzmusikus für deine intensive Mitarbeit😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gute Arbeit!

Ursache für das Ruckeln & die Blackscreens könnten also z.B. sich in die Quere kommende Grafiktreiber-Einstellungen gewesen sein.

TRX_Fackel schrieb:
AMD-Treiber komplett alles ausgestellt, was geht, startet auch nicht mit:D.
Freut mich, dass sich damit Deine Probleme gelöst zu haben scheinen.
Die Zen-Mönche würden so oder ähnlich sagen: "Na klar - weniger ist mehr. Minimalst ist die Lösung." 😁
Das Tray-Icon kannst Du aber gern wieder aktivieren, wenn Du magst. Das ist eher nur Kosmetik.

TRX_Fackel schrieb:
AMDNoiseSupression ist im Autostart noch aktiviert.
Wenn du das für VoiceChat, TeamSpeak oder dergleichen benötigst, dann kannst Du es auch gern aktiviert lassen - ansonsten deaktivieren - wie Du willst. Im Notfall bzw. bei Problemen halt deaktivieren.

... und falls mal der VRAM deiner Grafikkarte im Idle nicht runtertaktet, weiß Du ja jetzt wohin Du Dich wenden kannst. :daumen:

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Mooiiiin, zumindest von deer Uhrzeit :D ..
Kosmetik is eeehh überbewertig. !
Wer schöner ist als ich, der ist geschminkt.😁🤣
Den Schnickschnack brauche ich alles nicht, wie im wahren Leben, deswegen habe ich das jetzt alles so gelassen.
Und TeamSpeak und Discord nutze ich auch, oder ist das eher fürs streamen gedacht?🙃🤔
So, dann wünsche ich euch erstmal allen ein guts Nächtle.😴
Seid gegruselt😎
 
Ich werde jetzt nicht schreiben, was ich alles versucht habe, bis ich einfach folgendes probiert habe und es geht! 😀

Tutorial für Linux:
1.) CVT v1.2: https://github.com/kevinlekiller/cvt_modeline_calculator_12
2.) $ ./cvt12 2560 1440 144 -b
3.) $ xrandr --newmode "MCLK-fix" 586.59 2560 2568 2600 2640 1440 1529 1537 1543 +hsync -vsync
4.) $ xrandr --addmode DisplayPort-2 "MCLK-fix"
5.) Die neue 144,00 Hz Einstellung kann jetzt in der Bildschirm GUI ausgewählt werden und nimmt sofort Effekt, kein Neustart nötig.

Den verwendeten Namen (bei mir DisplayPort-2) findet man entweder z.B. unter xrandr --verbose oder in der jeweiligen Oberfläche (bei mir ist es die "Bildschirm" GUI in Cinnamon, die links oben den Namen anzeigt)

$ sensors hat vorher
PPT: 19.00 W (cap = 135.00 W)
berichtet, jetzt nur
PPT: 4.00 W (cap = 135.00 W)
!

Habe es erst seit kurzem laufen, kann nur berichten, dass ich noch keine Probleme bemerkt habe. Habe vorher was zur Farbtiefe gelesen und dass diese von 8 auf 6 bit per pixel abnehmen soll, xrandr berichtet so weit mit der originalen 19 Watt PPT und jetzt 4 Watt PPT Einstellung bei beiden:
$ xrandr --verbose|grep bpc
max bpc: 8
max bpc: 8
max bpc: 8
max bpc: 8

Sobald ich auf YT ein FullHD Video abspiele, steigt die PPT von 4 Watt auf 14 Watt (Firefox Hardware Dekodierung ist manuell aktiviert: libva-mesa-driver installiert + user_pref("media.ffmpeg.vaapi.enabled", true)), bzw. es funktioniert.

image.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mit nur einem Monitor ist es leichter Energieeinsparungen umzusetzen.
Unter Linux nutze ich auch xrandr dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRX_Fackel
Bei mehr als einem Monitor, habe ich gelesen, sollten die blank times oder so aller Monitore die gleichen sein damit, würde es am einfachsten sein (am einfachsten mit gleichen Monitoren zu erreichen?)? Werde bald auf einen LG 42C2 umsteigen, da wird ein zweiter Monitor für mich noch weniger nötig.
 
Habe erst vorgestern den Treiber auf 22.11.2 aktualisiert und genau das Problem mit dem VRAM bekommen. Da ich die 6800XT davor schön undervoltet hatte und ich einen angenehmen Verbrauch erzielte, lies mir das keine Ruhe. Die Lösung mit CRU finde ich nur einen Kompromiss. Also wieder die alte Version installiert und siehe da, alles normal.

Mit der Version 22.10.2 taktet der VRAM wieder runter und der Verbrauch sinkt deutlich.

Idle Desktop (UWQHD, 165Hz) von 40-45W auf entspannte 15-20W. Die Temperaturen fallen ebenfalls um ca 10°C. Beim Streamen etc. von 55-60W auf 25-30W.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen hier✌️

Hoffentlich wird es mit dem nächsten Update einfach behoben.

Update 09.01.23: Aus Interesse einen clean install mit 22.11.2 versucht und es funktioniert alles wie es sein soll. VRAM taktet runter etc, keine Ahnung was das Problem gestern war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Volvo480 und TRX_Fackel
Hey ihr Lieben,

Ich habe zwei Dell S2721DGF (1440p 165hz, LG Panel, FreeSync aktiv) angeschlossen via DP an einer XFX 6800 XT. Natürlich leide ich auch unter dem hohen Idle-Verbrauch und habe mir neben diesem bereits einige Tutorials zu CRU durchgelesen.

Leider komme ich mit keinem weiter. Die einzige Möglichkeit, den Verbrauch zu reduzieren, ist, beide Monitore auf 60hz zu limitieren - dann taktet das VRAM herunter. 144hz, 120hz bringen gar nichts.

Dazu kommt, dass in meinen Augen die vordefinierten Auflösungen dieser Monitore in CRU schon komisch sind. Hat jemand mit diesen Panels Erfahrung oder kann mir dabei helfen, hier die richtigen Settings zu finden?

Anbei die .bin Datei von CRU von einem der beiden Monitore und ein paar Screenshots.

1674251926313.png
1674251957500.png
1674251986238.png


Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • crubin.zip
    729 Bytes · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y
Ich hab 2 davon und war mit CRU damals mit meiner 6800xt auch nicht erfolgreich.
Hab aktuell bei der 7900XTX einen davon auf 60hz und den Main auf 165hz, der taktet in der Konstellation runter, zumindest mit dem aktuellsten Treiber für die 7000 Serie.
 
Oh OK. Hast Du dafür irgendetwas besonderes gemacht? Der Idle-Verbrauch ist für mich so ziemlich der größte Grund gegen die 7000-Serie. Wie sieht Dein Idle-Verbrauch aus?
 
pannooney schrieb:
Leider komme ich mit keinem weiter. Die einzige Möglichkeit, den Verbrauch zu reduzieren, ist, beide Monitore auf 60hz zu limitieren - dann taktet das VRAM herunter. 144hz, 120hz bringen gar nichts.
Probiere mal 143 Hz und auch 96 Hz aus.

pannooney schrieb:
Dazu kommt, dass in meinen Augen die vordefinierten Auflösungen dieser Monitore in CRU schon komisch sind. Hat jemand mit diesen Panels Erfahrung oder kann mir dabei helfen, hier die richtigen Settings zu finden?
Die vordefinierten Werte sehen (auf den ersten Blick) alle okay aus.
Das sind nur die amerikanischen Werte (59,950 Hz; 119,997 Hz; 143,911 Hz) statt den europäischen Werten (60 Hz; 120 Hz; 144 Hz).

Für den Stromverbrauch & die FPS sind die amerikanischen Werte ggf. sogar minimal besser.
Ändern kann man dies aber natürlich auch.

***

Für gezielte Unterstützung beider Monitore, hänge bitte auch die Binärdatei vom 2. Monitor an.

Grüße

P.S.
Zwei gleiche Dell-Monitore waren hier bereits im Gespräch:
https://www.computerbase.de/forum/t...ter-loesung-mittels-cru.1986961/post-26473083
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y
pannooney schrieb:
Oh OK. Hast Du dafür irgendetwas besonderes gemacht? Der Idle-Verbrauch ist für mich so ziemlich der größte Grund gegen die 7000-Serie. Wie sieht Dein Idle-Verbrauch aus?
Ich hab nur den secondary Monitor auf 60hz gestellt und der Main läuft weiterhin mit 165hz. Andere Kombinationen brachten keine weitere Reduzierung.

So sieht es beim Desktop Idle aus. Das ist glaube ich der Verbrauch den ich bei bei der 6800XT bei 2x 165Hz hatte, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
1674297589689.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Probiere mal 143 Hz und auch 96 Hz aus.
Ich habe relativ wild schrittweise die Hertzzahl reduziert im CRU, da ich häufig einen out of bounds Fehler hatte (Zahl wird rot, kein Speichern möglich); war runter bis auf 150 - hat auch nichts gebracht. Ich glaube ich mache grundlegend etwas falsch.

Tanzmusikus schrieb:
Für gezielte Unterstützung beider Monitore, hänge bitte auch die Binärdatei vom 2. Monitor an.
Jetzt hängen beide bins an meinem Beitrag. Danke!

G5y schrieb:
So sieht es beim Desktop Idle aus. Das ist glaube ich der Verbrauch den ich bei bei der 6800XT bei 2x 165Hz hatte, bin mir aber nicht zu 00% sicher.
Interessant. Bei mir sind 40-42W das absolute Minimum mit den beiden Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich möchte Dir keine allzu großen Hoffnungen machen. Da aber jeder PC fast einzigartig zusammengestellt & konfiguriert ist, gäbe es schon eine geringe Chance auf VRAM-Downclock mit evtl. 96 Hz + 60 Hz o.s. ...

Es gibt auch andere Dienste (z.B. vom Adrenalin-Treiber), welche die VRAM-Auslastung erhöhen könnten.
Das wären z.B.: AMDNoise-Suppression*; Record (ReLive) & Streaming; Hohe Farbtiefen (10 bpc, 12 bpc); evtl. Anti-Lag; Super-Resolution; Chrome-Browser; usw. ...

Da heißt es: Alles, was an Diensten/Programmen nicht unbedingt nötig ist, zu deaktivieren.
Siehe z.B. Task-Manager -> Autostart.


*Hier wird eher die CPU als GPU/VRAM belastet.
 
G5y schrieb:
Ich hab nur den secondary Monitor auf 60hz gestellt und der Main läuft weiterhin mit 165hz. Andere Kombinationen brachten keine weitere Reduzierung.

So sieht es beim Desktop Idle aus. Das ist glaube ich der Verbrauch den ich bei bei der 6800XT bei 2x 165Hz hatte, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Anhang anzeigen 1314706
Bin mal gespannt, XFX 310 7900 XTX ist unterwegs. Danke!

Edit: Fährst Du die Monitore auf 10bpc oder 8?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ebenfalls gespannt. :)
10Bit verbunden mit 2x DP-Kabel.

Zur Info, bei mir ist es eine MBA vom Amd Store, welche zum Glück von der Vaporgate-Geschichte verschont geblieben ist.
 
OK, Merc 310 ist eingebaut. Genau so wie Du beschrieben hast: 1x 165hz und 1x 60hz liegen exakt bei meinen Messungen mit meiner 6800 XT (43W).

Schalte ich den zweiten auch auf 165hz, komme ich bei 100W raus - schalte ich den dritten dazu (selbes Modell), ebenfalls, egal welche Hertzzahl.

Das ist so erst einmal OK für mich. Ultimativ würde ich gerne alle auf höherer Hertzzahl betreiben, aber 165hz für den Main ist in Ordnung.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G5y
Achtung, der kürzlich erschienene Adrenalin 23.1.2 haut bei mir wieder über 100W im Idle raus. Selbes Setup (1440p165+1440p60 DP).

Edit: Yep, reproduzierbar. Nach einem Downgrade auf 23.1.1 ist alles wieder normal (20-40W wenn man Discord GPU Beschleunigung abgewöhnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@pannooney danke Dir für die Info. Dann lass ich da auch erstmal die Finger von. Wollte es heute nach Feierabend aufs System schmeißen in der Hoffnung auf silent improvement in dem Bereich. Pustekuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben