HP 14s Notebook mit i7-1065G7 erreicht nur mit Netzteil die volle Leistung

Berlinrider

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.531
Hallo,

es geht um folgendes Notebook: https://geizhals.de/hp-14s-dq1004ng-ash-silver-8eu97ea-abd-a2140265.html

Vorweg: Ja ich weiß das es ein sehr günstiges Gerät ist, inklusive aller Nachteile wie kleiner Kühlung inkl. Throttling und lautem Lüfter etc.

Mir geht es nur um die Frage warum das Gerät im Akkumodus seine volle Leistung (also die die das Gerät mit Netzteil nachweislich hat) nicht erreicht und wie ich das ändern kann.

Cinebench R15 mit Netzteil: Ca. 700 Punkte

Cinebench R15 mit fast vollem Akku (Stufe Höchstleistung): Ca. 520 Punkte

Die CPU ist auf Akku beim Verbrauch ziemlich exakt auf die TDP (15W) gedrosselt. Oft auch drunter. Turbo Taktraten werden laut HWMonitor kurz erreicht aber nur für den Bruchteil einer Sekunde.

Windows 10 inkl. Originaltreiber von HP sind alle drauf, saubere Neuinstallation (kein Recovery) schon versucht.

Bei einem HP Probook 440 G5 gibt es im UEFI zum Beispiel die Option "Enable Turbo on DC", hier gibt es nur die Option die verbleibende Akkulaufzeit einzublenden und den Lüfter dauerhaft laufen zu lassen.


Jemand eine Idee oder ähnliche Beobachtungen gemacht?...kann natürlich sein das es aufgrund des Preises auch so gedacht ist und die Wandler auf dem Mainboard auf Akku nicht die volle Leistung zur Verfügung stellen können. Hätte aber schon gerne eine echte Lösung dafür.


Danke!
 
Die Lösung ist das Gerät mit Netzteil zu betreiben. Sorry aber wenn der Akku nicht mehr her gibt und der Hersteller das so festgelegt, hast du halt Pech gehabt.

Bei Leistungsfähigen Notebooks in so ziemlich jeder Preisklasse ist es eher die Regel als die Ausnahme dass die volle Leistung nur im Netzbetrieb zur Verfügung steht.
 
Ich kenne das bei Gaming Laptops das im Akkumodus echtes Gaming eigentlich nicht möglich ist weil im Akkubetrieb nicht genügend Reserven bestehen die Komponenten mit vollem Takt laufen zu lassen. Hier ist ja aber nichts besonderes verbaut, nur die lumpige CPU braucht wirklich "viel" Strom.

Also wirklich normal?
 
Hmh ok, dann schon mal danke für die fixen Antworten...das erspart mir wohl sinnloses rumprobieren mit irgendwelchen Einstellungen.

Mich wundert es vor allem deswegen, weil ich mich erinnere in diversen Tests bei Notebookcheck von diversen Geräten (nicht nur aus dem Workstation Bereich) gelesen zu haben das dort die Leistung im Akkumodus voll zur Verfügung steht.

Bei der Vehemenz eurer Beiträge fühle ich mich ja fast schon "doof" mit der Frage :D
 
Bei Laptops mit den Ultralow Voltage CPUs ist es sehr wohl eher die Ausnahme, als die Regel, dass im Akkubetrieb weniger Leistung zur Verfügung steht.
Aber wie auch bereits gesagt wurde: Der Hersteller hat es scheinbar bei deinem Gerät so festgelegt und dann kannst du auch nichts daran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
bei den meisten Laptops die ich kenne, wird im Akku Betrieb sogar die maximale Display Helligkeit "gedrosselt".
auf meinem VAIO kann ich z.B. im Akku-Modus nicht die Tastaturbeleuchtung auf "immer an" schalten.
als "Tablet zusammen gefaltet" wird die CPU nochmal eine Stufe weiter runter geschaltet.
manchmal kann man das Verhalten mit speziellen Hersteller-Apps noch konfigurieren/umgehen. Die Frage dabei ist, was man sich bei deren Installation noch wieder alles an "Müll" einfängt und wieder los wird...

edit: in diesem Fall reden wir über ein (ehemals) 2000€ Convertible
 
Habe nun noch etwas weiter gelesen...die Einschränkungen scheinen je nach Hersteller verschieden zu sein und selbst innerhalb eines Herstellers ist es nicht immer gleich.

Bei Lenovo ließt man in den Tests beispielsweise meist das es keine Unterschiede gibt, bis auf die Workstations.

In den Tests zu HP-Geräten gibt es meist leichte Einschränkungen, irgendwo im Bereich bis 20% weniger. So wie bei mir auch. Der Test zum Probook 440 G6 zeigt ja das es auch bei anderen Geräten auftritt.

Lösung ist damit klar, Netzteil verwenden und insofern bin ich auch beruhigt das es kein Defekt ist sondern ganz offenbar gewollt ist.


Gruß!
 
um sicher zu gehen, du hast dir aber die Energie(spar) Einstellungen genau angesehen?
hier sieht das Akku-PopUp z.B. so aus:
Anmerkung 2020-03-29 135607.png
wenn man den Reiter nach links schiebt, dann werden nach und nach immer mehr Restriktionen aktiv und stärker gedrosselt.
 
Klar, steht ganz rechts der Regler.
 
Zurück
Oben