Test HP 15-db0500ng im Test: AMD Raven Ridge bei Lidl enttäuscht

Hier scheint wieder einmal die Marketing-Kasse von Intel (siehe auch AMD Nichtangebote beim Mediamarkt/Saturn) bei den Herstellen bzw. Handel zu funktionieren.
Bisher traut sich meines Wissens nach nur ACER etwas aus der Deckung mit Ryzen-Mobile-Notebooks.
Dies wird sich spätestens nach der Umstellung auf den 7nm-Prozeß auch für diese Prozessoren dann hoffentlich erledigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Excel und kingphiltheill
Es fehlt definitiv ein Hersteller, der es mal Richtig macht. Ein Hersteller, der sich auf AMD-Only spezialisiert. Dann können "Referenz-Systeme" mit Ryzen den anderen OEMs zeigen, wie es richtig geht.

Es gibt auch immer noch viel zu wenig Modelle mit Raven Ridge auf den Markt, während Kaby-Refresh wie eine Pilzinfektion sich ausbreitet.

Ich warte immer noch auf ein für mich passendes Notebook, viel Leistung brauch ich nicht mal, aber die Konfiguration muss schon passen. Aus Prinzip werde ich auch weiter auf ein AMD-Notebook warten und werde nicht schwach, sodass ich mich wieder mit Intel abgebe. Nein, das werde ich nicht auch noch honorieren, dass sie es nicht in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und Alexus6677
AMD sollte Referenzgeräte bringen und nicht solchen Fail-Abfall vom OEM. Aber es geht ja auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Schon faszinierend...vorhin erst geschrieben:

FatFire schrieb:
Und solange die "Zwischenhändler" (Dell z.B.) AMD boykottieren bzw. nur in absolut schäbigen Gesamtpaketen bieten, die mit Ihren Intel-Gegenstücken aufgrund fieser Ausstattung nicht mithalten können (was sehr gerne bei Notebooks gemacht wird, mit schlechterem Display, fehlender SSD, Single-Channel-RAM, etc.), werden diese von den Administratoren, zu Recht, auch nicht gekauft.

Und nur ein paar Minuten später kommt der nächste Artikel mit dem nächsten Quatsch-Gerät dieser Kategorie ums Eck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Alexus6677
sTOrM41 schrieb:

Ich seh den Vorteil zur AMD Variante des Aspire 3 nicht wirklich. 30€ gespart, dafür nur halbe Speicherbandbreite, massive schlechtere iGPU und ansonsten sieht die Config gleich aus.

https://www.computerbase.de/preisve...v0-nx-gy9eg-015-a1792869.html?hloc=at&hloc=de

30€ günstiger ist es halt. Dafür gibt es die ganzen Intel exclusiven Sicherheitslücken gleich mit. ;-)
 
Falls man Raven Ridge vernünftig undervolten kann, lässt sich die TDP-Grenze ja etwas kaschieren...

Allerdings vermute ich, dass die wenigsten Käufer eines Notebooks für 400€ ausreichend Kenntnis für Undervolting besitzen.

Schade. Es fällt schon auf, dass die Hersteller, sofern sie Raven Ridge verbauen, die Konfigurationen nur in den seltensten Fällen stimmig auslegen.
 
Leider gewohnte HP-Wegwerfhardware. Dass es kompetenter und besser geht, zeigen ja so ziemlich alle Mitbewerber.
 
Im Januar dachte ich noch, die Mehrheit der Raven Ridge Notebooks müsste gut werden, trotz Warnungen vor der stiefmütterlichen Behandlung durch Intel-hörige OEMs. Jetzt wirkt es aber echt, als würde hier nach System gehandelt. Man braucht bei Geizhals unbedingt eine TDP-Kategorie, wo man solche Begrenzungen einsehen kann.

Immerhin ist das Acer Aspire 3 mit 8GB Ram, mattem Display und SSD jetzt lieferbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill
Otsy schrieb:
Leider gewohnte HP-Wegwerfhardware. Dass es kompetenter und besser geht, zeigen ja so ziemlich alle Mitbewerber.

Zumindest das Ryzen APUs den Dual-Channel RAM brauchen hat sich ja so langsam rumgesprochen. Da kann man einen echten positiven Trend sehen.
 
Es muss möglich sein, dass die Hersteller identische Geräte produzieren, nur halt mit einer AMD statt Intel CPU. Das alles ist mehr als seltsam, was da abgeliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und CMDCake
Apocalypse schrieb:
Ich seh den Vorteil zur AMD Variante des Aspire 3 nicht wirklich. 30€ gespart, dafür nur halbe Speicherbandbreite, massive schlechtere iGPU und ansonsten sieht die Config gleich aus.

ich bezweifle dass die iGPU da wirklich schlechter ist bzw sich das viel gibt. Die ist beim 2200U auch massiv gestutzt. Wüsste anyway nicht wann die iGPU jemals im NB dieser klasse nen Unterschied gemacht hätte. Damit zockt eh keiner. Hauptsache sie kann mit aktuellen Codecs umgehen.

Da würde ich alles an CPU Leistung mitnehmen was geht.

Edit:
gibt sich wenig GPU seitig. Wohl auch CPU seitig wenig,
1532601551832.png
 
Lidl hat eine lange Historie mit AMD Laptops. Dies hier ist allerdings ein Trauerspiel.
Gerade solche Volks-Notebooks wuerden bei richtiger Umsetzung treue (AMD) Fans generieren, die sich noch Jahre an ihr erstes Notebook vll. in der Schule etc. erinnern wuerden. "hey ich konnte auf dem teil counterstrike, lol, fortnite vernuenftig zocken, obwohl es nur die haelfte des notebooks meines wohlsituierten klassenkameraden gekostet hatte. " - chance leider (in diesem fall) vertan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Colindo
notebook? eher nopebook!

was fürn schrott :freak: wieso überhaupt amd notebooks bauen, wenn man die sowieso mit gewalt schlecht macht?

dafür kommt hp direkt in meine signatur... oh wait, die sind schon drin, wegen ihrem proprietären 60€ sata kabel fürs hp envy :king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, xXDariusXx, Yar und 2 andere
Apocalypse schrieb:
4800mAh. Meine Power-Bank fürs Smartphone macht den 2x voll ...

Physik setzen 6 ;)

Du kannst nicht einfach mAh vergleichen und die Spannung außen vorzulassen. Dein Smartphone Akku hat meits um 3,7V also eine 1S bei Llion bei wegen mir 4000mAH. Für 7,4V haste also 2S und damit brauchst du doppelt so viele Zellen und ein damit doppelt so großer Akku.

Notebook Akkus gehen eher in Richung 3-4S, also 11,1-14,8V.

Wer übrigens günstige Zellen braucht. Sollten 12 2200mah Zellen drin sein, besser als den Ebay Dreck für <2€ / Zelle den man bekommt.
https://www.amazon.de/gp/product/B0...43-21&linkId=d733d1fdee6422d269eee05dc6d5fbce
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, Agba, Kelistis und 3 andere
Gut dass ich am PrimeDay mit dem HP Envy X360 13 für 549€ n richtigen Schnapper gemacht habe, so günstig habe ich gleichwertige CPUs nur sehr selten gesehen.

Die CPU (2300U) hier liefert genau die Leistung, die erwartet wird und bremst nicht ein.
Dabei wird das Teil unter Volllast natürlich lauter, aber im Desktop-Betrieb unhörbar.

Fortnite in 720p mit mittleren Details sind für die Vega 6 auch kein Problem
 
Mal im Bezug auf FHD... für was, wenn es diese APU's normalerweise eh nicht schaffen, daher finde ich es Sinnvoll auch mal auf die paar Pixel zu verzichten.

Mir würde bei einen Real Performanten guten PL Lappi eine 1680x1050er Auflösung absolut ausreichen, zu Hause habe ich 40 Zoll mit 4k stehen also was solls, sowas muss ich unterwegs nicht dabei haben.

Die restliche Leistungsentfaltung scheint künstlich durch komische Sparprofile eingeschränkt zu sein und so wie man solche BIOS kennt, wird da auch nicht viel zu machen sein.
 
Den Vergleich mit dem Acer Aspire für 429€ find ich bissl unpassend, da hier kein WIndows mitgeliefert wird, wofür der "unbedarfte" Nutzer sicherlich nochmal 100€ oben drauf legt.
 
JaKno schrieb:
Es muss möglich sein, dass die Hersteller identische Geräte produzieren, nur halt mit einer AMD statt Intel CPU. Das alles ist mehr als seltsam, was da abgeliefert wird.

Ich vermute ja leider immer noch die krankhafte Idee "Hört auf zu jammern, wir haben doch AMD-Hardware im Angebot"

Ob das Gebotene dann Sinnvoll und/oder brauchbar ist, scheint die Ingenieure nicht zu kümmern.
 
Sechs Watt kühlt man passiv in einem Tablet und HP schafft das nur mit einem Fön auf 15 Zoll?!

Ich weiß, warum ich von Consumer Geräten dieser Marke einen weeeeiten Bogen mache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708, greeny112, tuccler und eine weitere Person
Zurück
Oben