HP 17-ca1286ng - RAM aufrüsten möglich?

N

Narox

Gast
Guten Abend

In einem Kaufberatungsthread habe ich mich für meine Eltern für folgendes 17" Notebook entschieden und auch bestellt. Durch Lieferverzögerung soll es nun erst morgen versendet werden:
https://www.alternate.de/HP/17-ca1286ng-Notebook/html/product/1623392?campaign=Notebook/HP/1623392

Es erfüllt eigentlich alle Anforderungen:
  • 17 Zoll
  • 8 GB RAM
  • IPS, Matt, Auflösung ab 1920x
  • Dedizierte Grafikkarte (wer weiß ob sie doch mal etwas kleineres spielen)
  • SSD ab 500 GB

Nun habe ich heute nochmal gesucht weil mich eine Kleinigkeit stört: Kann man den Laptop auf 16 GB RAM aufrüsten?

Nach längerer Suche bin ich auf die Seite des Notebooks gestoßen:
https://support.hp.com/de-de/product/hp-17-ca1000-laptop-pc/26210380/model/34794870/manuals

Auf Seite 2 des Maintenance and Service Guide steht folgendes:
1587321814920.png



Das Notebook hat einen AMD Ryzen 7 3700U und in der Alternate Beschreibung steht 8 von 8 GB verbaut.

Nun benötige ich eure Hilfe. Kann ich bei diesem Notebook auf 16 GB aufrüsten?

Als Alternative hätte ich das Notebook, aber da steht das gleiche in der Spezifikation und es hat schlechtere Daten für den höheren Preis:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+compaq+notebooks/hp+17+ca1124ng+620865
 
nein
ups...
sorry

ja, hat 2 Slots

Das "non-costumer accessible" bezieht sich darauf, dass er keine Wartungsklappe hat und man nur sehr sehr mühsam an die RAM Slots kommt.

hätten wir aber auch in deiner alten Kaufberatung weiter bequatschen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste nicht, ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen soll weil es ja ein anderes Thema ist oder den alten nehmen. Für das nächste mal weiß ich es, danke :)

Alles klar, danke. Dann kann ich den Laptop bestellt lassen.

@whats4
Aber erstmal gucken, ob die 8 GB reichen. 16 GB machen den Laptop ja nicht schneller, wenn die 8 GB nicht ausgereizt werden.
 
So isses.

Teste mal bitte aus und entscheide dann.
 
Zurück
Oben