HP 530 Audio Problem

H

.:hauke

Gast
Hallo. Habe vor ein paar Tagen dieses Notebook hier gekauft. Das FreeDOS sollte natürlich runter und nach einigen Schwierigkeiten ist nun XP darauf installiert. Jedoch bekomme ich einfach die Soundkarte (laut Alternate "Soundchip CX20549") nicht zum laufen, da der XP-Treiber von der HP Website nicht funktioniert. ("Gerät nicht gefunden") Es sind auch keine unbekannten Geräte mehr im Gerätemanager.
Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Soundkarte dennoch installiert bekomme, wo es vielleicht einen alternativen Treiber gibt oder hat vielleicht sogar jemand Erfahrung mit dem Teil?

Danke im Voraus;)
 

mellowcrew

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
844
danke hauke..hast mir einen threat erspart^^....

schließe mich diesem problem an..wer kann uns helfen?

mfg
 

noway

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.295
Schonmal bei HP angerufen?! Denke, die können euch da noch am besten helfen. Vielleicht stimmt ja was mit dem online gestellen Treiber nicht oder so. Alle anderen Treiber sind instelliert?! Auch der vom Modem?!

lg
 
H

.:hauke

Gast
Ja, alles andere klappt. Modem und Audio hängen teilweise zusammen bei Notebooks, oder?
 

noway

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.295
Jepp, genau deswegen frage ich! Hab auch nen HP NB und da kann man die Audio- Treiber nur installieren, wenn man vorher den Modem- Treiber installiert hat. Aber wenn du das schon gemacht hast fällt mir leider auch nix mehr ein, außer, dass bei meinem NB zwei Treiber Dateien nötig waren. Eine Datei von Microsoft (iregendwas mit High- defenition audio blah) und eine halt vom Hersteller...

lg
 

noway

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.295
Hatte mein NB auch ohne OS gekauft... Kenn das also! ;)

Jepp, das "Teil" von Microsoft meine ich! Hmm, keine Ahnung! Ist der SOund Chip denn überhaupt im Bios aktiviert?!

lg
 
H

.:hauke

Gast
Hatte ich auch schon geguggt. So weit ich weiß, kann mans gar nicht deaktivieren. Ist zumindest alles auf Enabled.
 

noway

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.295
Hmm, mal ne aktuelle Linux Live CD getestet, ob da der Sound geht?! Wobei unter Linux ja nich alles immer out of the box läuft...

lg
 
H

.:hauke

Gast
Muss ich mal eben eine laden;) Welche wäre denn da am besten? Knoppix, Open Suse?
 

noway

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.295
Puh, ich hab kubuntu, aber ich denke mal ein aktuelles Knppix ist auch ok. Suse hat imho keine CD Version, ne DVD muss man dafür ja nicht raushauen... Guck mal, was aktueller ist. ubuntu 7.04 oder das aktuelle Knoppix. Die Frage ist halt, ob Linux den Sound Chip überhaupt schon unterstützt. Bei meinem NB gibs von Anfang an.

lg
 
H

.:hauke

Gast
Unter Knoppix bekomm ich auch keinen Ton hin... Aber woher weiß ich nun, ob das an Hardware oder Treiber liegt?
 

noway

Commodore
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
4.295
Hmm, wird wohl eher am Treiber liegen! Bei Knoppix kann ich dir leider nicht weiterhelfen, bei ubuntu hatte man gucken können. Das unter Windows gar nicht angezeigt wird, dass da noch Hardware auf einen Treiber wartet ist natürlich schon recht seltsam! Ich würde erstmal HP anrufen, ob die ne Idee haben. Wird wohl eher am Treiber liegen, als am Gerät selber... :(

lg
 
H

.:hauke

Gast
Habe gerade festgestellt, dass ich den Modemtreiber doch nicht drauf habe... Sorry für die Fehlinfo. Da kam auch "Gerät nicht gefunden".
 

1913

Newbie
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
1
Hi Hauke,

ich habe gestern auch mein neues HP530 bekommen und mich die ganze Nacht damit beschäftigt:

Weder dein Modem, noch dein Soundchip werden im Gerätemanager angezeigt, allerdings ein unbekanntes "PCI Device". Dieses Device ist offenbar eine Art Controller, an dem die Geräte hängen. D.h. du musst als erstes diesen Controller in Gang bringen, das tust du hiermit:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3375953&prodNameId=3375995&swEnvOID=1093&swLang=8&mode=2&taskId=135&swItem=ob-47284-1

Wenn du das gemacht hast, werden im Ger.Manager auch beide Geräte angezeigt, jetzt installierst du zuerst den Modemtreiber:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3375953&prodNameId=3375995&swEnvOID=1093&swLang=8&mode=2&taskId=135&swItem=ob-51517-1

und dann den Soundtreiber:

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=en&cc=us&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3375953&prodNameId=3375995&swEnvOID=1093&swLang=8&mode=2&taskId=135&swItem=ob-57255-1

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, aber was mich noch interessieren würde ist, wie du dein WLAN hinbekommen hast... :confused_alt:
 
H

.:hauke

Gast
Der Laptop läuft und tönt inzwischen ohne Probleme;) WLAN ging auch Problemlos... Alles mitgelieferten Treiber installiert? Und WLAN über den kleinen blau beleuchteten Button an gestellt?
 

[Stephan]

Captain
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
3.919
Hallo! Habe bei dem HP530 (CDuo 1,83GHz, 2GiB) das Problem, dass unter XP Pro SP2 folgendes Gerät nicht installiert werden kann!

Microsoft ACPI-konformes System

Was ist das? Weiss nicht, welchen Gerätetreiber ich installieren soll. Hat jemand ne Idee?
Habe schon sämtliche Treiber versucht! Über das Win-Update werden auch keine Treiber gefunden.

?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top