HP 840 G9 - CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

c9-x1

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben im Unternehmen 15x HP 840 G9. Mittlerweile haben 10 davon immer wieder BSODs. Fehlercode ist: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT. Nach Rücksprache mit dem HP Support wurden das Mainboard und teilweise auch die SSDs getauscht. Sämtliche mem-, Systemplatinen-, Speicher- und CPU-Tests sind aber erfolgreich und die Komponenten scheinen ordnungsgemäß zu funktionieren. Die Geräte wurden mehrfach neuinstalliert, was das Problem leider nicht lösen konnte. Es befindet sich außer dem Bitlocker kein zusätzliches Softwarepakete auf den Geräten. Die BSODs treten in den meisten Fällen gleich bei Installation auf oder vor Anmeldung, heißt die GPOs wurden bis dahin auch nicht gezogen. Die Installation wurde sowohl mit als auch ohne Treiberpaket gemacht. Auch mit dem HPIA haben wir sämtliche Varianten von Treibern durchprobiert. Der HP Support meint nun, dass das an der Win Enterprise Version liegt, da es für diese angeblich keine Treiberpakete gibt. Das ist aber absoluter Unsinn, auf der Unternehmensseite von HP gibt es eine extra Kategorie für die Enterprise Treiber. Das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand und es wurden nur die wichtigsten Einstellungen konfiguriert (Secure Boot an, Fast Boot aus, Bootreihenfolge, …). Beim firmeneigenen Image wird auch nichts konfiguriert. Es tritt nur bei diesem Modell auf, die restlichen Modelle (über 200 HP Geräte) funktionieren tadellos. Ich bitte um Vorschläge, an welcher Stelle man noch suchen könnte oder woran das liegen kann. Der HP Support scheint hier leider keine große Hilfe zu sein.

Anbei noch die MEMORY.DMP und sämtliche Infos:

  • Windows 10 (Enterprise) 22H2
  • HP 840 G9:
  • Intel® Core™ i7 1260P (12. Generation)
  • 32 GB RAM
  • 1 TB SSD
  • Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte
  • Intel® 5G Solution 5000
  • Fehlercode: 0x00000101 (0x000000000000000c, 0x0000000000000000, 0xffffbd0026a00180, 0x0000000000000004)
  • BugCheck, Ereignis-ID: 1001
Danke und beste Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-21 105258.png
    Screenshot 2023-03-21 105258.png
    15,4 KB · Aufrufe: 111
Zum eingrenzen: Schnapp dir einen Stick und das Media Creation Tool und installiere ein sauberes Windows.
Dann Stück für Stück die Treiber.

Funktioniert das ohne Bluescreen -> euer Image ist Schuld
Stürzt es auch im sauberen Windows ab -> HP Melden. Die wollen dann sicher einen Dump mit ihrer eigenen Software erstellen, also das "Saubere" Windows nicht gleich löschen.

Ich kann mir auch Vorstellen das diese recht neue Technik nicht optimal mit Windows 10 will.
Gerade die E-Core/P-Core Spielereien brauchen eine gute Anpassung des OS an die Hardware.
Aber HP sagt das Windows 10 funktioniert also egal. HP Probleme nicht deine.

Leider haben wir hier noch keine G9 Modelle, aktuell liefer HP uns noch Elitebook 8x0 G8.
 
Bluescreens mit dem Watchdog Zeug kann durchs die Schnellstartfunktion von Windows zusammenhängen.
einfach mal deaktivieren, neu starten und schauen ob der Bluescreen beseitigt wurde
 
Danke für eure schnellen Antworten!
@Nero FX
Eine saubere Installation mit dem Creation Tool wurde auch schon gemacht. Da kam auch fürs erste kein BSOD. Mit dem Firmen Image kam, aber in einigen Fällen auch der BSOD erst nach ein paar Tagen. Werde das dann nochmal intensiver testen. Evtl. auch mit einem neuen Win 11 Image. Danke für den Tipp.
Die G8 laufen bei uns auch alle prima, wünsche euch da mehr Glück mit den G9.

@MadDog
Das ist bereits alles deaktiviert. Hatten damit in der Vergangenheit auch schon Problem, aber danke für den Hinweis.
 
tritt das Problem auch bei Windows 11 auf? Du hast halt eine Intel 12 Gen CPU mit 2 Arten von Kernen drin, das wird in Windows 11 besser unterstützt.
 
Willkommen im Forum!

Ich nehme mal an es ist ein Firmen-PC, gibt es vielleicht eine IT-Abteilung oder einen Administrator der da weiterhelfen könnte?
 
War da nicht was mit Secure Boot und watch dog violation/timeout, wenn die Windows Version geändert wird?
 
Die Informationen zum blue screen befinden ich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Danke für eure Antworten!
@IDontWantAName: bisher noch nicht. Werde morgen einen mit Win 11 aufsetzen und das testen.
@Kronos60: ich bin von der IT Abteilung ^^ wollte mir noch andere Meinungen einholen
@chrigu: Davon habe ich noch nichts gehört. Secure muss wegen Intune aktiv sein. Oder was meinst du da genau?
@Silver Server: Der Ordner ist leider auf allen Geräten leer.

Aktuell setzen wir ein Windows 11 Image auf, um das Problem zu lösen. Ich melde mich sobald das ausreichend getestet wurde.
 
Zurück
Oben