Neuer PC aufgebaut - "Clock_Watchdog_Timeout"

iMer

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ein stiller Mitleser hier, der leider nicht mehr so recht weiter weiß.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe zusammen mit einem Bekannten ein neues System für ihn gebaut. Der Aufbau verlief ohne Probleme, die Installation war auch kein Problem und das System lief ca. 2 Wochen ohne Probleme.

Plötzlich zeigte das System einen Bluescreen mit der Meldung: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT

Das konnte ich relativ schnell beheben, indem ich das System neu gebootet und die nochmal die neuesten Treiber installiert habe. Ca. 24 Stunden später trat der Fehler bei meinem Freund wieder auf.

Jetzt finde ich den Fehler einfach nicht bzw. die Fehlerursache. Ich habe bereits ein andere Festplatte eingebaut(anderer NVMe Platz, ein SATA SSD) und Windows komplett neu installiert, den CPU-Kühler nochmal neu eingbaut mit neuer Wärmeleitpaste, ein andere Grafikkarte, 1 Riegel des Arbeitsspeicher benutzt, komplett anderen Arbeitsspeicher, den Arbeitsspeicher mit XMP aktiviert, auf 5600MHz fest eingestellt oder auf Auto gestellt aber der Fehler kommt früher oder später direkt wieder.

Die Komponenten:

Intel Core i5 13600KF
ASUS Prime Z790-P (neues BIOS Update ist gemacht)
Gainward RTX 3060 Ti
be quiet! Dark Rock Pro 4
Corsair 32GB DDR5-5600 (2x16GB)
Samsung 970 EVO Plus 1TB
be quiet! Straight Power 11 CM 850W
Windows 11 Pro

Das ganze in einem be quiet! Pure Base 500 verbaut.

Das System bootet manchmal nicht mal mehr bis zum Desktop und friert schon vor der Passworteingabe komplett ein. In der Eventanzeige konnte ich unter System nicht keinen fatalen Fehler finden...

Dementsprechend wende ich mich jetzt an euch und bin für jeden Tipp sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. hilft es den High Precision Event Timer (HPET) im BIOS zu deaktivieren.
 
Ich finde dazu leider nichts im BIOS und im Web auch nur das Asus das wohl nicht bei allen Mainboards, wieso auch immer?!, die Option im BIOS hat.
 
Ja - also via BIOS versteht sich. Nicht nachgemessen :D
 
iMer schrieb:
Plötzlich zeigte das System einen Bluescreen mit der Meldung: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Die Informationen vom blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMer
Silver Server schrieb:
Die Informationen vom blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Leider existiert kein Minidump Ordner in dem Windows Verzeichnis.

Kann es eventuell daran liegen das zwar ein BlueScreen (CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT) erscheint aber es bei 0% abgeschlossen stehen bleibt? (Selbst auch bei längeren Wartezeiten)

Ich habe auf dem System versucht das Verzeichnis zu finden (wenn er mal bis ins Windows bootet und nicht vorher schon in den BlueScreen abschmiert) und in einem anderen System mit Live-Ubuntu.
 
Auf dem BlueScreen steht nur:

:(
Auf dem Gerät ist ein Problem aufgetreten. Es muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt.

0% abgeschlossen

"QR-Code" Weitere Informationen zu diesem Problem und mögliche Lösungen finden Sie unter
https://www.windows.com/stopcode

Halten Sie folgende Infos bereit, wenn Sie den Support anrufen:
Stillstandscode: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT



Der QR-Code führt zu der https://support.microsoft.com/de-de...-windows-60b01860-58f2-be66-7516-5c45a66ae3c6 Seite und leider bleibt das System bei 0% hängen und führt die Fehlerinformationssammlung nicht vollständig durch.

Silver Server schrieb:
Welcher Treiber das ist steht auf dem blue screen.

Wie kann ich daran erkennen um welchen Fehlerhaften Treiber es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Auch die Defaults im BIOS geladen und gespeichert? Alternativ einen CMOS Clear machen.

Jawohl, beides schon gemacht. Ich habe auch inzwischen zu Sicherheit das neuste BIOS Update ein zweites mal installiert.

---------
#Kleines Update:

Es ist, wieso auch immer, nicht möglich ein Ubuntu Live-System zu starten von einem USB-Stick. In einem anderem System funktioniert dieser. Ubuntu bleibt im Ladescreen auch einfach hängen. (Die Ladeanimation bleibt einfach stehen)

Vielleicht ist das ja ein Hinweiß für irgendwen?



---------
#Großes Update:

Nach mehrmaligen Neustarts und einem erneuten BIOS Reset konnte ich diesmal mehr Zeit in Windows "verbringen". In den Eventlogs unter Windows-Protokolle/System habe ich folgende Fehler/Kritischen Einträge gefunden:

  • Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073D02 fehlgeschlagen: 9MSSGKG348SP-MicrosoftWindows.Client.WebExperience
  • Der Dienst "netprofm" wurde mit folgendem Fehler beendet: Das Gerät ist nicht bereit
  • Fehler "1053" in DCOM, als der Dienst "edgeupdate" mit dem Argumenten " /comsvc" gestartet wurde, um folgenden Server zu verwenden: (CECDDDD22-2E72-4832-9606-A9B0E5E344B2)
  • Der Dienst "Druckererweiterungen und -benachrichtigungen" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.
  • Der Dienst "Microsoft Edge Update Service (edgeupdate)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- und Steuerungsanforderung.
  • Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Microsoft Edge Update Service (edgeupdate) erreicht.
  • Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde etc.

So richtig schlau werde ich leider, als Laie, aus keiner. Außer die mit dem Fehler 1053 - Da finde ich im Internet einiges zu bezüglich kaputter Festplatte...

Aktuell läuft auf dem System das Windows-aRbeitsspeicherdiagnosetool...
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Restart001 schrieb:
Die Log was dabei raus kam ist im Anhang.

Restart001 schrieb:
Und kannst mal nach der "Platte" schauen.
1691686826172.png


Vielen Dank an der Stelle schonmal für die zahlreiche und schnelle Hilfe :)



In der Ereignisanzeige unter Anwendung konnte ich noch zwei Fehler entdecken die mir etwas "spanisch" vorkommen:

- Name der fehlerhaften Anwendung: smartscreen.exe, Version: 10.0.22621.1344, Zeitstempel: 0x218a7a0e
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version 10.0.22621.1485, Zeitstempel: 0xb7f0154a
Ausnahmecode: 0xc0000005
....
- Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-SERVER mit CLSID (xxx) und dem Namen "CEventSystem" kann nicht gestartet werden. ((0x80007045b, der Computer wird heruntergefahren.

Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen?
 

Anhänge

  • CBS.zip
    57,7 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:

Danke, Update installiert gerade.

//Update

Laut Samsung Magician ist die neuste Firmware installiert. Nachdem ich Magician geupdatet habe ich ist der PC leider wieder komplett eingefroren...

Leider hatte ich aber auch die gleichen Probleme mit einer anderen SATA-SSD während die PCIe SSD komplett ausgebaut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hatte ihn schon manuell auf 4600 MHz getaktet das hatte leider aber auch keine spürbare Veränderung hervorgebracht.

Aktuell läuft der Memtest86…
 
Memtest ist gestern nicht komplett durchgelaufen da mir es leider an Zeit gemangelt hat aber die ersten 50% gab es 0 Probleme…

Bin hier gerade echt am verzweifeln. Bis auf Mainboard und Prozessor kann hab ich eigentlich alles schonmal ausgetauscht. Die beiden kann ich leider aber nicht so einfach auf die schnelle austauschen.



//Update

Inzwischen habe ich den Memtest86 nochmal gestartet und er ist komplett ohne Fehler durchgelaufen.
Die Verzweiflung steigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU war kaputt. Nach vielen weiteren Tests und einem kleinem Ausflug zu Alternate wurde das jetzt schlussendlich festgestellt.

Vielleicht erspart es dem ein oder anderem ja ein bisschen Lebenszeit 😄
 
Zurück
Oben