Das widerspricht sich. Entweder etwas wird eingeblendet und dann verdeckt es zwangsweise etwas die Sicht oder es ist ausgeblendet und die Sicht ist frei.xmimox schrieb:direkt in der Ecke oben angezeigt wird (...) ohne das die meine Sicht behindert.
Ich habe früher genauso wie du gedacht: Och, wie toll, dann kann ich mir jederzeit ein paar extra Infos einblenden lassen. Mittlerweile habe ich realisiert, das ich das gar nicht brauche und ich das auch gar nicht will.
Nehmen wir mal eine Navigationshilfe als Beispiel. Die Brille zeigt einen Richtungspfeil und meinetwegen auch eine Distanz an. Das braucht man gar nicht permanent sehen. Es reicht, wenn man alle paar Minuten mal hinschaut. So schnell läuft man nicht und fährt man nicht mit dem Rad, dass man die Anzeige jede Sekunde braucht. Und im Auto hat man eh ein Navi, da braucht man diese Brille erst recht nicht.
Unser Leben wurde in den letzten zwei Dekaden massiv digitalisiert und technisiert. Davon auch mal Abstand zu nehmen, finde ich gut. Es gibt keinen Vorteil dadurch, permanent einen Bildschirm vor/auf der Nase zu haben. Es ist die selbe Kritik, die es auch bei TVs und Handys gibt: Das Leben findet abseits der Mattscheibe statt. Als Zusatz ist das keine schlechte Technik, aber häufig wird gewünscht oder sich vorgestellt, dass diese Technik quasi die Realität ersetzt. Das wird nicht passieren.