News HP-Drucker: Einsatz von Fremdtinte durch Update wieder möglich

demoness schrieb:
Mhh nennt mich naiv, aber ich stecke mir keine gefälschten China Tinten in meinen Office Drucker. Wer weiß was die da drin anstellen. Das wäre ja so als ob man eine gefälschte Grafikkarte in seinen PC steckt. Da kommt ja auch keiner auf die Idee.

Original HP Tintenkartuschen kann und konnte man ja eh weiterhin refillen...Insofern verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.

Zwischen Fälschung und kompatiblen Teilen gibt es einen sehr großen Unterschied.
Und du füllst die HP-Patrone nach mit...originaler HP-Tinte? Oder einer "fälschung"? ;)
 
Cookieforaday schrieb:
Warum besitzen manche Menschen überhaupt noch Tintenstrahldrucker. Was Vorteile gibt es den?

Die Vorteile sind vielfältig. Sowohl privat als auch im Geschäft habe ich einen HP OfficeJet Pro X576dw angeschafft. Das Teil bietet alles, was ich brauche: Von Duplex, über ADF, bis hin zu Fax. Des Weiteren druckt er schneller und kostengünstiger als 99.9% der Laserdrucker (lediglich Geräte jenseits der 8'000€-Grenze halten mit der Geschwindigkeit mit).

Dann kommt noch hinzu, dass Tintenstrahler bei Bildern noch immer die Nase vorn haben. All diese Vorteile bekam ich für rund 450€ - ein vergleichbarer Laserdrucker hätte mich mind. 4'000€ gekostet.
 
Es weiß doch eigentlich jeder, dass die Drucker über die Tintenpatronen subventioniert werden. Wer kann sich noch an die Zeit davor erinnern? Drucker kosteten damals 600-800 DM, dafür ohne Chip.
Wen das stört, der muss sich für einen etwas teureren Drucker entscheiden. Epson hat so ein Ding mit großem Tank und preiswerter Nachfülltinte.

Das blöde ist nur, das Druckwerk gehört halt nicht zu den Besten.
 
demoness schrieb:
Habe genug eigene Erfahrung mit refill und Nachbautinten bei unterschiedlichen Herstellern gemacht und bin schlussendlich nie auf die gleiche Reichweite und/oder Qualität wie bei Original gekommen.

Wenn du die reine Reichweite vergleichst, meinetwegen. Das sieht aber schon ganz anders aus, wenn man in Cent pro gedruckter Seite rechnet. Ich muß dabei irgendwie an diesen Quatsch Shell V-Power und Aral Ultimate denken – mit denen fährst du auch 610 statt 600 km pro Tankfüllung. Aber hey, die Reichweite ist ja größer, also muß das besser sein!

demoness schrieb:
Daher vergleiche ich die Situation mit gefälschten Grafikkarten, bei denen sonst auch niemand auf die Idee kommen würde sie freiwillig zu kaufen oder einzubauen...

Äpfel und Birnen. Es gibt einen Unterschied zwischen günstig und idiotisch.
 
sollte sowas nicht als sachbeschädigung durch gehen? ich meine die können mir doch nicht einfach funktionen weg patchen vor allem wenn ich die automatischen updates aus hab
 
Nur wenn es eine zugesicherte Funktion wäre, in den Handbüchern steht aber schon lange dass selbige nur mit originaltinten zugesichert wird, die nachbauten und refills werden also nur geduldet.

Ich weiss eh nicht wieso jeder hier meint, dass wenn er etwas kauft es alles machen und können muss was er will. Bei Intel meckert doch auch keiner dass OC sowohl bei board als auch bei der CPU extra kostet obwohl Intel dadurch keinen Mehraufwand hat. Auch klagt keiner wenn per microcode das OC auf h chips wieder deaktiviert wird.
 
Ich weiss eh nicht wieso jeder hier meint, dass wenn er etwas kauft es alles machen und können muss was er will.
Weil man es genau deswegen kauft, ich zumindest. Und wenn ich für etwas bezahle, will ich damit machen können was ich will ohne wenn und aber.
 
Das gilt aber für so gut wie nichts was man kauft, man ist fast immer Reglementierungen unterworfen, bei Druckern wurde der refill nur sehr lange geduldet, hätte es von Anfang an solche chips bzw keine refill gegeben, würde es keiner merken ausser im Portemonnaie.
 
Die sollen die Drucker einfach zu den tatsächlichen Herstellungskosten verkaufen und die Verbrauchsmaterialien dafür günstig.
 
Kann man doch haben. Je teurer der Drucker desto billiger der Druck pro Seite. Dass der Markt sich so entwickelt hat, hat der konsument selber zu verschulden als Ende der 90er sich lexmark x11 und co für unter 100 und im Angebot für unter 50 DM und Patronen preisen von 90 DM super verkauft haben, canon und HP aber wie Steine im Regal lagen.
 
Da hast du allerdings Recht aber die Hersteller können den Kunden nicht vorwerfen, sich günstigere Verbrauchsmaterialian zu besorgen.
 
Die Kunden können den Herstellern aber auch nicht vorwerfen dass nur noch teure originaltinte in den billigstdruckern funktionieren. Und so wird ein Teufelskreis daraus. Ich nutze seit Jahren nur noch runderneuerte laser die man für nen Apple und nen ei bekommt, bei denen der toner aber nix kostet weil die Kisten einfach mal höhere vierstellige Preise hatten. Meist bekomme ich bis zur Neuanschaffung max 2 toner durch :-D sind halt nicht fürs homeoffice gedacht gewesen.
 
kuddlmuddl schrieb:
Und was ist den typischen Consumer-Geräten und Topsellern bei Amazon?

HP Envy 4520 zB oder HP Deskjet 3630

Was soll damit sein? Die benutzen "Tintenpatronen", in die der Druckkopf fest integriert ist. Und da diese erstens sehr kompliziert sind und zweitens patentgeschützt, gibt es ohnehin keine alternativen Angebote. Und die, die es gibt, sind gebrauchte, wiederbefüllte HP-Patronen.
 
Cookieforaday schrieb:
Warum besitzen manche Menschen überhaupt noch Tintenstrahldrucker. Was Vorteile gibt es den?

Warum nicht? :freak:
 
kein Wunder dass die Pleite gehen. Solche Unternehmen verdienen es nichts anders und habe immer noch nichts dazu gelernt.
Epson hatte damals auch eine Software programmiert mit der die Drucker nach bestimmte Zeit künstlich einen Fehler erzeugten und nicht mehr funktionierten, die sich aber dank eines Hacker-Tools wieder zurücksetzen ließen.
Zur Erinnerung:
http://www.heise.de/newsticker/meld...-seine-Drucker-einfach-abschaltet-177818.html
 
Ah zum Glück geht das nun wieder.
Muss ich die Firmware manuell runterladen? Habe einen Officejet 4500 ?
 
Ja, musst du.
Gesperrt wird automatisch, entsperrt nur manuell. Einen kleinen Dämpfer sollen die Leute, die Fremdtinte benutzen, ja schon noch bekommen.
 
Zurück
Oben