HP EliteBook 850 i7 2019 USB-C und Daisy Chain

Avarios

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
24
Hallo Leute,

da ich im Netz nix finde weiß evtl. hier jemand Rat:

Ich steige um von Macbook auf das EliteBook.
Macbook kann kein DP MST......

Ich habe folgendes Setup:
Monitor 1: Dell U2520D angeschlossen an Windows Desktop mit DP und USB-C anschluss an Mac
Monitor 2: Dell P2419H angeschlossen über DP an Monitor 1.

Bei Windows klappt alles (2 seperate Monitore erkannt) bei Mac nicht (Klar, kein MST support)

Nun meine Frage : Kann das HP Elitebook 850 Daisy Chain über USB-C ?

Weiß da jmd Rat ?
 
Naja ist ein vollwertiger TB3 Anschluss, sollte mMn. gehen. Beim Monitor 1 musst Du evtl. noch in der Konfig manuell auf DP 1.2 wechseln (hatte bei Dell Modellen schon dass da DP 1.1. per Default ausgewählt ist).
Ansonsten kriegst den Monitor 2 auch per HDMI ans Notebook angeschlossen.
Oder Du kaufst gleich ein TB3 Docking.
 
Lawnmower schrieb:
Naja ist ein TB3 Anschluss, sollte eigentlich gehen.
Ansonsten kriegst den Monitor 2 auch per HDMI noch angeschlossen.

HDMI wollte ich eben verhindern, nur mit einem Kabel arbeiten.
Aber ok, wenn es TB kann, kann ich den Laptop ordern
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Falls es nicht geht, schickst das Ding eben zurück.

Firmenlaptops kann man leider nicht so einfach zurück senden.
Ich glaube ich telefoniere mal mit dem Support.

Lawnmower schrieb:
Ein TB3 Docking ist kein Thema?
Eher nicht, ich möchte nicht noch ein Gerät hier auf dem Schreibtisch stehen haben (Ja ich weiß etwas Monk aber deswegen habe ich mich auch für den Dell Monitor entschieden)
 
Avarios schrieb:
Ich glaube ich telefoniere mal mit dem Support.

Das sollte eigentlich, wenn es um deine Arbeit oder es sich um die Hardware deines Arbeitgebers handelt, eigentlich die allererste Anlaufstelle sein.
 
MST ist ab DP 1.2 vorgeschrieben und es gibt eigentlich keine Geräte mehr mit weniger als DP 1.2. Das Elitebook hat DP 1.2 und nicht mehr. Wenn Macbooks das nicht können ist das ohnehin nur eine Mac OS limitierung und nicht die HW.

Allerdings vermute ich das dein U2520D auf USB 2.0 zurückschalten wird (oder du müsstest die Einstellung manuell ändern, ich weiß nicht mehr was default war bei meinem U2520D) um genügend Bandbreite für einen 2. Monitor übrig zuhaben. Wenn USB 3.0 und Displayport gleichzeitig via USB-C genutzt wird (was der Monitor kann), würde sich die verfügbare Bandbreite halbieren und das würde nur noch für ziemlich genau 1x QHD oder 2xFHD reichen.
 
Ray519 schrieb:
Wenn USB 3.0 und Displayport gleichzeitig via USB-C
Hi, ok danke für die Antwort. Ich nutze es nicht gleichzeitig. Hintergrund ist, dass ich Home Office habe und ich keine 3 Monitore (2 vom AG + Docking Station + Laptop) und meine Workstation + 1 Monitor stehen habe wollte.
 
Hi Leute, so Laptop Da und ich kann per USB-C Kabel nun Alle Monitore ansteuern. Was aber nicht geht sind die USB Anschlüsse am Monitor , die erkennt der Laptop nicht. Beim Mac ging das , jmd ne Idee ?
 
Dann willst du ja doch USB und Displayport gleichzeitig durch das gleiche Kabel verwenden.

Das sollte eigentlich gehen.

Ist vllt im BIOS die Thunderbolt Security irgendwie auf "Displayport Only" hochgestellt oder so?

Du kannst auch mal im Monitor-Menü unter Others->Display Info nachschlagen. Hilfreicherweise gibt der Monitor da alles mögliche an.

Und dann die von mir erwähnte Option Display->USB-C Prioritization ändern (und uns sagen auf was es vorher stand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarios
Ok Lösung gefunden, es war eine Kombi aus "Dock Modus Highspeed Mode" im BIOS anschalten und im Monitor Data priority anschalten. Nun geht beides :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben