News HP kündigt mit Folio 13 erstes Ultrabook an

Tja, das Gerät zielt eben auf eine Zielgruppe, die hier wohl seltener vertreten wird: Leute, die jeden Tag damit arbeiten müssen. Gerade im Business Betrieb zählt neben der Langlebigkeit und Service auch der Preis; bei der UVP drüfte sich der straßenpreis bei 600-700€ einpendeln, was durchaus fair ist für die verbauten teile. Insofern denke ich, dass es für die Zielgruppe eine sehr gute Wahl sein wird. Thinkpads sind hier vllt. en stück populärer, kosten dafür aber auch ne deutliche ecke mehr.

Mal zum Service: Der Business Service von HP (zumindest noch vor zwei jahren für Notebooks) ist so gut, da dürfen sich andere Unternehmen gerne mal ne scheibe abschneiden.
 
Arbeitet Ihr alle mit dem Rücken zur Sonne? Ich bevorzuge auch matte Displays, aber, meine Güte, wenn's spiegelt, dann ist das eben so. Das ist doch nur wieder so ein urdeutscher Empörungstrigger.
 
JK_MoTs schrieb:

Die Icons liegen in den standardisierten Größen vor, wobei eine ico-Datei mehre Auflösungen beinhalten kann. Also 16X16 ; 32X32 ; 64X64 ; 128X128 ; 256x256 und evtl. noch 512 x 512, Wenn du jetzt eine 200dpi Auflösung haben möchtest benötigen alle Icons die 256x256 Auflösung, ist dies nicht der Fall, führt das dazu, das einige Icons zwar relativ normal angezeigt werden könnten, andere Icons, besonders von älteren Programmen und Spielen, die nicht über diese höhere Auflösung verfügen, deutlich kleiner Dargestellt werden. Und ein Icon was nur über eine 64x64 Auflösung verfügt sieht auf einem 200dpi Display eben anders aus als ein Icon welches eine 256x256 Auflösung bietet.

Darum sagte ich, bei Android, iOS & Co wird die Oberfläche auf diese eine spezielle Auflösung hin angepasst und modelliert. Auch die Entwickler müssen sich daran halten, sodass die App auf dem 3((G)S) genauso aussieht wie auf dem 4(s).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat mit einem "Ultrabook" eher wenig zu tun; unter anderem ist für diese das Gewicht auf _maximal_ 1,4kg begrenzt, wobei vor allem die Geräte von Asus und Toshiba da noch weit drunter bleiben.
 
Ehm 18mm wenn es geschlossen ist oder? Schon mal net schlecht.

Akkulaufzeit?
 
Dr. MaRV schrieb:
Die Auflösung ist gut für diese größe, ich habe sie auf meinem 11" Gerät auch und dort ist sie eindeutig zu klein zum entspannten Arbeiten. Weiter als einem halben Meter sollte man nicht entfernt sitzen. Eure 24" Displays auf dem Schreibtisch haben auch nur mickrige 1920x1080 Pixel, daran stört ihr euch auch nicht.
Was sind das denn für abenteuerliche vergleiche? Es geht nicht um die ppi sondern um die absolute Auflösung. Ich hab selber nen 13,3"er mit 1366x768. Das Teil ist nicht unbrauchbar, aber mehr Pixel in der vertikalen wären schon erheblich besser. Beim surfen scrollt man nur blöd hin und her, beim arbeiten bekommt man auch nichts auf die Mattscheibe.

Auf dem Smartphone begnügst du dich doch auch nicht mit 320x240 nur weil die ppi dann nicht niedriger als auf deinem 24"er ist.
 
Ich hab hier ein HP ProBook 5320m, was genau ist denn jetzt da so der Unterschied dieses Ultrabooks? Meines hat auch 13", meines hat auch WLAN, Ethernet, USB 2.0 (ok, kein 3.0), ok, keine SSD, könnte ich aber einbauen... Dafür aber ein mattes Display mit der gleichen mickrigen Auflösung...
 
bensen schrieb:
Es geht nicht um die ppi sondern um die absolute Auflösung
Diese ist aber unabdingbar mir dem ppi-Wert verknüpft. Steigt diene Auflösung bei gleichbleibender Diagonale, erhöht sich auch der ppi-Wert. Sonst müsste die Displaydiagonale proportional zur Auflösung mit wachsen.
 
Also, tut mir ja Leid, aber die Ähnlichkeit bezüglich Austattung (obwohl hier ja genug Platz vorhanden wäre!), CPU, SSD, etc. zum MBA ist ja mal sowas von unabstreitbar. :freak:
Das erste Ultrabook bei dem mir das so richtig auffällt.
 
Ja, äußerst merkwürdig.
Wäre doch viel logischer wenn Intel jetzt extra für HP einen "viel besser als MBA"-Prozessor entwickelt.

Wenn Du ein Notebook mit ansprechender leistung in einem bestimmten Preissegment kaufst und dabei noch einschränkende Anforderungen wie Platzbedarf, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch hast... dann kaufst Du eben auf dem Markt unter Umständen genau die Teile ein wie ein Konkurrent welcher dieselben Präferenzen setzt.

Und wenn ihr dasselbe Marktsegment bedient habt ihr zwangsläufig dieselben Präferenzen.

Davon mal abgesehen ist die Ultrabookplattform nur der Versuch von Intel dieses Marktsegment weiter zu pushen. Wenn Intel für Apple nicht diesen speziellen Kleinprozessor entwickelt hätten wäre evtl. ARM jetzt schon über das MBA in diesem Segment. Und mit Ultrabook will Intel seine Dominanz in dem Sektor ausbauen und evtl die Rentabilität des Prozessors steigern. Wenn der nur im MBA verbaut bliebe wäre der Absatz doch vergleichsweise überschaubar.
 
Was für eine mickrige Auflösung dazu noch spiegelnd, kann man direkt vergessen das Gerät.
 
Dr. MaRV schrieb:
Diese ist aber unabdingbar mir dem ppi-Wert verknüpft.
Sach an, echt. :o

Mal ernsthaft was hat das mit meinem Post zu tun? Es geht um deine Begründung. Du sagst 1366x768 wären ausreichend, am Desktop hat man auch keine höhere ppi.
Dann sag ich dir, dass die ppi nicht entscheidend ist sondern die absolute Auflösung die man zum arbeiten zur Verfügung hat.
 
bensen schrieb:
Man bensen, wenn du eine Full-HD Auflösung in deinem 13" Gerät hast, oder gar eine "Retina-Auflösung"
siehst du auch nicht mehr auf deinem kleinem Display. Dann werden Schrift und die Icons so klein, dass du entweder eine Bildschirmlupe brauchst, oder Schrift und Icons größer skalieren musst, um sie ohne Anstrengung lesen zu können, wodurch der Vorteil der höheren Auflösung obsolet wird. Versteht ihr das nicht? Ihr sitzt doch nicht erst seit gestern am Computer? Der Hauptvorteil einer hohen Auflösung besteht darin, Grafiken und Text bei gleicher Größe mit mehr Bildpunkten darzustellen, also mit mehr "Informationen" zu versehen, was sich positiv auf die Bildschärfe auswirkt.

Also fangt endlich an nachzudenken und euch damit auseinanderzusetzen, bevor ihr jammert das euch die Auflösung nicht passt. bis 13" ist diese Auflösung absolut OK. Es ist ein Notebook und kein Smartphone. Auch Apples iPad hat keine (deutlich) bessere Auflösung und das MB Pro hat in dieser Größe ebenfalls nur 1280x800 (16:10) ist also im Verhältnis zu einem 16:9 Panel ebenfalls völlig identisch und bei Apple wird neben der Verarbeitung immer als erstes die Qualität der Displays betont!

Darkwonder schrieb:
Auflösung = Mangelhaft :)
In nen 23 Zoll Gerät gehören mindestens 1440 x 900 oder mehr wobei es da dann keine Unterschiede mehr macht aber die Auflösung kann man in nen Notebook oder 11Zoll Gerät packen. (...)
Du schreibst am besten gar nichts mehr zur Auflösung. 1440x900 bei 23 Zoll? Ich weiß du hast dich vertippt, aber das ist die Auflösung für ein 16:10 Panel und die gibt es in so gut wie keinem Notebook mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein altes Pavillion mit geringerer Bauhöhe... *würg*

Folio? Was ist das den bitte für ein Name? Erinnert mich eine Schluckimpfung aus den 80ern.

Ich selbst habe das ASUS UX31 im Einsatz - ja es hat ein glare type display - aber die Leuchtstärke ist angenehm hoch und das Display teilentspiegelt, damit erträglich. Die Konkurrenz, bis auf evtl das Toshiba Z830 haben Nichts qualitativ vergleichbares am Start.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auflösung = Mangelhaft :)
In nen 23 Zoll Gerät gehören mindestens 1440 x 900 oder mehr wobei es da dann keine Unterschiede mehr macht aber die Auflösung kann man in nen Notebook oder 11Zoll Gerät packen.
Zum Sonstigen Gerät sieht leider alles andere als dünn aus -> eher nen normales Notebook aber sicher keine Ultrabook. :D
Zum Spiegeldisplay stört nicht wenn es wie nen Air beschichtet ist, denke aber hier wurde wohl gespart und nen normales genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Man bensen, wenn du eine Full-HD Auflösung in deinem 13" Gerät hast, oder gar eine "Retina-Auflösung"
siehst du auch nicht mehr auf deinem kleinem Display.
Dann werden Schrift und die Icons so klein, dass du entweder eine Bildschirmlupe brauchst, oder Schrift und Icons größer skalieren musst, um sie ohne Anstrengung lesen zu können, wodurch der Vorteil der höheren Auflösung obsolet wird. Versteht ihr das nicht?
Wer redet denn von Full-HD oder höher? 1600x900 ist die perfekte Auflösung für nen 13,3"er. Natürlich sieht man dann mehr auf dem Display, nur eben kleiner.

Und es ist nicht zu klein. Du musst schon jedem selbst überlassen was er noch bequem lesen kann und was nicht. Und wenn ich mir die Kommentare so ansehe, bin ich wohl nicht der einzige der eine höhere Auflösung wünscht.
 
Zurück
Oben