News Acer stellt erstes Ultrabook offiziell vor (Video)

Sieht zwar edel aus... aber ist es besser als ein Timeline? Das schafft auch ohne SSD schon die knapp 8 Stunden. (und die Tastatur taugt auch nix ;-)

Irgendwie sind die Ultrabooks auch nix neues oder besseres...

Was bringt mir ein superleichtes ultraflaches Notebook ohne Akkulaufzeit? Einfach n bissl dicker, 2 zusätzliche Zellen rein und gut.

Wobei ich sagen muss das mein Acer 3810T-9 noch sehr gut läuft (nach kurzem Garantiefall... innerhalb von 5 tagen erledigt). So schnell brauch ich da glaub ich nix neues ;-)
 
Ja Wahnsinn. Intel zwängt den Konzernen das UltraBook auf und wir haben von allen namhaften Herstellern reine MacbookAir-Klone. Welches Gerät man kauft ist doch letztendlich egal, da alle gleich aussehen und die gleichen Komponenten enthalten.

Es leben die Einfalt!
 
Da Tastaturbeleuchtungen seltenst mit 106+ LEDs sind, sondern wie beim Monitor eine durchsichtige Folie mit vereinzelnten LEDs (keine 10) eingebaut wird interessieren die paar Watt doch auch keinen, außerdem regelt man sie am Tag sowieso herunter.
Also mehr als der Unterschied SSD-HDD macht das ja wohl kaum aus.

Sowieso unterstell ich Acer einen beschissene Akkuwahl, denn 1 Std. unterschied hab ich nicht durch den Umstieg von HDD auf SSD im Notebook!
 
Jepp, ne Stunde ist heftig... bei meinem Timeline sinds eher 30 Minuten und der hat nen ca. 60Wh Standardakku (6 Zellen). Aber das ist halt das Problem, wenns Ultraflach sein soll.... ich find das Schwachsinnig...

Was will ich mit nem ultraleichten Notebook, wenn ichs eh dauernd von Steckdose zu Steckdose tragen muss?
 
ewndb schrieb:
Zugegeben, der Kontrast im dunkeln ist nicht so super wie bei Glare,

wer hat dir denn den blödsinn ins ohr gesetzt?
Im dunkeln macht es genau garkeinen unterschied ob glare(spiegel) oder matt.
 
dcc schrieb:
Öhm, mein Netbook ist kaum dicker....
Naja, Ultrabook = Käse

Und hat nichtmal anähernd die Leistung. Vergleich mal einen Atom mit einem i3 oder i5.
Ich denke das Ding wird ein Fehlschlag bei dem Preis. Dafür gibts Konkurenz die einiges besser macht. Das Lanovo Gerät sah interessanter aus. Vielleicht haben die Acer Ingenieure einfach verlernt Qualität zu bauen nachdem man Jahrelang dem Motto "Quantität über Qualität" gefolgt ist. Ansonsten wenn die Dicke nicht so wichtig ist bekommt man zu dem Preis auch ein Elitebook 2560p dass in allen Belangen überlegen ist.
 
kalude schrieb:
Ich hasse diese Tastaturen, wie auf dem Bild gezeigt. Sehen aus wie die Tastaturen der Terminals beim Arbeitsamt. Hässlich!!!!

Das gleiche denke ich auch immer, wenn ich Samsung, Sony, Apple usw. sehe. Mich erinnert es an die versifften Terminals die damals in den Sparkassen standen, wo man mit Geldkarte im surfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
lol, das Instant on funzt natürlich nicht wirklich wenn man es binnen 3 Sekunden zu und aufklappt ^^

Hätte er dem Modell 30 Sekunden zeit gegeben häts bestimmt geplappt. Sieht soweit ganz gut aus.
Hab ich mir auch gedacht. Diese Redakteure können wohl auch nicht eine halbe Ecke weiter denken. Es funktioniert ja offensichtlich beim ersten mal sehr gut, aber vorallem wenn man Hybrid Sleep in Windows aktiviert dauert das Schlafen legen erst mal ewig und ansonsten auch immer deutlich länger als das aufwachen. Acer hat es ja nicht Instant sleep genannt.
 
Dr. MaRV schrieb:
Das gleiche denke ich auch immer, wenn ich Samsung, Sony, Apple usw. sehe. Mich erinnert es an die versifften Terminals die damals in den Sparkassen standen, wo man mit Geldkarte im surfen konnte.
Gewöhnt euch dran, beinahe alle neuen Geräte haben solches Layout egal von welchem Hersteller. Ich finds sogar ganz gut, so kommen größere Dreckpartikel z.B. Brotkrümel :evillol: schwerer unter die Tasten.
 
Sehe ich hier ausschließlich USB 2.0? Das ist ja wohl hoffentlich ein Fehler im Vorseriengerät, der noch behoben wird....
 
Viele meckerten, dass das Asus Ultrabook, wie ein Macbook Air aussieht, aber das Acer sieht wirklich aus, wie ein MB Air. Das Asus hat eine ganz arndere Farbe und Material und es ist eckiger. Das Acer sieht aus wie ein Air, bloß es ist nicht Keilförmig und das MB Air ist meines Erachtens etwas heller.

Ultrabooks werden ein Flop. Ich würda dafür maximal 500€ ausgeben. Zumal gibt es ein Lenovo X121e für 450€. Das hat ein i3 (der gleiche wie bei den 750€ Ultrabooks), 4 GB Ram, Matten Bildschirm, 320 GB HDD und ist nur etas dicker. Es ist also die gleiche Hardware drin, wie bei einem güstigerem Ultrabook. Das Ultrabook kommt mit OS für 800€. Das Lenovo mit der gleichen Hardare und besseren Bildschirm für 450€? Okay mit Win7+Webung wären es dann 480€. Aber 300€ Aufpreis zahlen, nur weil es dünner ist? Nein danke. :evillol:
Zumal ist das Acer ein 13" Notebook und im 13" Notebook bekommt man schon richtige Sandy Bridge CPU's. Die laufen schon ohne Turbo auf 2,5 Ghz. Damit kann man auch Dirt auf Mittel Spielen. Crysis ebenfalls auf Mittel.

Wenn ich 800€ für ein Edlen Laptop zahle, muss 1. eine beluchtete Tastatur drin sein. 2. Darf das OS nicht mit Werbung kommen. Die Konkurrenz mit dem Apfel kostet nur geringfügig mehr. 3 Es sollte für 800 Glocken keine HDD! Drin sein. Für eine SSD wird meistens 100€ Aufpreis verlangt. Jetzt ist der UVP mit 900€ nur noch 50€ günstiger, als Apple. Ich bin kein Fanboy und ich besitze kein Gerät von Apple, aber die Verarbeitung von denen ist einfach mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept der Ultrabooks gut: Hohe Mobilität gepaart mit guter Performance. Früher war es doch so, dass man entweder ein Netbook ohne Performance hatte oder ein Notebook ohne Mobilität. Et voilà: Das Ultrabook - perfekt. Frage ist nur, was die ULV-Sandy Bridges können.

Frage: Was ist dieses Instant On eigentlich?
Da wird ganz normale Intel-Hardware verbaut, OS ist Windows 7 ... und so wie ich das verstanden habe, ist innerhalb von 5 Sekunden Windows am Start, nicht irgendein Mini-Linux. Wie machen die das? Das müsste doch auch mit jedem normalen PC funktionieren. Oder?
 
@mumpel: Das ist der ganz normale Energiespaarmodus, bei dem der Rechner nicht komplett ausgeschaltet, sondern der Inhalt des Arbeitsspeichers beibehalten wird (der RAM wird dafür natürlich weiterhin mit Spannung versorgt). Auf Desktopsystemen ist meist der hybride Energiespaarmodus aktiviert, bei dem der Arbeitsspeicherinhalt zusätzlich auf die Festplatte kopiert wird*. Deaktiviert man dieses Kopieren, so geht das Aufwachen eines Desktop-Systems ebenfalls ziemlich fix. Meine Rechner sind typischerweise in ~5 Sekunden "aufgewacht". Instant-On ist nur so ne Marketing-Sache, das kann mittlerweile jeder Rechner zusammen mit nem halbwegs aktuellen OS. Und ob das nun 1.5, 3 oder 5 Sekunden dauert ist auch nicht wirklich entscheidend, finde ich zumindest.

*aus Sicherheitsgründen, falls es im Energiespaarmodus einen Stromausfall gibt. Laptops sind gegen sowas typischerweise durch ihren Akku abgesichert, Desktopsysteme ohne spezielle Vorkehrung (USV) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein dünnes Notebook. Wow. Mit Alu. Hammer.

SpiegelDisplay fürn 1000€ Notebook. Lohnt sich.
Fail-Enter-Taste. Ahja.




Sorry, aber nur weil es ULRTA(!)Book heißt, geb ich ned 1000€ aus. Verstehs nich.
Wenn schon so ein Preis, dann auch bitte Qualität von vorn bis hinten.
 
oh bitte... Acer und die anderen Kopierer sollten sich was schämen, das ist doch lächerlich!
Wenn ich Ingenieur bei denen wäre würde ich freiwillig gehen

... alles Pfeifen, keiner scheint eigene gute Ideen zu haben, können alle nur nachbauen. Ich hab das Original, fertig.
 
@Augen1337: Ganz normales US-Tastaturlayout. Die Enter-Taste ist halt nicht überall so riesig wie bei uns (wobei ich es so besser finde, beim amerikanischen Layout hau ich regelmäßig daneben). Wenn das Ding für den deutschen Markt rauskommt wird es mit Sicherheit das für uns normale Tastaturlayout haben.
 
Also eigentlich ganz nett. Aber wie immer lassen sich die Hersteller viel zu wenig zeit und achten nicht auf kleinste Details. Dann die heimlichtuerei mit der Akkulaufzeit, die schlechte tastatur, ausrede mit Beleuchtung usw. Sowas geht gar nicht. Da kauf ich lieber gleich einen Mac und hab ein weitestgehend durchdachtes und ausgereiftes Gerät.


Das konzept der Ultrabooks finde ich aber sehr gut. Denn Notebooks haben IMHO zu wenig Leistung, um nen gescheiten PC zu ersetzen und zu viel Leistung und damit Akkuverbrauch um auch nur halbwegs mobil zu sein. Da muss man bei manchen nach zwei stunden auf der couch schon wegen dem akku zittern...

Die Ultrabooks definieren aber meiner Meinung nach ein Notebook so, wie es sein sollte. möglichst dünn, möglichst leicht, möglichst hochwertig und angemessene Hardware für ne lange Akkulaufzeit. Und wie gesagt, wem die Leistung nicht reicht, der wird auch mit nem normalen Notebook nicht glücklich.

So könnt ich mit Notebooks auch mal wieder was anfangen. Werd mir aber wohl doch keins mehr zulegen, da ein Tablet die sinnvollere alternative ist, wenn man eh keine office arbeiten machen will. Besonders mit Windows 8 mit Metro und dem alternativen normalen und vollwertigen Desktop wird das sehr sehr interessant und dann könnte so ein Tablet locker mal sämtliche Geräte ersetzen, solange man nicht auf zu viel Leistung angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dem 13" Macbook Pro kann man einfach in Punkto Akkulaufzeit/Verarbeitung/Tastatur+Touchpad nicht das Wasser reichen. Für den Preis gibt es nichts vergleichbares.. und das sag ich sowohl als Windows-PC sowie als MBP Besitzer. Dinge wie InstantOn sind bei Apple einfach Standard.

Meiner Meinung nach sollte man, wenn man schon kopieren will, sich lieber an das 15" und 17" MBP machen, denn diese Geräte sind sehr viel teurer als das 13" Notebook. Da könnte man viel leichter angreifen und zB ein Gerät mit IPS Panel und potenterer Kühlung entwickeln. Die Kühlung kommt ja in den aktuellen MBPs kaum hinterher :(
Es gibt sicherlich noch weitere interessante Punkte..
 
Zurück
Oben