HP Laptop integriertes WLAN hat einen Wackel.

GIGU

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
752
Hallo zusammen

Ich habe hier einen HP Pavilion dv6 Laptop der ein Problem mit dem WLAN aufweist.
Produktbezeichnung: HP Pavilion dv6
Produktnummer: QG915EA
Prozessor: AMD A6-3410MX
Ram: 8gb
Festplatte war eine HDD 640gb.
Windows 7 home 64bit.
Interner Netzwerkadapter: Broadcom 802.11n
Der Laptop wurde vermutlich im Jahr 2011 gekauft.

Problem:
Der Laptop unterbrach immer wieder die Verbindung zum WLAN Router. Unten rechts in der Taskleiste fand man die Netzwerke ganz normal, verbinden konnte er auch aber er hat wie ein Wackel dass das Internet trotzdem nur teilweise funktioniert und immer wieder abbricht. Anhand vom Symbol erkennt man dies aber nicht und die verschiedenen Netzwerke werden immer gefunden und angezeigt.
Da die HDD sehr langsam war, habe ich auf einen USB Stick ein Linux installiert und so getestet. In der Testzeit innerhalb von 30 Minuten lief das Internet per WLAN ohne Probleme.
Danach habe ich mich beschlossen, ich baue eine SSD ein, installiere Windows 10 und hoffe dass dies kein Hardware Problem war.
Leider lag ich falsch. Es ging nicht lange, und der Laptop unterbrach die Verbindung wieder.
Per Netzwerkkabel funktioniert das Internet problemlos.
Ich habe die Verbindung auf verschiedene Router getestet. Das Problem muss am Laptop liegen.

Während der Testzeit war an einem USB der Adapter von der Kabellosen Maus angeschlossen. Mir ging noch durch den Kopf, dass der eine USB Anschluss zum Problem führen könnte? Selber Stromzufuhr wie der Interne Adapter oder dergleichen.
Bei der Letzten Unterbrechnung habe ich ihn ausgesteckt und 5 Sekunden später ging es wieder. Danach habe ich ihn wieder eingesteckt und bisher läuft die Verbindung ohne Probleme.

Gibt es eine Möglichkeit, der Interne Netzwerkadapter zu überprüfen? Oder besteht nur die Möglichkeit, noch weiter daran herumzutesten, bzw. den Laptop über einen USB WLAN Adapter zu betreiben?

Was denkt ihr?
 
Wenn es unter Linux funktioniert, wieso glaubst du da an nen Hardware defekt? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden
WLAN Treiber überprüft? Bzw Mal deinstallieren und neu installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie ist es denn jetzt, wenn du von einem Live Linux aus testest? Immer noch stabil? Dann hat Butzi mit seiner Frage völlig Recht!

VG,
Mad
 
Würde ein "neues" Wifi Modul einbauen. Die sind oft nicht besonders hochwertig, werden recht heiß und gehen über die Zeit einfach kaputt. Das DV6 hat eine Wartungsklappe mit Zugang zum Adapter:
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv6-6110eg-Llano-Notebook.56965.0.html
Bzw.: https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_migrated/pics/HP_dv6_6110eg_08.jpg

Ist also einfach zu tauschen. Wichtig ist das die Karte kompatibel ist. Die Notebooks aus der Zeit haben fast immer eine "Whitelist". Es funktionieren daher im Regelfall nur Wifi Karten von HP aus dieser Zeit welche im Notebook verbaut wurden. Beispiel: https://www.ebay.de/itm/For-RALINK-...459495&hash=item211984bdb9:g:7msAAOSwn7JYEc1V

Da die Hersteller je nach Verfügbarkeit im gleichen Notebook unterschiedliche Adapter einsetzen dürfte es effektiv 2-3 mögliche Varianten geben. Wie eben auch das jetzt verbaute Modul mit Broadcom Chipset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butzi schrieb:
Wenn es unter Linux funktioniert, wieso glaubst du da an nen Hardware defekt? Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden
WLAN Treiber überprüft? Bzw Mal deinstallieren und neu installieren
Da ich von einem Zufall ausgehe. Ich könnte es nochmals intensiver testen ich denke aber nicht dass es am Betriebssystem liegt da ich von Windows 7 eine Neuinstallation auf Windows 10 machte und jetzt auch wieder herumzickt.

Der Besitzer vom Laptop hat mir gesagt, dass er zum Teil 15-30 Minuten absolut Problemlos Surfen kann und manchmal startet er den Laptop und es zickt die ganze Zeit herum.
Treiber habe ich schon deiinstalliert und neu installiert.

@YforU Hört sich nicht all zu schwer an. Ich denke ich werde mir das mal anschauen.
 
Was für ein Aufwand. Kauf dir einen USB WLAN Stick und fertig
 
Hab den Link zu ebay noch angepasst. Das exakte Modell ist 630703-001.

Das Wifi Modul ist beim DV6 in 3 Minuten getauscht und kostet ~ 5€ inkl Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben