HP Laserjet, reparieren oder neu kaufen?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich benutze meinen Drucker so selten, dass es im Prinzip nicht lohnt überhaupt einen Drucker zu haben, geschätzt komme ich vielleicht auf 50 Batt pro Jahr, trotzdem willl ich einen Drucker haben, weils halt bequem ist und die 2-300€ die ein Laserjet Drucker/Scanner in Farbe kostet für mich nicht die Welt sind.
Mit Tinte brauche ich gar nicht erst anzufangen, da müsste ich fast jedes Mal wenn ich ihn einschalte neue Patronen kaufen.
Aktuell habe ich einen Laserjet M175nw, der ist (genau weiss ich es nicht mal) vermutlich so ca. 10 Jahre alt.
Den schwarzen Toner habe ich vor 2 Jahren oder so mal nachgekauft, sprich der ist nahezu voll, Farbtoner ist immer noch der drin, der beim Drucker dabei war und ist auch noch halb voll.
Von aussen sieht das Gerät aus wie neu, Kunststück, kaum gebraucht und immer eine Decke drüber damit er nicht einstaubt.
Aber innen drin scheint Altersschwäche zu herrschen, da häufen sich neuerdings die Fehler, angefangen damit, dass er schon beim Initialisieren quietscht und knarzt, bis zu diversen Fehlermeldungen ala "Toner leer", nicht weil leer, sondern weil der Kontakt an der Kartusche nicht gescheit geht, da muss ich ihn dann aufmachen, den Kontakt putzen und dann geht er wieder.
In kurz: Es nervt.

Frage ist also nun: Gibt es Shops die sowas für einen kleinen Preis wieder flott machen können, oder ist das sinnfrei und neu kaufen ist in jedem Fall besser?
Wenn neu, wie finde ich raus welches derzeit aktuelle Modell von HP dieselbe Toner-Kartusche (126A wenn ich mich nicht irre) verwendet, so dass ich meine fast volle Kartusche weiter verwenden kann?
Wenn neu, dann Zusatzfrage: Netzwerkdrucker war mir vor 10 Jahren zu teuer, aber ich vermute heute gibt es den Laserjet auch als Netzwerkdrucker zu fast demselben Preis, oder nicht?
 
Eine Reparatur übersteigt bei diesen Geräten häufig die Kosten einer Neuanschaffung.
 
Die modernen Tintenstrahldrucker von HP oder Epson arbeiten nicht mehr mit Schlitten und vielen beweglichen Teilen und drucken sehr schnell. Wie es bei wenig Drucken ist, kann ich dir leider nicht 100% sagen wegen Düsen eintrocknen. Aber die Alternative Laserdrucker ist zwar eine gute Alternative, aber auch dort gibt es Verschleißteile, zbs. die Trommel und Entwicklereinheiten, die einerseits für eine Seitenanzahl XY pro Monat ausgelegt sind, aber auch eine zeitliche Angabe. Nach 2-3 Jahren kann eine Trommel anfangen schlechter zu werden, der Toner haftet dann nicht mehr gut auf der Einheit und das Bild wird blas.
 
Wie gesagt, mit Tinte fange ich gar nicht an.
Dass Neuanschaffung sinnvoller ist dachte ich mir schon und wenn der Neue auch wieder 2-300€ kostet und dafür 10 Jahre hält soll mir das Recht sein.
Bleiben also die beiden Fragen:
  • Woran erkenne ich (bei Geizhals oder so) welche Drucker dieselbe Kartusche verwenden die ich schon habe?
  • Gibt es das mittlerweile auch als Netzwerkdrucker für annähernd denselben Preis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
"wenn der Neue auch wieder 2-300€ kostet und dafür 10 Jahre hält soll mir das Recht sein."

Damit solltest du heutzutage nicht mehr mit rechnen, das wird dir auch kein Hersteller mehr garantieren.
Aber klar, man weiß nie.
 
MarkP schrieb:
Wenn neu, wie finde ich raus welches derzeit aktuelle Modell von HP dieselbe Toner-Kartusche (126A wenn ich mich nicht irre) verwendet, so dass ich meine fast volle Kartusche weiter verwenden kann?

Lt. HP verwenden folgende Drucker diese Toner-Kartuschen:
  • HP LaserJet Pro 100 Color MFP M175a (CE865A)
  • HP LaserJet Pro 100 Color MFP M175nw (CE866A)
  • HP LaserJet Pro CP1025 Farbdrucker (CE913A)
  • HP LaserJet Pro CP1025 Farbdrucker (CF346A)
  • HP LaserJet Pro CP1025nw Farbdrucker (CE914A)
  • HP LaserJet Pro CP1025nw Farbdrucker (CE918A)
  • HP TopShot LaserJet Pro M275 MFP (CF040A)
Wurde die schwarze Patrone gegen original HP oder Refill ausgetauscht?
Die drei anderen Farben sind dann noch die ursprünglichen Starter-Patronen?
Welche Patronen werden als "leer" angezeigt (alle oder nur bestimmte)?
 
gforce4711 schrieb:
Wurde die schwarze Patrone gegen original HP oder Refill ausgetauscht?
Die drei anderen Farben sind dann noch die ursprünglichen Starter-Patronen?
Welche Patronen werden als "leer" angezeigt (alle oder nur bestimmte)?

Alles original HP und da ist gar nichts leer, im Gegenteil, insbesondere die schwarze Kartusche würde ich deshalb gerne weiter verwenden, weil halt beim Drucker immer nur eine Mini-Kartusche mitgeliefert wird die gerade mal für 500 Seiten oder so reicht, während die neue Kartusche für 14.000 Seiten reichen soll, von denen ich bisher vielleicht 100 Seiten gedruckt habe.
Wenn die leer wäre würde ich gar nicht fragen welcher neue Drucker die weiter verwenden kann.
 
Also entweder druckst du 50 Seiten pro Jahr - dann halten die Starter-Toner 10 Jahre. Oder du druckst mehr, dann brauchst du schneller Nachschub. Eins ist ganz klar: Alle Laserdrucker in deinem Preisbereich sind eigentlich Einweg-Artikel, denn 4 neue Toner kosten mehr als das ganze Gerät.

Es sei denn, du verwendest Nachbau-Toner, aber auch da ist es oftmals so, dass die angegebenen Seitenzahlen nicht erreicht werden oder du hast eine schlechte Druckqualität. Gerne auch, dass du von alten Tonern den Chip abbauen und an den neuen Toner anbauen darfst.

Die Mär, das Tintenstrahler eintrocknen und beim einschalten jede Menge Tinte verbrauchen, ist nur dann wahr, wenn die Dösel das Gerät komplett ausschalten. Wenn du den im Standby lässt, liegt der Verbrauch bei unter 1 Watt und es wird auch keine Düse durchgespült.
 
MarkP schrieb:
während die neue Kartusche für 14.000 Seiten reichen soll,

Nein, das ist nicht richtig. Du bringst da was durcheinander.
Der Schwarze Toner hat eine Reichweite von ca. 1.200 Seiten und die drei Farben jeweils 1.000 Seiten.
Weiterhin hat dieser Drucker auch eine getrennte Belichtungstrommel-Einheit. Diese hat eine Druckleistung von 14.000 Seiten für s/w und 7.000 Seiten für Farbe.
 
Na ok, sooooooo ganz präzise halte ich das nicht nach.
Ob ich nun 50 oder 70 Seiten pro Jahr drucke kann ich nicht genau sagen, ich weiss nur, dass ich vor so ca. 10 Jahren den Drucker gekauft habe und vor so ca. 2 Jahren den schwarzen Toner nachgekauft habe, sprich der mitgelieferte schwarze Toner hat ca. 8 Jahre gereicht.
Nachdem der neue Toner irgendwas um die 100€ gekostet hat (das weiss ich auch nicht mehr sicher, aber ich lebe in Italien und hier ist eh alles teurer), würde ich halt die 90% die von dem Toner noch da sind auch dann aufbrauchen wollen, wenn ich derweil einen neuen Drucker kaufe.
Ob der neue Toner nun "nur" 1200 Seiten hält macht für mich kaum einen Unterschied, denn bei meinem Verbrauch entsprechen 1200 Seiten ca. 20 Jahren.
 
Guckst Du in der Bucht oder anderswo nach gebrauchten, aber noch gut druckenden Modellen nach obiger Aufstellung oder sogar Deinem Modell, evtl. mit leeren/teilleeren Tonern für <50€ inkl. Versand. Toner hast Du ja noch und das reicht dann wieder ein paar Jahre.

Habe selber dieses Jahr für meinen Druckerpark einen anderen 20 Jahre alten HP Color Laserjet mit ganz wenigen Seiten nachgekauft, weil meiner nach rd. 70.000 Seiten geschwächelt hat und ich noch Restverbrauchsmaterialien für mehrere 10.000 Seiten habe.
Das geht bei Laserdruckern eben problemlos, im Gegensatz zu Tintenklecksern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Wow, DAS ist ne Idee, da bin ich ja überhaupt nicht drauf gekommen.
 
@MarkP :

Ja, es gibt Shops, die das Gerät warten, sodass es weitere Jahre gut seinen Dienst leisten kann. Nach 10 Jahren können Andruckrollen verhärtet sein, was zu Quietschgeräuschen führen kann; dafür gibt es spezielle Flüssigkeiten, mit denen man die Rollen wieder griffig machen kann, zur Not tut es Glasreiniger (damit die Rollen kräftig abrubbeln). Kontakte kann man mit ein wenig Kontaktspray behandeln, für verharzte Lager bzw. Kupplungen gibt es Silikonfett; das setzt man ein, nachdem man die Kupplungen bzw. Lager gereinigt hat. Knacken und knarzen nach dem Einschalten sind manchmal auch systembedingt, weil sich die Fixierung auf ca. 180 Grad Celsius erwärmt und es durch die thermische Beanspruchung zur Ausdehnung bestimmter Bauteile kommen kann.

Man könnte sich für die Wartung ein Angebot erstellen lassen und danach einschätzen, ob sich für einen persönlich der finanzielle Aufwand für die Wartung des Druckers lohnt oder nicht. Es werden bei einer Wartung auch Verschleißteile getauscht, dafür haben die Shops druckerspezifische Wartungskits. Oftmals gibt es nach der Wartung auch eine mehrmonatige Funktionsgarantie für das Gerät.

Für den Anschluss des Druckers an das Netzwerk gibt es Printserver, auch Dongles genannt, die an den Centronics- oder USB-Port des Druckers angeschlossen werden, damit der Drucker in ein Netzwerk eingebunden werden kann. Dongles original von HP sind etwas teuer, es gibt aber Dongles, die nicht markenspezifisch sind und sich zum Anschluss an Drucker jedes Herstellers eignen, die über einen Centronics- oder USB-Port, jedoch nicht über einen LAN- (RJ45-) Port verfügen.
Manche HP-Drucker besitzen auch eine Schnittstelle, um dort spezielle Printserver-Karten einzubauen, die einen LAN-Port zur Verfügung stellen.

Universelle und gerätespezifische Printserver bzw. Dongles für den Centronics- oder USB-Port gibt es z.B. von SEH:

https://www.seh-technology.com/de/

Ich habe jetzt nicht für Italien gesucht, aber hier in DE gibt es auf Ebay-Kleinanzeigen unzählige Angebote für Printserver:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-printserver/k0

In Italien würdest Du evtl. hier fündig:

https://www.subito.it/annunci-italia/vendita/usato/?q=printserver&from=top-bar

Laut Handbuch Seite 19

https://www.manualsearcher.com/hp/laserjet-pro-100-color-mfp-m175nw/manual?p=19

könnte Dein Drucker über einen LAN-Port verfügen, bitte prüf das nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Sorry für späte Antwort ..... hatte ein schwereres Gesundheits-Problem (nein, kein Covid-19), dadurch hat sich das Ganze zeitlich ein Wenig verschoben, geht mir aber nu wieder gut.
Einen besonderen Dank an @omavoss für die Mühe, sehr informativ und ausführlich.

Entschieden habe ich mich derweil noch nicht, aber ich denke ich habe alle Infos die ich für die Entscheidung brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben