[HP LP2475w] Kleines Userreview

danke für die antort, doch wie mache ich das mit 2 rechnern?

hast du vielleicht eine idee?

thx
new-d

aha es würde also doch funzen. Gibs da keine günstigeren?

würde das irgenwie nachteil mit sich bringen?

THX
New-D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir soeben das Prachtstück (hoffentlich) bestellt! HP LP2475w!!!!

Nach langem hin und her und Grübel da und Grübel dort hab ich mich nun entschlossen mein Weihnachtsgeld in diesen Monitor zu investieren. Bin eigentlich guter Dinge und glaube, dass ich sehr zufrieden sein werde. Meine Ansprüche sind glaub ich nicht übertrieben und deshalb sehe ich den oftmals genannten kleinen subjektiven Fehlern, die in den verschiedensten Foren aufgelistet werden (Rotstich, helligkeitsverlauf, input lag, ...) , recht wohlwollend entgegen. Ich denke man kann so manche Dinge auch überbewerten, und hoffe dass ich nicht bald eines besseren belehrt werde. Immerhin will ich einfach nur ein schönens, qualitativ hochwertiges und trotzdem halbwegs spieletauchgliches Bild.

Hab erst kürzlich von der 24p Problematik auf (60Hz) TFTs gehört und mich ein bisschen informiert (gibt tolle infos auf prad und im blu-ray forum). Für mich ist das jetzt kein KO kriterium für den TFT (sonst hätt ich ihn ja nicht bestellt), aber mich würde interessieren ob schon mal jemand 1080p24 material auf dem Monitor ausprobiert hat (und wie das aussieht ruckelt?).

Edit: Die Bildwiederholfrequenz ist ja mit 48-85Hz angegeben. Da sollte 24p eigentlich gut passen (48Hz). Die meisten TFTs rechnen jedoch intern gerne wieder auf die 60Hz zurück, was in dem fall einen 3:2 Pulldown bedeuten würde, und das bedeutet ein leichtes Ruckeln Aufgrund der nicht linearen Umsetzung.

Wenn es da keine Erfahrungen gibt werde ich mal testen und berichten sobald der Monitor bei mir steht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute über die Firma direkt bei der Distribution auch noch ein Top Value Modell gekauft, am MIttwoche gibts dann einen kurzen Erfahrungsbericht (spätestens Freitag).

Zuletzt bearbeitet:
Meine Historie:

1. Modell vom Versandhandel = links grünstich und rechts rotstich
2. Modell vom HP Austausch-Service = LP2275w statt LP2475w geliefert
3. Modell vom HP Austausch-Service = links ca. auf 10 cm Breite wesentlich dunkler und grünlicher als der Rest

Wie sagt man so schön "wer billigt kauft, kauft zweimal"..... :mad:

Beim alten Arbeitgeber 5 FSC P24W ausgepackt und nicht einer defekt - hier zwei LP2475w ausgepackt und direkt beim 1. Einschalten schon beide im Eimer. :mad: Bei der Verarbeitungsqualität und vorallem Endkontrolle geht man ja besser in den "Geiz ist geil"-Markt und holt sich das billigste vom billigsten und hat wahrscheinlich mehr Freude als bei diesem Highend-Profi-Business-Teil - ja HP sieht diesen Monitor wirklich als Business an. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr schade "NewUser".

Ich bin dennoch guter Dinge. Beim recherchieren im Internet muss man immer etwas Vorsicht walten lassen. Ich will deine Erfahrungen und Meinungen hier nicht runter machen.
Dennoch sieht es eben so aus, dass sehr viel mehr Exemplare (ich weis zwar nicht genau wie viele) ausgeliefert werden, als man von fehlerhaften Exemplaren hört. Das Verhältnis spricht in den meisten Fällen eindeutig für den Anteil der einwandfreien Exemplare. Es kommt noch hinzu, dass eher jemand der ein fehlerhaftes Exemplar bekommen hat, dies im Internet Kund tut, als jemand der ohnehin zufrieden ist (Obwohl es natürlich auch solche netten Leute gibt, die Reviews schreiben - ein herzliches Danke an dieser Stelle für jegliche Kritik, ob positiver oder negativer Natur).

Unterm Strich ergibt sich im Schnitt, dass es schon sehr sehr viele negative Meldungen sein müssen, um auf ein generell eher schlecht verarbeitetes Produkt schließen zu können.
Im Falle des HP LP2475w tippe ich eher auf Einzelfälle, was fehlerhafte Exemplare angeht, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirken mag (-kämpft man sich durch das Foren Gewirr).

Allerdings werde ich womöglich Morgen eines Besseren belehrt.:cool_alt: Wir werden sehen.

So Long.

Ach ja: Hab von einem Online-Shop erfahren, dass zur Zeit die Lager noch mit TopValue Geräten gefüllt sind. Nach groben Schätzungen sollen die Lagerstände noch gute 3 Monate reichen. Dies ist allerdings eine absolut unverbindliche Angabe und wirklich nur eine Grobe Schätzung.

was heißt top value geräten ?

Hab mir den Bildschirm auch geholt, und das Teil ist wahnsinn. Keine Pixelfehler, gleichmäßige Ausleuchtung, alles bestens.

Von der atemberaubenden Farbendarstellung will ich gar nicht vorschwärmen, am besten selber erleben. Hab auch schon paar HD Filme angeschaut, da bleibt der Mund schon mal offen.

Auch der Inputlag stört mich keineswegs. Ich merke ihn nicht mal beim Crysis zocken.

Der Monitor ist genau das, was ich wollte. Nur für mein Budget war er schon etwas teuer. Aber es hat sich gelohnt.

Gekauft habe ich im HP Studentenshop und genau 496 Euro inkl. Versand bezahlt, natürlich für das Modell mit den wenigeren Anfälligkeiten. Glaube das A4 Modell.

Es gibt den LP2475w mit der Bezeichnung "KD911AT" und mit der Bezeichnung "KD911A4", wobei erstere deutlich günstiger ist. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das ein Einführungspreis ist und der Bildschirm, wenn diese Modelle verkauft sind, zum teureren Preis verkauft werden wird.

h@mster schrieb:
was heißt top value geräten ?
HP verkauft ab und zu Geräte in als Aktion deutlich unter "Normalpreis", nicht nur zur Einführung.
Ob sich die beiden Modelle unterscheiden wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.

Laut diversen Berichten im Web und Foren hat der AT viel öfter Probleme als der A4. Das betrifft Pixelfehler, aber auch andere Eigenschaften.

Bin froh einen A4 erwischt zu haben, da läuft alles rund.

h@mster schrieb:
Laut diversen Berichten im Web und Foren hat der AT viel öfter Probleme als der A4. Das betrifft Pixelfehler, aber auch andere Eigenschaften.

Bin froh einen A4 erwischt zu haben, da läuft alles rund.

Natürlich macht der AT subjektiv mehr Probleme als der A4. Denn wer kauft denn zum Normalpreis, wenn es noch die TopValue (vergleichbar zu Lenovos Topsellern) Geräte gibt? Daher auch mehr Berichte über evtl. fehlerhafte Geräte. Die wenigstens werden zum vergleichen beide Geräte kaufen.

Und bei Bildschirmen zu 550€ von Billigkäufen zu reden ist schon arg übertrieben @newuser. Wenn er Dir zu billig ist, dann kauf doch einen EIZO O_o

neo-bahamuth schrieb:
Und bei Bildschirmen zu 550€ von Billigkäufen zu reden ist schon arg übertrieben @newuser. Wenn er Dir zu billig ist, dann kauf doch einen EIZO O_o

Tja, mir ist er nicht zu billig, nur ist das leider der erste Spruch von Kollegen gewesen als ich über die Quali gemault hab "hättest Dir halt nen teureren EIZO oder NEC kaufen sollen und kein Billig-HP-Mist". :(

Meine zwei LP2475w flackerten unheimlich an meinem Mac mini, sie verloren das Signal, ein pixel-regen breitete sich auf meinem Bildschirm aus und am HDMI-Eingang kam kein Signal der PS3 an.

Also alles wieder zurückgeschickt, mein 22" FSC tut seinen Dienst super und der Mini kommt bald an meinen HDTV. Schade drum, sonst auf dem Papier ein schöner Monitor.

Naja mal sehen was dann morgen Abend passieren wird. Aber im Zweifelsfalle mache ich einfach nur lange genug von den drei Jahren vor-Ort-Service Gebrauch :)

Holodan schrieb:
Meine zwei LP2475w flackerten unheimlich an meinem Mac mini, sie verloren das Signal, ein pixel-regen breitete sich auf meinem Bildschirm aus und am HDMI-Eingang kam kein Signal der PS3 an.

Also alles wieder zurückgeschickt, mein 22" FSC tut seinen Dienst super und der Mini kommt bald an meinen HDTV. Schade drum, sonst auf dem Papier ein schöner Monitor.

Wenn zwei Geräte exakt die gleichen Fehler zeigen, würde ich evtl. in Erwägung ziehen, dass gerade nicht der Monitor die Ursache ist. Aber gut, eine PS3 werde ich im Laufe der Feiertage auch mal zum Testen da haben.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein LP2475w ist jetzt da und ich sitzt auch schon davor. Eingestellt auf Adobe RGB und ich bin überaus zufrieden.
Tolle ausleuchtung. Keinerlei Helligkeitsverlauf. Keinerlei Farbverlauf (grünstich, rotstich), ein Input Lag ist für mich bis jetzt noch nicht spürbar, keine pixel- bzw. subpixelfehler.
Hatte noch keine Zeit für irgendwelche test aber ich werd noch so ein paar sachen ausprobieren. Input-Lag messen. HD Material.....

So Long

Edit: Hab nun auch gleich noch ein paar tests gemacht. Die Fotos dazu stelle ich online sobald ich Zeit habe.

Gleich vorweg ich habe leider nur eine relativ alte 5MP Camera zur Verfügung, deshalb sind die Bilder auch nicht so toll.

Der Schwarzwert ist wirklich genial. Ich hab mal ein bisschen Fotografiert bei Umgebungshelligkeit 0 (zumindest fast), Power LED ausgeschaltet, minimale Helligkeit eingestellt, rein schwarzes Bild anzeigen lassen.
Also wenn man davor sitzt gibt der Monitor ein sehr Gleichmäßiges und äußerst geringes Glimmen von sich. Auf die den Fotos habe ich kaum ein Bild bekommen auf dem man den Monitor überhaupt erkennen kann. Erst bei sehr langer Belichtungszeit und ISO400 hebt sich die Bildfläche (sehr ähnlich meinem subjektiven empfinden beim hinschaun) von der Umgebung ab.

Bei der Input Lag Messung kommt mein alter 17" CRT zum Einsatzt. Millisekunden genaue Stopuhr und los gehts. Hab mal so eben sicher 40-50 Fotos geschossen. Muss das alles erst Auswerten, aber in ca. 85% der Fälle war der Lag kleiner als 7ms. Kann hier also nichts von den langen Input Lags von denen berichtet wird nachvollziehen. Werde das aber noch genauer testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn nun auch: DVI zumindest läuft einwandfrei, die anderen Eingänge kann ich grad nicht testen. Keinerlei Farbstich, hab 50% Helligkeit bei Gamma 2.20 und Custom Profil, hier aber die Werkseinstellungen bei Custom gelassen.
Pixelfehler hab ich keine und schwarz ist sehr kräftig und gleichmäßig. Inputlag kann ich nicht messen. Hab allerdings keines der von anderen beschriebenen Probleme.
Schlieren konnte ich bei ET: Quake Wars und schnellen Kameraschwenks in WoW nicht feststellen. Aber mein alter TFT mit TN ist nicht flotter als dieser aktuelle Bildschirm ^^

Zuletzt bearbeitet:
An alle Besitzer des LP2475w

Bin ich mit diesem Display für Bildbearbeitung / Webdesign + XBox 360 Gaming besser bedient als mit dem kauf eines Cinema HD 20" + einem 22" Display?

Keine Ahnung ztu Webdesign, aber für die XBOX zumindest ist er mit schnellem Panel und Komponenteneingang gut geeignet.

Zurück
Oben