HP Omen 17 an-106ng

mnuz89

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe zur Zeit mega Probleme mit Warzone 2.
Mein System ist ein HP Omen 17 an106ng, mit einer GTX 1070 (8 GB GDDR5 dediziert), i7 8750h, 16 GB DDR4-2666 SDRAM (2 x 8 GB), 500GB SSD und 256GB m.2 NVME.

In dem Spiel Warzone 2 habe ich ständig laggs, bei 1920*1080 Aufllösung, egal auf niedriegen, mittleren oder ausgewogenen Grafikeinstellungen. Die FPS liegen iwo zwischen 25-40, wobei es ständige ruckler gibt.

Die Grafikkarte hat dabei eine Temperatur von ca. 70 Grad, bei einer Auslastung zwischen 50-80 Prozent, liegt meist iwo dazwischen.

Meine Frage, kann es tatsächlich sein, dass der i7 8750h hier zum Flaschenhals wird? in dem Spiel Warzone 1 oder im aktuellen Call of Duty MW2 habe ich solche Probleme mit hohen einstellungen nicht.

Die CPU habe ich bereits mit -140mv undervoltet. Die Auslastung liegt laut intel XTU (vermutlich Gesamtauslastung) bei ca. 8 Prozent. Habe damit aber keine merkbare Verbesserung festgestellt.

Ich bin für eure Hilfe dankbar. Entschuldigt, wenn ich jetzt hier noch keine LOG-Dateien oder ähnliches habe. Wenn ihr mir sagt, was ihr genau benötigt, würde ich mich darum bemühen.

Vielen Dank für euren Support im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mnuz89
Moin Moin und willkommen im Forum. Ich behaupte salopp, dass du die Auslastungswerte, sowie die Temperaturen via Afterburner ausgelesen hast. Lade dir bitte HWinfo runter. Installiere es und starte im "Sensor only" Modus. Dann starte das Spiel und spiele ~20 Minuten (HWinfo sollte dabei im Hintergrund laufen.). Dann gehe wieder aus dem Spiel raus und gucke, was für Temperaturwerte dir bei der CPU/GPU angezeigt werden. Am Besten, du postest diese hier.
Grundsätzlich kann es zwei Ursachen haben: Hardware zu schwach auf der Brust oder zu hohe Temperaturen. Afterburner zeigt leider nicht immer die korrekten Werte an (daher HWinfo).

BG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnuz89
Hier die gewünschten HWINFO Logs. Ich hoffe, ich habe es richtig gemacht.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
 
Wenn die Temperaturen stimmen sollten, so gab es keinen "thermischen" Grund, der die Ursache von schwächelnder Leistung sein könnte. Somit kann man ganz klar sagen, dass dein System dem Spiel leistungstechnisch nicht gewachsen ist. Wenn du lediglich 25 bis 40 fps in einem FPS Spiel hast, so ist es nicht verwunderlich, dass es "lagt". Wenn du das Spiel spielen möchtest, musst du wohl oder übel über eine Neuanschaffung nachdenken. Wir haben aktuell Black Friday Woche, somit kann es gut sein, dass du ein passendes Schnäppchen finden könntest.
 
Zurück
Oben