HP OMEN 17 ap030ng 64 gb Ram Upgrade 3200mhz funktioniert nicht

32GB pro Slot funktioniert rein technisch bereits ab Skylake, also Intel Core gen6.
Habe ich schon mehrfach auf alten Systemen getestet, selbst auf billigen H110 Boards.
Hier kommt es lediglich auf die korrekte Implementierung im UEFI an.

Ab Core gen8 funktionieren 32GB Module i.d.R. direkt out of the box ohne Probleme.

Die 3200er Module haben ein passendes 2400er Profil. Das 3200AA Speedbin (3200 CL22) ist voll abwärtskompatibel... sofern das UEFI die neuen Parameter korrekt interpretieren kann. 3200AA wurde erst deutlich später veröffentlicht. In den ersten Releases der JEDEC Dokumentation war das noch nicht enthalten.
CPU-Z zeigt das seit DDR4 halt besch....eiden an, aber es heißt ja aus gutem Grund CPU-Z und nicht RAM-Z.
 
das heist der 2666 mhz ram wird aucht nicht klappen?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
32GB pro Slot funktioniert rein technisch bereits ab Skylake, also Intel Core gen6.
Habe ich schon mehrfach auf alten Systemen getestet, selbst auf billigen H110 Boards.
Hier kommt es lediglich auf die korrekte Implementierung im UEFI an.

Ab Core gen8 funktionieren 32GB Module i.d.R. direkt out of the box ohne Probleme.

Die 3200er Module haben ein passendes 2400er Profil. Das 3200AA Speedbin (3200 CL22) ist voll abwärtskompatibel... sofern das UEFI die neuen Parameter korrekt interpretieren kann. 3200AA wurde erst deutlich später veröffentlicht. In den ersten Releases der JEDEC Dokumentation war das noch nicht enthalten.
CPU-Z zeigt das seit DDR4 halt besch....eiden an, aber es heißt ja aus gutem Grund CPU-Z und nicht RAM-Z.
 
Da die Kombination mit 16 + 32 GB bei dir mit 2400 Mhz läuft und ich vermute, dass die 64 GB Kit bei dir wegen Limitierungen des MoBo's nicht laufen, wird auch höchstwahrscheinlich auch ein Kit mit 64 GB 2666 Mhz bei dir nicht erkannt. Hier habe ich bereits geschrieben, dass du den Support diesbezüglich kontaktieren solltest.
 
Der support schaut auf das Spec Sheet und sagt das geht nicht. Die Mühe kann man sich sparen.
loler55 schrieb:
das heist der 2666 mhz ram wird aucht nicht klappen?
Was haste denn für eine andere Wahl wenn du auf 64GB willst? Teste es einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loler55
h00bi schrieb:
Der support schaut auf das Spec Sheet und sagt das geht nicht. Die Mühe kann man sich sparen.
Mir ist leider die Güte des Services bei HP nicht bekannt. Bei Lenovo kann man so ziemlich alles erfahren, da sie auch viele Konfigs testen. Es kann natürlich sein, dass das MoBo des Notebooks keine DR Riegel mag, weswegen die "Solo-und Kit-Betreibung" nicht funktioniert.
 
Heute sollte.mein 32gb 2666mhz cruzial ram ankommen .. ist er auch nur leider Fake sieht täuschend echt aus ist aber nur jeweils 4gb
.. da könnte ich kotzen traurig das Amazon das übethaupt nicht interessiert das verkäufer fälschungen verkaufen ... Betrug ! Nach einem telefonat mit Amazon wurde mir klar wie egal das denen ist der vetkäufer kann schön weiter andere abzocken ... Der Verkäufer wurde jetzt angeschrieben sodass ich wahrscheinlich wenigstens meine Kohle zurückbekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88
So es lag wie ich mir von Anfang an dachte an der MHz Zahl .. der cruzial 2666mhz ram funktioniert einwandfrei... Hab jetzt beim Hersteller selber bestellt und war sogar um einiges billiger als bei Amazon danke an alle die mir geholfen haben bzw helfen wollten
 

Anhänge

  • IMG_20230223_193909.jpg
    IMG_20230223_193909.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 113
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexon88 und Tenferenzu
Zurück
Oben