HP Pavilion Gaming Desktop - Arbeitsspeicher erweitern

A

AnthonyStark

Gast
Hallo,

ich bin im Besitz des folgenden komplett PCs - HP Pavilion Gaming Desktop - TG01-1209ng. Dieser verfügt über 16 GB Arbeitsspeicher. Ich habe mir gedacht, um etwas mehr Reserve für etwaige Docker-Anwendungen oder Virtualisierungen zu haben, könnte ich den Arbeitsspeicher auf 32 GB erweitern.

Der PC hat zwei Slots und in einem befindet laut CPU-Z sich der folgende Riegel: Samsung M378A2K43DB1-CTD
Beim recherchieren im Internet bin ich auf den folgenden Riegel gestoßen: Samsung M378A2K43CB1-CTD

Der verbaute Riegel ist nicht lieferbar, sondern nur der "C" Riegel. Ist meiner Meinung nach auch relativ günstig mit ~80€. Mit Hilfe des Geizhalsvergleichs kann ich keine Unterschiede erkennen.
https://geizhals.de/?cmp=1779434&cmp=2254322

Kennt Ihr den Unterschied bzw. kann ich diesen nehmen um mein System zu erweitern? Bezüglich der Taktrate. Da es mit meinem System nicht möglich ist zu übertaken und ich den kompletten Arbeittspeicher nicht tauschen will, sollten die 2666er reichen.

Vielen Dank
Grüße
Anthony Stark
 
Die Riegel klingen baugleich. Es ist durchaus möglich, dass es verschiedene Revisionen des gleichen Riegels sind, oder der eine für OEM vorgesehen ist und der andere für den freien Verkauf. Sollte problemlos laufen, wenn das Board mit 32GB umgehen kann.
 
Das ist jetzt natürlich die Frage. Wie finde ich es heraus ohne es auszuprobieren? Ich konnte keinen einzigen HP Pavilion Desktop mit 32 GB finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicher:
DDR4-2666 SDRAM mit 16 GB (1 x 16 GB)
Übertragungsraten von bis zu 2666 MT/s.
Verwendete Speichersteckplätze: 2 DIMM

Technische Daten des Boards:
https://support.hp.com/de-de/document/c06648318

Wenn da schon 1 16GB Modul steckt, dann werden da auch 32GB (2x 16GB) möglich sein. ;)
Notfalls 2 gleiche Module kaufen und das vorhandene Modul dann verkaufen.
Lieber da auf bessere Timings im SPD achten und kein XMP, da HP keinerlei Einstellmöglichkeiten zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben