HP PC - gpu upgrade

herb_fried

Newbie
Hallo,

ich besitze diesen PC und möchte die Grafikkarte mit einer besseren ersetzen (gedacht habe ich an gtx 950/960).
Die Intention dahinter liegt natürlich in der Verbesserung der "gaming performance".

Nun bin ich mir nicht sicher ob das Ganze so reibungslos funktionieren würde wie erhofft.

Das Netzteil scheint mir mit den 300W Leistung zu schwach zu sein und ob das MB/Gehäuse eine andere GPU zulässt ist auch eine andere Frage. (Innenleben ohne Grafikkarte)

Mir ist allgemein etwas bange beim Gedanken daran an einem Komplett-PC zu werkeln und ich würde mir gerne mehrere Meinungen dazu einholen.

PS: Ich benutze einen 1440x900 Monitor und würde maximal auf 1920x1080~ umsteigen.

Edit: Netzteil und MB

Zuletzt bearbeitet:
GTX 950 ohne extra Stromanschluss solltest du wohl auch so einfach dazupacken können. Vorrausgesetzt das Board spielt mit, dafür gibts bei fertig PCs keine Garantie außer Erfahrungswerte.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-geforce-gtx-950-2g-test.54363/

Ultra Settings wird aber auch die neue GPU nicht liefern kommt drauf an was du so Spielen willst. Mittlere Details bei aktuellen Spielen in FHD sollten drin sein.

mfg

Für 799 € hättest du einen ordentlichen Gaming PC bekommen, den du nicht aufrüsten brauchst!

Dein Bild bringt nix, ist halt ein PC. Was rein passt, das zeigt dir dein Maßband! Bei den Grafikkarten stehen auch die Abmessungen dabei.

Deine Grafikkarte ist Schrott. Dein Netzteil wahrscheinlich auch, dem würde ich keine richtige Gaming Karte anvertrauen.
Ergänzung ()

Ne GTX 950 ohne extra Strom, wie mein Vorredner sagt, könnte aber noch gehen.

Danke an die Vorposter für die Infos! Werde mich näher mit der GTX 950 außeinandersetzen.

Smily schrieb:
Für 799 € hättest du einen ordentlichen Gaming PC bekommen, den du nicht aufrüsten brauchst!

Habe den PC vor ca. 2,5 Jahren für 450€ (neu) erwerben können. War zu dem Zeitpunkt einfach am günstigsten für mich.

Hallo,

was soll denn damit gespielt werden?

Was möchtest du denn maximal ausgeben?

Ich würde das Ganze in ein neues Gehäuse verfrachten und das Netzteil tauschen, dazu eine neue Graka sowie SSD verbauen.
Frage ist eben nur ob das Board Standardstromanschlüsse bietet und ob es mit aktuellen Grakas kompatibel ist.

PCTüftler schrieb:
Hallo,

was soll denn damit gespielt werden?

Was möchtest du denn maximal ausgeben?

Ich würde das Ganze in ein neues Gehäuse verfrachten und das Netzteil tauschen, dazu eine neue Graka sowie SSD verbauen.
Frage ist eben nur ob das Board Standardstromanschlüsse bietet und ob es mit aktuellen Grakas kompatibel ist.

Ich weiß nicht wie hilfreich/aussagekräftig es sein wird, aber ich habe Bilder vom MB und dem Netzteil im ersten Post verlinkt.
Hoffe damit kann man etwas mehr anfangen.

PS: gespielt werden sollen damit auch neuere spiele (Overwatch/Battleborn/Dark Souls 3), ich bin nicht unbedingt interessiert an hoher Grafikleistung. Konstante 60 FPS haben bei mir die Top-Priorität (die gtx 645 packt das einfach nicht mehr).

Edit: 200~€ darf der Spaß maximal kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Leistungsklasse dieser Systeme setzt HP auf recht kleine ~230W starke Netzteile mit DC-DC Konvertern. (So war es bei 3 dieser 600-800€ Pavilion die ich zerlegt hab jüngst)

Damit kann man keine wirklich große Grafik treiben. Aiuch ist der Platz in den Gehäuse sehr gering. Ein Be Quiet Straight Power e9 400W paßte bereits nicht mehr hinein. Es kollidiert mit dem DVD-RW Laufwerk.

Daher entweder eine GTX950 ohne Stromstecker oder größere Grafik + PSU + Gehäuse + alles umbauen.

Candy_Cloud schrieb:
Für die Leistungsklasse dieser Systeme setzt HP auf recht kleine ~230W starke Netzteile mit DC-DC Konvertern. (So war es bei 3 dieser 600-800€ Pavilion die ich zerlegt hab jüngst)

Damit kann man keine wirklich große Grafik treiben. Aiuch ist der Platz in den Gehäuse sehr gering. Ein Be Quiet Straight Power e9 400W paßte bereits nicht mehr hinein. Es kollidiert mit dem DVD-RW Laufwerk.

Daher entweder eine GTX950 ohne Stromstecker oder größere Grafik + PSU + Gehäuse + alles umbauen.

Wäre ich mit einer dieser beiden gut bedient?

msi gtx 950 v1

msi gtx 950 v2

Die benötigen alle extra Strom (1x6Pin), für dich kommt ohne neues NT höchstens die oben verlinkte ohne Extra Stromanschluss in Frage.

Wenn dein NT solch einen Anschluss bietet, kannst auch die MSI nehmen. Leistung auf 12V hats eig. ausreichend.

#.kFk schrieb:
Die benötigen alle extra Strom (1x6Pin), für dich kommt ohne neues NT höchstens die oben verlinkte ohne Extra Stromanschluss in Frage.

Wenn dein NT solch einen Anschluss bietet, kannst auch die MSI nehmen. Leistung auf 12V hats eig. ausreichend.

Also wäre ich dann hiermit good-to-go?

Korrekt.

Sapphire Forum
Zurück
Oben