HP Probook 470 G7 plötzlich da

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
ist seit kurzem auf dem Markt, ein 470 G6 gab es nicht.
Ohne eine Ankündigung oder irgendwelchen Infos von HP.

Weiß jemand mehr dazu?

Warum wohl hat man sich für eine Radeon 530 entschieden?

nice :)

Martinus33 schrieb:
Warum wohl hat man sich für eine Radeon 530 entschieden?
Warum nicht :D
War bestimmt billiger als die bisherige 930MX.

Und wenn jemand mit dem an sich Office Laptop was tun will was von dediziertem VRAM profitiert.... leichte Bildbearbeitung, low End Videoschnitt, low End Gaming. Warum nicht.

Klar ist das kein Gaming-Notebook, das nach einer starken GraKa schreit, aber ein neues Modell in 2020, das mit einer so schwachen Karte daherkommt...
Die Leistung war mit der 930MX schon so schwach, dass gegenüber der integrierten Grafik kein großer Unterschied existiert. Jetzt vergehen vier Jahre und dann kommt "das Gleiche" nochmal.

Danke für diesen Thread- ich hätte sonst wahrscheinlich nicht mitbekommen, das HP die Serie nochmal neu auflegt.

Auf der HP Homepage wird allerdings nicht von "Probook" gesprochen, sondern nur HP 470 G7.

Wenn die Bilder auf der HP Seite, bzw. auch auf Geizhals stimmen, hat das Gerät keinen USB-C Slot. Was zum Teufel haben die sich dabei gedacht? :confused_alt:
Das Ding richt nach einer ziemlichen Resterampe.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Laut Datenblatt gibt es keinen USB-C-Port, dafür aber USB 2.0 :)

Stimmt, es ist zwar ein "G7", also aus der G-Serie, aber nicht aus der Probook-Serie und vermutlich damit eine tendentiell weniger gut ausgestattete Serie. Würde auch die fehlende Ankündigung erklären.

Wäre jetzt interessant zu wissen, ob demnächst auch noch eine "Probook G7-Serie" rauskommt. Die hätte dann wahrscheinlich eine etwas stärkere GraKa und USB-C.

Model schrieb:
Das Ding richt nach einer ziemlichen Resterampe.
Reste-Rampe ist aber ein hartes Wort für einen nagelneuen Laptop mit einem ebenso nagelneuen Intel® Core™ i7-10510U-Prozessor. Die Technischen Daten lesen sich eigentlich ganz gut. Aber wie immer muss man einen Laptop erst mal gründlich ausprobieren - sprich anfassen, um ihn wirklich beurteilen zu können. 1000 Euro sind nicht wenig, wenn man nicht mal einen DVD-Brenner bekommt und der Akku fest verbaut ist. Der Rest muss dann perfekt passen.

Gx ist immer nur die Generation und als Anhängsel der anderen Serien zu betrachten. Eine G-Serie gibts nicht. ;)

Da es kein anderes HP 470 gibt, wird HP das schon als Nachfolger des Probook 470 G5 ansehen. Auch mit Win10 Prof dabei spricht für die Business und Nachfolge des Probook 470 G5 Ausrichtung. Aber fehlendes USB-C mit DP und PD wäre ein übler Rückschritt und KO Kriterium.
@CarstenGuhl Die Sorge von @Model und mir bezieht sich auf die möglicherweise im Raum stehende unvollständige Ausrichtung auf Business Anforderungen.
Also im Sinne von HP hat sich gedacht: "ok, eigentlich bräuchte es ein HP Probook 470 G5 Nachfolger... aber Geld investieren wollen wir eigentlich nicht, also packen wir ne aktuelle CPU rein, sparen aber ansonsten an allen Ecken und Enden" ... Insofern würde Resterampe schon stimmen. Die erneutere CPU ist da ziemlich wurscht.

Ein bisschen Resthoffnung würde ich auf noch unvollständige Datenblätter setzen.

Eine stärkere GPU brauchts in dem Ding eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich erst recht nicht. HP war so mit der erste OEM der überall USB-C eingebaut hat. Okay in meinem Dienstlaptop hab ich irgendeinen USB-C Quatsch verbaut, aber nichts was taugt (HP ProBook 640 G2). Kein Laden, kein Display, reiner USB 3.0.

species_0001 schrieb:
Gx ist immer nur die Generation und als Anhängsel der anderen Serien zu betrachten. Eine G-Serie gibts nicht. ;)

Da es kein anderes HP 470 gibt, wird HP das schon als Nachfolger des Probook 470 G5 ansehen. Auch mit Win10 Prof dabei spricht für die Business und Nachfolge des Probook 470 G5 Ausrichtung. Aber fehlendes USB-C mit DP und PD wäre ein übler Rückschritt und KO Kriterium.
@CarstenGuhl Die Sorge von @Model und mir bezieht sich auf die möglicherweise im Raum stehende unvollständige Ausrichtung auf Business Anforderungen.
Also im Sinne von HP hat sich gedacht: "ok, eigentlich bräuchte es ein HP Probook 470 G5 ... aber Geld investieren

Du meinst Probook 470 G6 oder? G5 gibt es ja.
PD?

DVD-Brenner ist laut Datenblatt dabei.

G5 Nachfolger wollte ich schreiben. :)

Dass die Nummerierung im Gx schonmal übersprungen wird, kommt schon vor.
Von allen anderen Probook 400er Größen gab es G6, vom Probook 470 gab es kein G6.
Dass es mit den 10000er CPUs von allen anderen Größen G7 geben wird darf man sicherlich annehmen. Hier wäre die G7 also zum Angleich an die anderen HP Probook 4x0 G7 Größen zu sehen. Womit es ja doch noch irgendwie zu den HP Probooks gehört.

PowerDelivery über USB-C ... USB-C mit Displayport und Poewerdelivery ergibt Docking, bzw. Portreplikatorfähigkeit = schon recht wichtiges Business Feature.

Martinus33 schrieb:
DVD-Brenner ist laut Datenblatt dabei.
Laut dem technischen Datenblatt für den HP 470 G7 ist kein optisches Laufwerk eingebaut:

Optisches LaufwerkNot included

obwohl eines auf den Fotos zu sehen ist. Fehler passieren ....

Bei meinem Datenblatt ist einer dabei... und dann mit folgenden Fußnoten versehen:

Auslieferung der Einheit mit „DVD+/-RW SuperMulti DL“ oder „DVD-Brenner“. Einheiten, die zur Reparatur eingesendet werden müssen, werden ggf. mit einem „DVD+/-RW SuperMulti DL“ zurückgeschickt.

Separat oder optional erhältlich.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Mich wundert auch sehr, dass die Laptops lt. Datenblatt Tastaturen mit Hintergrund Beleuchtung haben, im HP Shop bei den technischen Daten aber keine angeführt ist. Wer ist so krank und kauft ein neues Notebook für 1000€ — ohne beleuchtete Tastatur? Teilweise liest man, sie sei optional - ich konnte aber bei keinem Laptop diese finden oder gar hinzufügen. So ein unfähiger Laden, unglaublich!!!

Ich finds gut das sie mal nen Nachfolger vom G5 gebracht haben. Das G5 war nun wirklich ein Auslaufmodell, insofern finde ich es sehr gut das sie mit dem G7 noch ein 17" Businessnotebook gebracht haben. Konkurrenz gibt es in der Nische leider keine, und 17" Geräte werden oft nchgefragt.

Martinus33 schrieb:
Stimmt, es ist zwar ein "G7", also aus der G-Serie,

Es gibt keine G Serie. G bekommt jedes HP Modell, wenn es neu aufgelegt wird. Er hieß es 470, das zweite dann 470 G2 usw. Das gilt bei allen HP Geräten.

Eher bei allen Businessgeräten, also alles ab 250. Bei Consumermodellen wie Pavilion, Envy, 15/14/17, Spectre hab ichs noch nicht gesehen.

species_0001 schrieb:
PowerDelivery über USB-C ... USB-C mit Displayport und Poewerdelivery ergibt Docking
Noch lieber wäre es mir wenn auch das 470 G7 kompatibel zu den 2013er Ultraslim Docks wäre. Leider war Dockingfähigkeit iirc immer den Modellen ab 600 vorbehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
roterhund07 schrieb:
Ich finds gut das sie mal nen Nachfolger vom G5 gebracht haben. Das G5 war nun wirklich ein Auslaufmodell, insofern finde ich es sehr gut das sie mit dem G7 noch ein 17" Businessnotebook gebracht haben. Konkurrenz gibt es in der Nische leider keine, und 17" Geräte werden oft nchgefragt.

Das G5 ist vielleicht JETZT ein Auslaufmodell, aber das G7 bietet außer der aktuellen CPU, die nicht viel schneller sein soll als die 8. Gen., nichts Neues. Schade, dass es keinen Test gibt oder auch nur ein Review eines Käufers.
Ergänzung ()

XP_PRO schrieb:
Mich wundert auch sehr, dass die Laptops lt. Datenblatt Tastaturen mit Hintergrund Beleuchtung haben, im HP Shop bei den technischen Daten aber keine angeführt ist. Wer ist so krank und kauft ein neues Notebook für 1000€ — ohne beleuchtete Tastatur?

Zum Beispiel jeder, der nur bei gutem Licht arbeitet, sei es wegen der Augen oder weil es ein echtes Arbeitsgerät ist, mit dem man nicht nachts oder unter der Bettdecke zu Hause arbeitet. Dann braucht's keine beleuchtete Tastatur. Sieht schön aus, hat was von Weihnachtsstimmung und ja, wenn man tatsächlich im Dunklen tippt, ist es eine Hilfe. Aber warum tippt man im Dunklen? Ist das wirklich unvermeidbar?

Zuletzt bearbeitet:
Warum Winterreifen? Es wird schon nicht schneien...
Warum einen Regenschirm? Es wird schon nicht regnen...
Ich brauche kein Auto, ich wohne im Stadtkern. Also brauchst DU auch keines.

Das ist zusammengefasst Deine Argumentationslinie.

Es ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, Dir die Gründe zu erklären. Einziger Hinweis: Warum wird es inzwischen überall verbaut? Weil es keiner will und keiner nutzt? Nur damit man mehr verlangen kann? Na klar... :rolleyes:

Back to topic:

Habe heute übrigens mit HP Support telefoniert - die waren selbst unfähig, eine Aussage zu treffen, welche Modelle der 470er G7 jetzt nun HG-Beleuchtung haben (Alle, keines, optional) - sagenhaft. Und so ein Laden lebt vom Verkauf, man glaubt es nicht... Willst was kaufen, und die Pappnasen sagen: "Öh. Ja. Öh. Dat weiß ich nun auch nicht, tut mir leid."

Komisch finde ich, dass in den Datenblättern die Tastaturbeleuchtung im Text für alle erwähnt wird:

Anhänge

• 2020-01-22_21h54_50.png
    2020-01-22_21h54_50.png
    299,1 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
XP_PRO schrieb:
Warum Winterreifen? Es wird schon nicht schneien...
Warum einen Regenschirm? Es wird schon nicht regnen...
Ich brauche kein Auto, ich wohne im Stadtkern. Also brauchst DU auch keines.

Das ist zusammengefasst Deine Argumentationslinie.

Es ist mir ehrlich gesagt zu mühsam, Dir die Gründe zu erklären. Einziger Hinweis: Warum wird es inzwischen überall verbaut? Weil es keiner will und keiner nutzt? Nur damit man mehr verlangen kann? Na klar... :rolleyes:

Die Vergleiche hinken. Eine Beleuchtung ist bei einem NB nur ein kleines Detail. Wir reden hier nicht von HD+ oder 2-Kern-CPU, sondern nur von der Tastaturbeleuchtung. Manche brauchen sie manchmal und manche so gut wie nie. Und nur wenige werden ständig im Dunklen das NB gebrauchen.
Ohne Winterreifen im Winter weil es hoffentlich nicht schneit... ist eine ganz andere Nummer.
Ein Auto haben oder nicht haben... ist eine ganz andere Nummer.

Es ist eher wie ein elektrischer Fensterheber im Auto.

Du hast in deiner jugendlich überschießenden Art alle, die ein NB für 1000 EUR ohne Beleuchtung kaufen, als krank bezeichnet. Und ich habe dir erklärt, warum das keineswegs so ist, sondern für viele kaum gebraucht wird.
Nicht mehr und nicht weniger. Dein Stolz wird's verschmerzen (müssen).

Datenblätter von HP sind wohl so eine Sache. Habe heute zwei zur gleichen Serie gefunden, beide sagen "max. RAM 16 GB" und tatsächlich sind es laut HP-Support 32.

Martinus33 schrieb:
Datenblätter von HP sind wohl so eine Sache. Habe heute zwei zur gleichen Serie gefunden, beide sagen "max. RAM 16 GB" und tatsächlich sind es laut HP-Support 32.
Liegt nicht zwingend an HP. Datenblätter werden am Anfang der Serie definiert und danach nicht weiter ausgebaut. Womöglich waren bei Release des Modells 8GB Riegel das höchste der Gefühle, und 16GB kamen erst später, waren aber dennoch kompatibel. Tastaturbeleuchtung ist nunmal auch im Businessumfeld ein geschätztes Feature und halte ich bei 1000€ Geräten für absolut normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Zurück
Oben