HP Probook 470 G7 plötzlich da

@Martinus: Jaaa, bist der Beste. Ignore. 🙂

So, nachdem wir eines brauchen, habe ich mir das günstigste der Serie mit dem 10% Bonus bestellt. Hat es keine beleuchtete Tastatur, geht es retour - don't worry, be happy - ich gehe davon aus, dass es eine hat bei 900€ Normalpreis... :D

Interessanter wäre, was es sonst so taugt, gutes display, alles Plastik ect., evtl. doch das Modell von der Resterampe...
Ergänzung ()

roterhund07 schrieb:
Liegt nicht zwingend an HP. Datenblätter werden am Anfang der Serie definiert und danach nicht weiter ausgebaut. Womöglich waren bei Release des Modells 8GB Riegel das höchste der Gefühle, und 16GB kamen erst später, waren aber dennoch kompatibel. Tastaturbeleuchtung ist nunmal auch im Businessumfeld ein geschätztes Feature und halte ich bei 1000€ Geräten für absolut normal.

Die beiden Datenblätter sind PDFs, beide von der HP-Site, also mit einer HP-URL. Wär schon nicht schlecht, wenn man das anpasst oder löscht. Bei den Verkäufern irren bei vielen Modellen ebenfalls die falschen Angaben rum, z.B. bei geizhals.de

Mag schon sein, dass eine Tastaturbeleuchtung in der Preisklasse normal ist - wie viele andere Details auch. Aber darum ging es nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Soda, es ist da.

Die Tastatur leuchtet. Das Layout ist zwar überhaupt nicht meins, und die Beschriftung schaut auch sehr bescheiden aus. Warum zum Kuckuck macht man die Schriftzeichen kleiner als notwendig? Aber alles in allem trifft es die Erwartungen bzw. Preis-Leistung gibt es im 17" Bereich leider nichts Besseres. (mit Ausnahme Gaming, die noch weniger passend sind als Business). Warum man die Tasten "ä, ö, ü" usw. nochmals kleiner und damit schlechter lesbar macht, weiß auch nur HP...

Direkt bei HP übrigens mit 3 Jahren Garantie, dachte es ist ein Fehler im Shop - aber auch auf der Rechnung stehen 3 Yr Warranty! Ich bin mir nicht sicher, ob die externen Händler hier nicht falsch beschreiben? (Mit 1 Jahr Garantie).

Anhänge

• HP G7 470.jpg
    HP G7 470.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
Und ich nehme an es ist kein USB-C Slot verbaut, wie die Datenblätter und Bilder schon gezeigt haben...?

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nein - leider kein USB-C. Auch kein optisches Laufwerk. Gut, braucht man nicht immer. Aber die sparen sich Geld, welches sie selbst einstecken - das ist das, was mich dran stört. Aber es gibt mit 17" nichts am Markt, mit Business Look (oder zumindest "normalem" Aussehen) und beleuchteter Tastatur. Von daher - saurer Apfel! ;)

Anhänge

• 470er_1.jpg
    470er_1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 257
  • 470er_2.jpg
    470er_2.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 254
Naja, PD (Phasewriter_Dual) brauche ich nicht! ;):p

Aber natĂĽrlich, bis auf die CPU ist hier alles veraltet in diesem Laptop. Aber nachdem ich JETZT einen gebraucht habe in der Familie, waren die Alternativen halt noch schlechter (ich besorge niemandem, der kein Gaming betreibt, einen Gaming Laptop). Alternativen sind im 17" Bereich leider sehr rar bis nicht vorhanden.

• Gefällt mir
FĂĽr mich war halt 100% sRGB wichtig bei der Auswahl, das G5 hat nur 84% sRGB. Da bin ich auch auf den Test von Notebook Check gespannt, betreffend Messwerte fĂĽr das Display.

Auch ist beim G5 nur 1 Jahr Garantie dabei, beim G7 ist sogar beim Einsteigergerät 3 Jahre Garantie dabei. Displayport und USB C brauchen wir bei uns im Alltag nicht, von daher reicht es. Preislich spart man zum G5 nichts (699€ G5 vs 780€ G7, wobei beim G5 nur 1 Jahr Garantie dabei ist!)

Dass kein USB C dabei ist, wundert mich aber auch. Das kann doch nichts kosten?!

..habe gestern ein 470 g7 bekommen. Bislang sind mir eigentlich nur 3 Punkte positiv aufgefallen:
  • ganz ordentliches Display
  • 3 Jahre Garantie
  • aktuelle CPU mit Wifi 6
Alles andere wurde schon besprochen und wiederhole ich mal nicht. Insbesondere die Tastatur ist ist für mich zum Vielschreiben .. ähm ich sage mal gewöhnungsbedürftig:
Linksversatz - Minibeschriftung ohne Grund...

Eine Frage zum Bios: Gib es dort keine Option fĂĽr "wake-on-lan"?

GrĂĽsse

• Gefällt mir
Reaktionen: XP_PRO
Besteht das G7 mittlerweile komplett aus Alu? Hatte das G6 mit Ryzen und da war nur der Displaydeckel und die obere Base aus Alu

Du hattest das Probook 470 G6?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Nein. Das HP ProBook 440 G6. Und war wohl ein Intel drin und kein Ryzen. Hatte es verwechselt.
Jedoch ist die Verarbeitung einer Serien Generation immer gleich. Unabhängig von der Ausstattung oder Displaygröße

Bei der Ausstattung gebe ich dir da recht, bei der Display-Größe eher nicht. Display-Größe heißt ein (komplett) anderes Gehäuse und das bedeutet natürlich das gerne irgendwo gespart werden kann.

• Gefällt mir
Die 100% sRGB sind aus meiner Sicht gelogen. Die stimmen nie und nimmer, es ist subjektiv ein eher mieses Display. Ich warte daher sehnsĂĽchtig auf einen Test des Displays, ich wĂĽrde gerne wissen, ob es unter 85% liegt, was ich derzeit vermute...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
weiß jemand ob alle Modelle der Serie HP G7 470 eine Tastaturbeleuchtung haben? Und kann man diese auch ausschalten? Vielleicht hat ja jemand gerade eins zur Hand und könnte das mal testen?!

ZurĂĽck
Oben