HP Probook CPU Probleme, Windows friert ein

fabi_bxt

Newbie
Registriert
Jan. 2020
BeitrÀge
4
Hallo Leute,
extra dafĂŒr bei euch angemeldet.😛
Mein gerade mal 7 Monate altes HP Probook 450 G6 (Intel i5, Intel HD 620, M2 SSD) hat in letzter Zeit ein paar Probleme.

1. Seit ein paar Tagen lief der LĂŒfter deutlich schneller als sonst, ein Blick in AIDA zeigte CPU Temperatur bei ca. 90C+ ohne Last. Die CPU Temperatur von den Kernen waren völlig normal so bei 40-50C. Nur die Allgemeine CPU und CPU Package Temperatur waren so hoch, doch die Heatpipe war kaum erwĂ€rmt. Immer wieder ist das Notebook in den Ruhezustand gegangen sobald die 100 Grad erreicht wurden. Also Donnerstag neue WĂ€rmeleitpaste besorgt und die alte entfernt. Notebook gestartet, doch das gleiche Bild, CPU Temperatur rund bei 90 Grad. Jedoch wurden die 100 Grad dann nicht mehr erreicht. Immer ohne Last! LĂŒfter Lief immer auf voller Leistung obwohl keine wĂ€rme eigentlich vorhanden war. Hab dann ein Cinebench run laufen lassen auf allen kernen bis zum Ende, da wurde dann die Heatpipe auch mal richtig heiß. CPU Kerntemp. stieg dann auf ca. 70 Grad. Dachte mir dann: Ja ist doch erstmal ok beobachte ich weiter die Temperatur. Dann Plötzlich 2-3 Stunden spĂ€ter ohne irgendwas zu tun sank die CPU und CPU Package Temeratur auf ca. 68 Grad von einem Moment auf den anderen. LĂŒfter lief dann auch ganz normal wie sonst. Das ist auch so geblieben fĂŒr den Rest des Tages (Donnerstag) und Freitag ca. 14 Stunden.

2. Heute Morgen (Samstag) mach ich das Notebook an, Windows startet, Fingerabdruck wird erkannt, dann aufm Desktop friert Windows komplett ein. Nur Einschaltknopf lange gedrĂŒckt halten half. Nochmal neu gestartet das gleiche Spiel. Folgendes hab ich dann gemacht:

1. Im abgesicherten Modus gestartet - Friert auch ein
2. RAM Module (2) jeweils einzeln eingesteckt - kein erfolg
3. Festplatte entfernt (nicht die SSD) - kein erfolg
4. BIOS neu raufgespielt mit Werkszustand - kein erfolg
5. Die ursprĂŒngliche M2 SSD aus dem Notebook wo noch alles drauf war mit Windows 10 wieder eingebaut, friert nach start auch ein
6. WLAN/Bluetooth Modul ausgebaut - kein Erfolg
6. Speichertest laufen lassen - ohne Fehler
7. Komplett Spannungsfrei gemacht, akku ausgebaut - kein erfolg

Dann wollte ich eigentlich den HP Support Kontaktieren aber am Wochenende ist da ja gar keiner 😕

Hab dann weiter gegrĂŒbelt und mir dann einfach mal die ComputerBild Notfall DVD runtergeladen und dann von DVD gestartet. Das Linux lĂ€uft jetzt knapp 2 Stunden ohne Probleme. Kann ganz normal im Netz Surfen und alles andere auch. Hab auch CPU und GPU stresstest gemacht auch ohne Probleme (CPU bei ca. 75 Grad). Wenn ich wieder ins Windows gehe, meine Pin eingebe oder mit Fingerabdruck und dann aufm Desktop lande friert Windows immer nach ca. 8sek ein.

Linux DVD lÀuft ja aber Windows 10 auf 2 verschiedenen SSD's nicht.

Kann ich nun davon ausgehen das es sich um einen Hardwarefehler handelt? Vielleicht ist die CPU doch das Problem? Jemand Tipps wie man das Problem eingrenzen könnte?

Danke schon mal😊
 
Daran hab ich echt noch nicht Gedacht😂 werde ich jetzt in Angriff nehmen👍
 
Christoph1989 schrieb:
Punkt 8: Windows 10 Clean neu aufgesetzt mit einem Aktuellen Image.

Hier die Images: https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
Image to usb tool: https://rufus.ie/

Keine chance, hÀngt sich an verschiedenen stellen beim booten von USB auf. SSD konnte aber formatiert werden dann war feierabend

Jetzt wenn ich ihn an mache dreht der LĂŒfter hoch aber kommt kein Bild.

Da werde ich wohl Montag mal mit HP Telefonieren mĂŒssen
 
war Linux nur als live System oder auch installiert? Wenn nur als live System war, mal probieren zu installieren
 
War als Livesystem im Arbeitsspeicher
Kein nerv mehr dafĂŒr, friert jedes mal ein teilweise sogar im BIOS

fabi_bxt schrieb:
Jetzt wenn ich ihn an mache dreht der LĂŒfter hoch aber kommt kein Bild.
Dazu kommt noch das

Sollte ich mich lieber direkt an HP wenden oder beim HĂ€ndler (Alternate)?
 
WĂŒrde erstmal zum HĂ€ndle gehen bzw Mail schreiben, anrufen und Probleme beschreiben, hast ja noch Garantie
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fabi_bxt
ZurĂŒck
Oben