Windows friert ein

Registriert
März 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 3700X und Noctua NH-U12S chromax.black, 120mm Single-Tower CPU Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z RGB F4-3200C16D-16GTZRX (2x8GB)
  • Mainboard: MSI X570-A PRO AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W
  • Gehäuse: NZXT H510i Elite
  • Grafikkarte: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW 970 EVO 1 TB NVMe M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Weder Grafikkarte noch CPU übertaktet.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Hallo ihr lieben, ich habe mir im Dezember letzten Jahres eine 7900XT Grafikkarte gekauft, mit der ich bis vor kurzem sehr zufrieden war. Ich hatte sogar Glück und meine Grafikkarte war von den Thermischen Problemen der AMD 7000er Serie nicht betroffen. Jedoch habe ich seit der letzten Woche erhebliche Probleme festgestellt, und zwar fror mein PC beim einloggen des Benutzer Kontos und nach kurzer Zeit immer ein. Es wurde so schlimm das ich mich nicht einmal mehr bei meinem Windows Konto anmelden konnte. Erst hielt ich das für ein Windows Fehler, also setzte ich Windows neu auf in der Hoffnung das sich mein PC wieder rehabilitiert. Das hat aber leider keine Abhilfe gebracht und mein Problem bestand weiter. Nach etlichen Möglichen Fehlern die ich gesucht hatte blieb ich letzten Endes bei einem Hardware Problem stehen. Zuerst dachte ich das mein Netzteil kaputt ist, welches ich durch mein altes austauschte, auch das blieb erfolglos. Also habe ich meine alte Grafikkarte angeschlossen mit der ich dieses Problem nicht hatte. Da dies aber nur eine GTX 1650 war, die kein externen Netzteil Anschluss hatte, tauschte ich diese mit einer 2080TI von einem Freund aus. Auch hier hatte ich einen ganzen Tag lang keine Probleme wie oben beschrieben. Als ich jedoch meine 7900XT wieder anschloss waren dieselben Probleme wieder da und mein PC war so gut wie unbrauchbar. Ich habe auch alle AMD-Grafiktreiber deinstalliert und neu installiert. Nichts hat geholfen. Deswegen ist meine Schlussfolgerung, dass meine Grafikkarte Defekt ist oder der Treiber spinnt.

Mit dem neuen Treiber + Adrenalin Software war es so dass ich mich 10x versucht hab anzumelden, und 10x mein Bildschirm einfror und es keine weitere Möglichkeit gab irgendetwas zu machen.

Ohne die Adrenalin Software kann ich mich zwar von 10x vielleicht 8x anmelden aber dann friert der Bildschirm nach 1-2 min trotzdem ein. Nach mehrmaligen Versuchen habe ich dann aber ab und zu Glück und alles läuft wieder wunderbar und ich hab keine weiteren Probleme und kann alles wunderbar starten, spielen und benutzen, und das für Stunden. Vielleicht hat jemand ja ein Rat was ich noch tun könnte.

Und was mir noch aufgefallen ist, ich hab ein Admin Konto was ich so gut wie gar nicht benutze und nur auf einem normalen Benutzerkonto mich eingerichtet habe, aber sobald ich mich abmelde und mich bei dem anderen anmelden möchte friert der PC wieder ein. Bedeutet es besteht irgend ein Problem beim An- und Abmelden, sobald es zum Login kommt.

Aber ich bin jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende.





Dinge die ich probiert habe:

  • Windows neu aufgesetzt, sobald der Treiber installiert war bestand das Problem weiter
  • Alle Windows Updates gemacht -> Problem bestand weiter
  • CMD Befehl DISM /Online / Cleanup-Image /Checkhealth -> Problem bestand weiter
  • CMD Befehl DISM /Online / Cleanup-Image /ScanHealth -> Problem bestand weiter
  • CMD Befehl SFC /Scannow ->Problem bestand weiter
  • Windows Speicher Diagnose -> Jetzt neu Starten -> Windows Memory Diagnostic Tool -> Problem bestand weiter
  • Alle unwichtigen Autostarts entfernt ->Problem bestand weiter
  • BIOS Update ->Problem bestand weiter
  • Monitor getauscht -> Problem bestand weiter
  • Netzteil getauscht -> Problem bestand weiter
  • Alte GTX 1650 eingebaut -> Problem war weg
  • Geliehene 2080TI eingebaut -> Problem war weg


Die Karte könnte ich selbstverständlich zurück schicken und eventuell eine Neue bekommen, aber da hab ich ebenfalls angst dass das Problem weiter besteht, und ohne Aufpreis zu zahlen könnte ich eventuell (kommt auf die Kulanz von Mindfactory) auf eine 4070TI wechseln, was ich aber nicht möchte weil das aus meiner Sicht ein Downgrade von der reinen Raster Performance wäre. Aber ich denke bei Nvidia hätte ich mutmaßlich das Problem nicht, anhand der Erfahrungswerte von mir und den getesteten Grafikkarten GTX 1650 und der 2080TI.
 
Zwei einzelne Stromkabel für die 7900 genutzt?
Beim SP 11 Gold sind dafür die Buchsen PCIe1 und 3 zu nutzen, das Platin hat ja nur zwei für je ein Kabel
 
@Denniss mhmm müsste ich mal aufschrauben und nachsehen. Glaube ich habe beide 8 Pin Stecker nur bei einem PCIe Anschluss gesteckt.

Heißt ich müsste die die Kabel verteilen und ein 8Pin in PCIe 1 und das andere in ein PCIe 3 stecken?

Und ja ich hab das 80 Pluus Gold
 
Wenn nur das Y-Kabel dranhängt dann muß das netzteilseitig auf PCIe2 denn der Anschluß hängt an beiden 12V-Schienen des Netzteils.
 
So ist es, aber ich würde dir zwei separate Kabel empfehlen,
jeweils in PCIe1 und PCIe3 damit.
Das Y-Kabel für PCIe2 ist ein richtiges Doppelkabel.
 
@Denniss und @Nickel unglaublich!!!

Hab das Y-Kabel gegen zwei separate Kabel getauscht und jeweils eins in PCIe 1 und das andere in PCIe 3 gesteckt und hab eben Zehn Neustarts gemacht und keine Probleme gehabt ! Danke !
Falls das Problem haben später wieder auftauchen sollte, werde ich mich melden !

Mein besten Dank an euch !
Ergänzung ()

Dann werde ich mich mal wieder an AMD Adrenalin wieder ran trauen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Nickel
Steht übrigens auch im Handbuch zum Netzteil:
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    72,3 KB · Aufrufe: 107
Ja das habe ich mir selbstverständlich nicht durchgelesen als "Vollprofi" * Hust * * Hust *
 
An dem PCIe 2 Anschluss, ich dachte das spielt keine Rolle. Hab nur geguckt was wo reinpasst und habe ohne zu überlegen das da rein gestöpselt wie es gut aussah.
Einzige Frage die ich mir jetzt stelle ist, warum das fast 3 Monate gut ging ohne Probleme.
 
Also PCIe2 (der mittlere) wäre schon korrekt für ein Doppelkabel..
PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4.
Ich würde aber auch hier zwei separate Kabel nehmen in PCIe1 und PCIe3.
 
Zurück
Oben