HP ProLiant DL380 G6 Firmwareupdate bei Lüfterproblemen?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
239
Hallo, habe mir einen "kleinen" Server zum Aufbau eines etwas grösseren Netzwerkes zugelegt.
Es ist ein HP Proliant DL 380 G6 noch einem E5520, 24GBDDR3 ECC 1333Mhz und 5x72GB 15k SAS (Raid 5) + 1x146GB 10k SAS an einem 410i mit 512MB.

Habe den Server heute bekommen und zu Testzwecken mit Windows Server 2008 R2 (Lizenz ist am Server angebracht) und nun einmal mit der Testversion von Windows Server 2016 Datacenter installiert.
Mein Problem ist wenn ich den Server starte dehen die Lüfter permanent auf 78% in Windows hoch und sind tierisch laut.
Ein Freund hat den gleichen Server mit 2x E5540 und dieser ist angemessen leise auch unter Teillast.

Gibt es eine Möglichkeit diesen irgendwie leiser zu bekommen? Oder liegt das bei den Single CPU daran das diese nur 4 statt 6 Systemlüftern verbaut haben?

Bekommt man irgendwo neuere firmware-Updates zu dem Server her? bei HP ohne Wartungsvertrag anscheinend nicht.
Im Bios hab ich abgesehen von Kühlung als Einstellung "optimal" und "erhöhte Kühlung" auch nichts gesehen.


Ilo 2 Firmware: 2.29 vom 16.07.2015
System Rom: P62 03/01/2010; backup system ROM: 01/13/2010

Im System sind 2 750W Netzweile verbaut und beide angeschlossen.

Danke schon einmal für die Antworten.

in erster Linie soll der Server als Domaincontroller und Fileserver dienen, via Hyper-V wird noch eine Firewall auf Port 3 u.4 der Netzwerkkarte installiert und vor die zwischen Fritzbox und Heimnetzwerk-Patchfeld eingebunden. Hierzu werden wohl auch noch ein paar Fragen kommen. Aber das dann später
 
Das ist eben ein Server und kein Consumer Gerät fürs Wohnzimmer. Da ist die Lautstärke egal. Das einwandfreie Laufen steht da an erster Stelle. Nicht die Lautstärke.

Wenn das Bios keine Usereingaben für die Lüftersteuerung anbietet, dann kannst Du da nichts machen.
 
Ja das dee nicht so leise wie mein Pc ist ist mir klar. Jedoch hat ein bekannter das Identische Gerät nur mit anderer CPU/Ram konstelation und der ist kein Düsenjäger.
 
Also hat er bei weitem kein identisches Gerät. Somit kann man den Vergleich ja gleich vergessen. Lüfter tauschen könnte was bringen. Aber obs sinnvoll ist. Dann kosten sie ähnlich viel, wie der ganze Server gekostet hat.

Will man was leises haben, dann darf man nicht auf solche Geräte setzen.
 
Von Gen8 Microserver weis ich, das Bios und iLo Updates riesen Unterschiede machen können und nicht immer neuer besser ist. Aber Einstellungen wie onboard Raid oder AHCI haben das Lüfterverhalten verändert.

Was sagen die Temperaturen in iLo?
 
Hast Du den Deckel geschlossen? Einige Server schalten die Lüfter in den "Vollgas Modus" wenn der Windkanal durch ein offenes Gehäuse nicht mehr gewährleistet ist.

Aber sonst hat Blubbs schon vieles richtig geschrieben: Das Ding muss primär die Leistung bringen und nicht leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles zwischen 29 und 40 grad
 
Genaue Temps unter Last kann ich morgen noch melden. Cpu war aber noch nie üner 42 grad
 
Normalerweise idlen die G6 zwischen 12-25% Lüftergeschwindigkeit, je nach Ansaugtemp und Ausstattung, und sind noch recht angenehm vom Geräusch her.

In den 80% Failsave gehen die eigentlich nur, wenn ein nicht HP-zertifiziertes Teil erkannt wird, bzw. wenn eine Komponente keine ILO-korrekte Temperatur zurückmeldet.
Sind alle deine HDDs, Controller, RAM, Netzwerkkarten, Riser etc original HP Teile und für den Gen6 freigegeben?

BIOS und ILO hast du die aktuellsten Versionen, wie siehts mit Firmware für den P410i und die Backplane aus?
http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd...=MTX_d8c54fe214684cf0b6e68f8f44&swEnvOid=4138
http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd...021f12ee5c464435b6bebe07c3&swEnvOid=4064#tab1
Mit der Backplane-Firmware werden auch mehr HP Partnummern als originale HDDs eingepflegt (Ersatzteil P/Ns die nicht mehr verfügbare P/Ns ersetzten im Laufe der Zeit).

Ansonsten musst du dich mal durch die Sensoren kämpfen und gucken ob einer einen widersinnigen Wert zurückmeldet. Wir hatten einen ganzen Haufen 12 LFF Modelle, bei denen der Tempsensor im Frontcage defekt war und das gesamte Gehäuse getauscht wurde.
 
Hier ein paar Screenshots aus dem iLo

Kann ich die Firmware von der Backplane und dem Raid auch unter Windows auslesen?
die Platten sind alle Orginal von HP.

2017-06-04.png
2017-06-04 (3).png
2017-06-04 (2).png
2017-06-04 (1).png

#Edit:

Firmware des Raidcontrollers aktualisiert. Für die Backplane brauche ich noch das Image der HP Service DVD. Gibt es anscheinend ohne Servicevertrag bei HP nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche bei reddit, da gibt es Links... oder in den üblichen Quellen.
Es kann sein dass es durch ein Update besser wird, aber die G6 waren leider auch Schreihälse.
Wirklich angenehm wurde es erst ab G8.
 
Mir fällt da spontan noch Powerprofil über iLO ein.. Power Management -> Power Settings.. Wenn er im Static High Performance Mode ist, dürfte er höhere settings für die Drehzahlen fahren.
 
Servus
Hatte ein ähnliches wenn auch nicht ganz gleiches Problem mit einem DL380 G8.
Ähnliche Symptome (Lüfter im 80%er Bereich) ab und zu auch sägend, aber im Gegensatz zu dir
war das ILO nicht in der Lage die Temperaturen und Lüfterstatus sauber auszulesen.

Lösung in meinem Fall war gem. HP Support das NV Ram zu löschen.
Anleitung dazu findest du sicher im Web, vielleicht hilfts ja.
 
Habe nochmal eine Frage. Laut HP ist das letzte Bios für den G6 von 2015, dies kann ich jedoch wegen fehlendem Support-Vertrag nicht runterladen.
Kennt jemand einen Link an dem ich das Bios oder ein komtabilbes aktuelles HP Service Pack runterladen kann als Iso etc.?
 
Hab ich schon. Habs schon seit gestern 😇.

Alles auf aktuellen Stand inkl. Beider Raid Controller und alle Festplatten etc
 
Leider nicht. Hab noch 2 System-Fans bestellt. Ist zwar etwas leiser aber im idle noch bei über 60%
 
funmaker2001de schrieb:
Hab ich schon. Habs schon seit gestern 😇.

Alles auf aktuellen Stand inkl. Beider Raid Controller und alle Festplatten etc

"Beider" Raid Controller? Hast du außer dem 410i noch einen extra P410 stecken? Oder irgendwas anderes im Riser? Dann wären höhere Lüftergeschwindigkeiten normal.
 
Zurück
Oben