HP Rechner - ist diese Konfiguration ausreichend?

Loox

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Desktop PC.
Dabei ist mir ein HP Rechner aufgefallen, der mir ordentlich erscheint.

Die Konfiguration sieht so aus:
AMD Quad-Core A10-7800 APU, 8 GB RAM, 256 GB SSD, 1 TB HDD, AMD Radeon R7, Windows 10 Home 64

Derzeit nutze ich einen HP Rechner mit Intel Core i5-650, 4 GB RAM und Nvidia Geforce GT 420 Grafikkarte.

Dieser Rechner ist ca. 5 Jahre alt, wird aber erst seit ca. 1 Jahre benutzt. Zuvor war es ein Ersatzgerät, das Originalverpackt aufbewahrt wurde.

Meine Frage:
Würde dieser neue HP Rechner ausreichen, bzw. wäre diese Konfiguration gleichwertig oder besser, als die des jetzigen Rechners?

Wie groß ist der Unterschied der beiden CPUs - AMD und Intel?

Nutzen möchte ich ihn vorwiegend für:

Internet und Mail = 40 %
Bildbearbeitung und Bildverwaltung = 40 %
Word, Excel, Büroprogramme etc. = 20 %

Oftmals nutze ich mehr meine diversen Tablet PCs. Bei der Bildverwaltung (ext. HDDs) und Bearbeitung ist dies aber nicht möglich.

Vielen Dank.

der neue HP ist durch die Bank schneller.
Er hat 2 Kerne mehr und ist auch im Singlecore in etwa gleich auf. Eher schneller je nach Benchmark und vorallem sparsamer

Frage ist der Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Für den genannten Zweck müsste dein aktueller Rechner doch eigentlich reichen. In welchen Situationen ist er dir zu langsam?

Was du dir rausgesucht hast ist ein Fertig-PC. Das ist schön einfach: kaufen, mitnehmen, aufbauen. Aber man hat meist ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis, minderwertige Teile (es ist noch nichtmal angegeben welche Grafikkarte genau und welches Netzteil). Am besten man baut selbst zusammen und wählt die Teile nach Bedarf passend aus.

Bis auf die SSD bringt dir der neue HP-Rechner keine spürbare Mehrleistung. Ich würde eher darüber nachdenken, eine SSD in den aktuellen PC nachzurüsten und Windows und alle wichtigen Programme darauf zu installieren.

Da wirst du kaum ein Unterschied merken.
Daher kannst du deinen aktuellen behalten.
Optional kannst du ne SSD einbauen, schon geht der PC wieder ab wie geschüttelte Cola.

@rg88
Theoretisch! Was das für den genannten Anwendungszweck in der Praxis bedeutet, steht auf einem anderen Blatt. Der alte Rechner müsste für Office, Internet und ein bisschen Multimedia mehr als ausreichen. Eine SSD spendiert und das Ding geht wieder ab wie eine Rakete. Einzig bei der Bildverarbeitung kommt es auf den Umfang dieser an, ob eine schnellere CPU hier Sinn macht.

Hallo,

mir geht es auch darum, dass ich auf meinem jetzigen Rechner kein Windows 10 installieren kann, da die Hardware irgendwelche Problem macht und scheinbar nicht vollumfänglich kompatibel ist.
Bekomme einen Bluescreen mit Memory Management Fehler. Der RAM ist jedoch einwandfrei und unter Win 8.1 läuft er perfekt.
Möchte aber gerne Win 10 nutzen.

Der neue muss nicht unbedingt schneller sein, wenn er es ist, so ist es natürlich auch schön, er sollte aber nicht langsamer sein.

Ich hatte zudem bislang nie eine AMD CPU und bin da auch etwas skeptisch.

Sparsamer ist schön, leise ist wichtig und ausreichend schnell ebenfalls.

Bildbearbeitung erfolgt mit Adobe Lightroom, Adobe Photoshop CC und andere - natürlich auch RAW Bearbeitung. Ambitionierter Fotograf.
Wie gesagt, ansonsten Word, Excel, Mail, Internet, PDF....

Spiele niemals. Übertakten niemals.

Kosten würde der Rechner knapp 500 und selbst bauen kommt nicht in Frage. Traue es mir grundsätzlich zu, doch sehe ich da zu viele Herausforderungen, die auf mich zukommen können - nicht müssen - aber können. Da der Verkauf der Desktop PC sowieso stagniert, bekommt man schon schöne komplett Systeme, das reicht mir durchaus.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerberichtigung)
+1 für den SSD Einbau in den AltPC.

Entweder reicht die aktuelle Konfig inkl. neuer SSD für die genannten Aufgaben aus, dann muss man kein (weiteres) Geld ausgeben.
Oder sie reicht nicht aus, dann tut es die neue Konfig von HP mit dem AMD A10 auch nicht, da nur geringfügig schneller.
Für geringfügig schneller ist wäre ein neuer PC aber Geldverschwendung, solang der alte noch funktioniert.

Würde eher in den alten ne SSD packen und vielleicht auf 8 GB RAM erhöhen.
CPU Single-Core Leistung ist bei Office eigentlich völlig egal.
Der i5 ist "alt" aber absolut nicht langsam. Sogar Spielen würde mit leichten Abstrichen damit gehen.

In so fern ... das ist raus geworfenes Geld, wenn du den Rechner ersetzt.

Wo hakt es denn überhaupt? Eventuell reicht auch eine Neuinstallation, eine SSD oder etwas mehr RAM.
Um Spiele geht es ja gar nicht.

Bildverarbeitung ... ist ein weiter Begriff. Von Paint bis Photoshop und RAW Bilder.

Loox schrieb:
Übertackten niemals.

Da stimm ich dir total zu. Würd ich auch niemals so schreiben. Das Wort stammt ja von "Takt" ab und deshalb würde es niemand mit "ck" schreiben :p

Wenn du ne halbwegs aktuelle Basis haben willst, dann passt der HP-Rechner schon so.
Preis hast du aber noch nicht genannt. Wenns dir nicht zu aufwändig ist, dann bau dir selber einen Kasten zusammen. Bekommst meist mehr fürs Geld.

Langsamer ist der AMD-HP sicherlich nicht. Die Grafik sogar, falls Adobe-Produkte zum Einsatz kommen, durchaus eine merkliche Beschleunigung bei manchen Prozeduren

Ist denn bereits eine vollwertige Win10 Lizenz vorhanden, oder müsste noch ein Upgrade durchgeführt werden?
Passiert der Bluescreen während des Upgrade Vorgangs, bei der Neuinstallation oder erst im Betrieb von Win10?

Was erhoffst du dir durch Win 10, bzw. Was fehlt in Win 8.1?

rg88 schrieb:
Da stimm ich dir total zu. Würd ich auch niemals so schreiben. ....

Preis hast du aber noch nicht genannt. ...

Ja der Fehlerteufel, manchmal schlägt er gnadenlos zu.

Den Preis habe ich genannt: 500 Euro.

Mag sein, das man etwas mehr bekommt, wenn man ihn zusammenbaut, doch dazu fehlt mir die Motivation.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was erhoffst du dir durch Win 10, bzw. Was fehlt in Win 8.1?

Das modernere System.
Ergänzung ()

mr hyde schrieb:
Ist denn bereits eine vollwertige Win10 Lizenz vorhanden, oder müsste noch ein Upgrade durchgeführt werden?
Passiert der Bluescreen während des Upgrade Vorgangs, bei der Neuinstallation oder erst im Betrieb von Win10?

Beim alten Rechner, den ich derzeit nutze, habe ich ein Upgrade auf Win 10 durchgeführt und danach eine Clean Installation durchgeführt.
Der Bluescreen kam nicht eindeutig reproduzierbar völlig unmotiviert. Mal während der Installation, oder unmittelbar nach dem ersten Neustart oder einfach im laufenden Betrieb.

Hatte hier im Forum auch schon einen Thread dazu.

Windows 10 installieren kann, da die Hardware irgendwelche Problem macht und scheinbar nicht vollumfänglich kompatibel ist.
Das glaube ich dir nicht.
Uralte Hardware von 2006 kann ohne Probleme Windows 10 nutzen. Bitte nenne doch den exakten PC, nicht die teilweise verbaute Hardware.

Was erhoffst du dir durch Win 10, bzw. Was fehlt in Win 8.1
Andauerndernden Support z.B.

Vor einem Neukauf würde ich mir die Mühe machen und eine SSD in den aktuellen Rechner packen und alles frisch neu aufsetzen. Vielleicht noch günstig weitere 4 GB RAM gebraucht dazu.

RAM checken, Festplatte checken.
Ehe ich 500 Euro raus baller und keinen Performancegewinn habe, würde ich erstmal den Fehler suchen. Vielleicht ist nur dein RAM kaputt, kostet 50 €, fertig.

Was nützt für das Modernere System? Irgendwelche Wirklich nützlichen Dinge?

@Hominilupus:
Der Support von Win 7/8.1 geht noch ein paar Jahre. Da muss man sich jetzt noch keine Gedanken machen.

HominiLupus schrieb:
Das glaube ich dir nicht.

Dann eben nicht, kein Problem.
Ist aber so und sogar HP hat dazu erklärt, dass ältere Rechner durchaus nicht Win 10 kompatibel sein können.
Abgesehen davon RAM und HDD sind einwandfrei, der Rechner ist, wie gesagt - erst 1 Jahr in Nutzung und läuft unter Win 8 / 8.1 absolut fehlerfrei.
Doch sobald Win 10 installiert wird oder wurde, kommen immer diese Bluescreen Fehler. Ich habe Tage mit der Fehlersuche verbracht - ohne Erfolg.

Der aktuelle ist ein: HP Pavilion p6732de Desktop PC

Aber das ist ja auch nicht das Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Loox schrieb:
Den Preis habe ich genannt: 500 Euro.

Mag sein, das man etwas mehr bekommt, wenn man ihn zusammenbaut, doch dazu fehlt mir die Motivation.

Den Preis hab ich wohl übersehen, sry. Nachdem du das Gerät wohl gewerblich einsetzt, ist da auch nicht viel dagegen einzuwenden einen fertigen Rechner zu kaufen. Die Qualität der HP-Geräte ist auf alle Fälle in Ordnung und die Leistung für deine Zwecke auch gegeben.
Du wirst nicht langsamer als mit dem alten System unterwegs sein

rg88 schrieb:
Nachdem du das Gerät wohl gewerblich einsetzt...

Nöö, rein privat. Nur weil ich ein ambitionierter Fotograf bin, muss es nicht gleich gewerblich sein.

Dann ersetze einfach:
"Nachdem du das Gerät wohl gewerblich einsetzt..."
durch:
"Nachdem du kein Gerät selbst zusammenbauen willst..."

;)

Zurück
Oben