HP Setup Patronen nicht bestellbar

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.738
Hallo,
ich habe einen nagelneuen (2 Jahre alten) HP8718 Drucker wo die Setup Patronen fehlen.
Bei HP nannte man mir die Teile Nrn. der Setup Patronen:
N9H71A
N9H75A
N9H79A
N9H83A
aber gleichzeitig auch, dass man diese nicht liefern kann.

Ist es tatsächlich so dass ich jetzt einen nagelneuen Drucker weg schmeißen kann?

Von sowas bin ich kein Freund :grr:
 
Meines Wissens sind Setup Patronen normale Patronen nur mit weniger Inhalt. Die normalen Patronen werden einfach nur eine andere Teilenummer haben und bei diversen Lieferanten lieferbar sein.
 
Nur weil HP selbst sie aktuell nicht auf Lager hat, muss man den Drucker nicht wegschmeißen? Bestell sie halt bei Amazon und co. Müssten HP 953 Patronen sein.
 
Dem ist nicht zwingend so: Es gibt bei den Druckerhersteller Setup Patronen - die sind genau für's Setup ausgelegt und nichts anderes. Verwendet man stattdessen gleich zu Begin reguläre Orginal-Patronen (mit der richtigen Kennzeichnung) und wurde das Initalsetup vorher nicht mit den Setup Patronen gemacht, werden die nicht erkannt bzw. nicht genutzt. Solche Fälle gabs z.B. schon in der C't zu lesen. Es gab da wohl auch Fälle wo der neu gekaufte Drucker erstmal monatelang rumstand und die Setup Patronen dann datumsmässig abgelaufen waren - dann hat man ebenfalls Pech gehabt. Hört sich nach Märchen an, scheint aber leider so stattzufinden.
 
Hast du den Drucker nach 2 Jahren ausgepackt und hast erst jetzt festgestellt, dass die zum angeblichen Lieferumfang gehörenden Patronen fehlen? War der Karton wirklich zu oder schon offen?
 
Ist der Drucker nun 2 Jahre alt oder nagelneu?
Wo wurde das Gerät denn gekauft?
Da die Patronen zum Lieferumfang eines "nagelneuen" Druckers gehören, würde ich das Gerät zurück senden,
weil nicht vollständig.

Oder verstehe ich alles ganz falsch und du suchst nur ganz normale Patronen?
 
Es gibt durchaus spezielle Patronen bzw. Chips auf den Patronen. Wenn ein Drucker unbenutzt ist, kommen oft Initialisierungspatronen(Setup) zuerst in den Drucker. Damit wird das Tintensystem befüllt und der Drucker eingerichtet. Es gibt einige HP Drucker die darauf bestehen und nicht mit den normalen Patronen in Betrieb genommen werden können. Du brauchst dann zwingend ein Satz Setuppatronen... Teilweise kann man diese auch 2x benutzen. Wir haben das auf Arbeit oft bei z.b HP Officejet Pro 8730
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Avenger84
So ist es.
Mit den Standard Patronen geht das Setup nicht weiter.

Der Drucker ist etwa 2 Jahre alt, jedoch bis gestern nicht ausgepackt, lediglich die beiliegenden Patronen (s.g. Setup Patronen) wurden schon in einem anderen Drucker verbraucht :stock: leider.
Ergänzung ()

harlequin schrieb:
Teilweise kann man diese auch 2x benutzen. Wir haben das auf Arbeit oft bei z.b HP Officejet Pro 8730
das macht mir etwas Hoffnung, aber dafür müsste man den Drucker noch mal neu kaufen 😴
 
Avenger84 schrieb:
lediglich die beiliegenden Patronen (s.g. Setup Patronen) wurden schon in einem anderen Drucker verbraucht :stock: leider.
Dann hast du dir ja den "Verlust" der Patronen selbst zuzuschreiben.
 
Lawnmower schrieb:
Und was ist mit den Setup Patronen beim anderen Drucker passiert?
wir haben mehrere von den Druckern, die anderen Setup Patronen wurden bie der IB der jeweiligen Drucker verwendet.
Schuldzuweisung nützt mir nichts, ich brauche die halt noch mal neu.

Aber scheinbar gibt es die nirgends käuflich zu erwerben, was ich sehr traurig finde.
 
Hallo,

hatte auch das Problem das bei einem neu gekauften HP Envy Pro 6422 Drucker die Setup Drucker Patronen nicht mit geliefert wurden. Bekam dann vom Verkäufer als Reklamation Original HP 305 Drucker Patronen nach geliefert. Nut mit diesen Original Patronen lies sich der Drucker nicht final einrichten. Keine Chance.

Danach den den HP Support kontaktiert und das Problem gelöst. Der Zwang zum Eisetzten der Original HP Setup Drucker Patronen kann wie folgt aufgehoben werden und das Problem wird somit gelöst.

1610380972829.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Wilhelm14
Super Info! 👍
Man kann davon ausgehen, dass es fast immer solche Wege gibt.

In welchem Schritt setzt man die Patronen ein?
Es gibt auf der Rückseite einen WLAN-Knopf? Die PDF-Handbücher zum 6422 enden gerade in "Oops! We can't find the page...", sonst könnte man selbst gucken.
https://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06605753
https://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06587404

Ich habe einen noch immer funktionierenden LaserJet 6L (SW-Laserdrucker). Hässlich und langsam, druckt aber sehr sauber. Tinten AIO hatte ich schon zwei zum Basteln von Freunden überlassen bekommen. Der eine wirkte eigentlich nur wie leere Tinte, der andere suppte vor sich in. Da Tinte und Druckkopf eine Einheit war, hatte ich Hoffnung, dass einfaches Neueinsetzen eines Originals das Problem lösen würde. Der eine hat AIO hat danach komplett leere Blätter gedruckt, der andere wollte die Patrone nicht erkennen.

Nun kommt HP mit Cloud-Zwang (den man mit Tastenkombinationen umgehen kann).
https://heise.de/-4997507
 
Zurück
Oben