News HP unterstützt Blu-ray und HD-DVD

Blue-Ray sollte dir bekannt sein, wenn du hier postest und ich hab auch keine Lust das zu erklären. Gibt genug mit Google zu finden.
BR-R ist die falsch Bezeichnung. Korrekt lautet es BD-R und das sind einfach nur die einmal beschreibbaren Rohlinge der Blue-Ray Technik.
 
Blu-ray

NICHT BLUE-RAY zum 1 Millionsten mal jetzt!

Das hat nix mit der Farbe des Lasers zu tun.

---

Er benutzt falsche Bezeichnung. Das verwirrt. So ist klar, dass es keinen Sinn ergibt.

Du Deinorius solltest du hier nicht so aufführen, von wegen:
ich hab auch keine Lust das zu erklären
 
Also ich bin auf jeden Fall jetzt wieder etwas schlauer, auch wenn das hier ab und zu ausartet in Zickenterror.

Als ich mir letztens DVD´s ausgeliehen habe, meinte schon der Videothek Betreiber, das wir uns alle nächstes Jahr umsehen werden, alleine wegen Blu-ray und Sony.
Angeblich braucht man dann wirklich ein HD Ready TV um die Filme zu sehen, ansoneten bliebe die Glotze dungel ....

Wenn dem so sein sollte, dann haben sie sich damit oder werden sich damit ein Eigentor schiessen, denn in Zeiten wo immer mehr Leute ohne Arbeit sind und das Geld nicht mehr so locker sitzt, werden sie dann auf ihren Produktions- Entwicklungskosten sitzen bleiben - wollen sie es denn nicht zu Dumping-Preisen verschleudern.

Desweiteren hab ich mich in letzter Zeit mal etwas intensiver mit der HD Ready Technik befasst, Plasma, LCD etc.
Solange das nicht ausgereift ist, ohne Bewegungs-Unschärfe und dann zu moderaten Preisen, werde und kann ich drauf verzichten. Ich hab keinen Goldesel im Keller der Golddublonen "schei**en" kann ...
Mir reicht zum Teil schon die miese DBV-T Qualität, weshalb ich auch immer noch nen Kabelanschluss habe.
Zwar ist das Bild vom Kontrast und Farben her wunderbar, aber nen Fussball- Handball Spiel etc. mit viel Bewegung, ist wirklich ne Zumutung.

Wenn das streamen oder kopieren auf Harddisk möglich sein soll, wird es Mittel und Wege geben, das in einem Format umzuwandeln, das auch ein herkömmlicher DVD Player (TV) damit zurecht kommt. Ansonsten prophezeihe ich der Technik das selbe/gleiche Schicksal wie damals Video/Beta (von Grundig?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wegen der Abspielbarkeit. Zumindest bei BD hat man vor neben einem BD-Layer auch zwei DVD-Layer auf das Medium zu pressen, was den Vorteil hat, dass man im Prinzip beides nutzen kann. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand, der kein HDTV nutzen kann, den Mehrpreis für das BD-Layer zahlt und es nicht nutzen kann. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand, der HDTV nutzt, dann überhaupt die DVD-Layer verwendet.

Zu der Abspielbarkeit: DVDs wird man natürlich genauso schauen können wie immer. Und HD-Medien (ob BD oder HD DVD ist egal) wird man in der vollen Auflösung nur über HDMI oder DVI (mit HDCP!!!) sehen können. Also HCP ist notwendig. DAS!!! gilt jedoch nur für digitale Übertragung.
Bei Komponenten bin ich mir nicht so sicher, aber da es analog ist, wird es da hinsichtlich HDready wohl keine Probleme geben. Es kann sich auch ändern.
Aber bei den heutigen Anschlüssen ala Scart, S-VHS usw. wird es wirklich keine Probleme geben... aber wer würde sich dann schon HD-Material kaufen. oO

Bei den Bildschirmen ist es so, dass LCD wirklich nicht das gelbe vom Ei ist. Aber gegen Plasma ist hinsichtlich (mit Ausnahme der Einbrenneffekte, die aber bei guten Panels nicht so stark auftreten) Bildqualität nix zu sagen. Die Auflösung ist nicht das Optimum, aber die Bildqualität kann sich echt sehen lassen (z.B. HDMI-Player mit DVD Star Wars III und Pioneer Plasma -> ein Traum ^^)
In Zukunft sollte SED anlaufen und dann dürfte es qualitätsmäßig passen. Der einzige Nachteil wird eine geringe Strahlung und der am Anfang hohe Preis sein. Jedoch sollte die reine Herstellung billiger sein als bei LCD, da SED FED ähnelt und da kostet ein 40/42"-Panel rund 400 $. Man muss dann halt nur die Produktion aufdrehen. Und LCDs werden dieser Tage auch immer billiger und die Qualität wird wenigstens auch besser.

Kurz gesagt, es wird noch ne ganze Weile dauern, bis sich alles etabliert hat und dann wird es auf dem Markt BD/HD DVD gegen DVD so aussehen wie heute DVD gegen VHS. FALLS die großen Konzerne bis dahin nicht zu viel Mist bauen. :rolleyes:
 
Stell ich doch einfach mal die Frage, weil es hier ja Leute gibt die auch auf dem neuesten Stand sind und wissen was die Zukunft bringt.

Wie schaut´s denn aus mit Beamern ?
Sind oder werden die auch HDTV fähig, oder werden die im PAL Modus bleiben ?

Im TV kam auch mal ein Bericht, das man kostengünstig selber solch einen Beamer bauen kann, wobei mir natürlich klar ist, das der niemals an ein High Tech Gerät heran reichen kann.

Wie Du schon geschrieben hast, es wird noch Jahre dauern bis sich das durchsetzt.
Wenn ich mich recht entsinne oder erinnere, war vor 10 oder 15 Jahren auch schon HDTV auf der Hannover Messe im Gespräch, aber unsere Regierung hat das gekippt (oder die Senderanstalten).
Irgendwo hinken wir doch immer hinterher, wärend es im AMILAND schon lange zur Verfügung steht.
Hier nervt man lieber die "SEHER" alle 15 Minuten mit Werbeblöcken die niemanden interessieren und zu Premiere treiben - um dort festzustellen, das es die Filme meist schon alle auf DVD gibt ... :)
Wir leben schon in einer echt verkehrten Welt.
Damals ...
... war alles besser. :cool_alt:
 
50 GB pro Disk ist ja krass. Für meinen Geschmack sogar schon zu viel, wenn ich mir par Sachen auf ne Disk brennen will, diese Daten aber "nur" 15 GB fassen, dann wärs mir irgendwie zu Schade, die Platte überhaupt zu benutzen.
 
also da hier sehr viel drüber geschrieben wird möchte ich mich auch mal zu wort melden.
Derzeit gibt es nicht sehr viele Hersteller für BD-R Rohlinge, TDK und Verbatim sind zwar mittendrin aber momentan ist mir nur Sony bekannt.
Und solange es eine andere Konkurrenz gibt bleiben die Preise oben. d.h. momentan kostet EIN BD-R Rohling mit 23GB von Sony 99Dollar!
Aber jede neue Technik ist teuer und wie schon erwähnt wurde fallen die Preise relativ schnell sobald es mehr BD-R Hersteller gibt und die Technik wird
somit auch für den Massenmarkt erschwinglich. DVD-Brenner und die dazugehörigen Rohlinge waren zu anfangszeiten auch
sehr teuer.
@jimbo: ja 50gb sind viel aber ich denke mal man wird die BD-R weniger im Privatgebrauch auf dem PC verwenden, sondern die Technik
dürfte für Firmen interessanter sein die eine hohe Datenmenge speichern müssen.
Für den Privatgebrauch werden eher "sicherheitskopien" von originalen Blu-RayFilmen erstellt werden und somit braucht man natürlich
die 50gb. Und die Rohlinge werden eher von Leuten gekauft die im Wohnzimmer einen BD-Recorder haben und HDTV aufzeichnen wollen,
dort sind 50gb fast garnichts.Da passen vll. 4Std. hochauflösendes HDTV-Videomaterial darauf.

PS: HDTV-fähige Beamer gibt es bereits, bin auch schon am überlegen ob sich ein Kauf lohnt.
lg
dischei
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde das es am besten sein würde wenn die beiden (Blu-Ray und HD-DVD) kompatibel sein würden!
Aber warscheinlich wird das nicht so sein. (so wie man die grossen firmen kennt)
Weis eigentlich jemand ob bei der PS3 die spiele auf Blu-Ray-Disc's gespeichert sind?


LG
NtD
 
*ächz* -.-

Na nonanet. Nur einige von den allerersten Spielen werden womöglicherweise DVD erscheinen, aber diese Annahme ist nur aufgrund des verspäteten Erscheinungstermins und der Hardwareprobleme mit dem BD-Laufwerk entstanden.
Wär doch blöd, wenn eine Konsole ein BD-Laufwerk hat und alle Spiele kommen nur auf DVD raus. :rolleyes:
 
Zurück
Oben