News Warner & Blu-ray: Das Ende von HD DVD?

Wenn die Blu-ray gewinnt, ist das einfach mal wieder ein weiterer Beweis für die Dummheit und leichte Beeinflussbarkeit der Menschen.

Ja, die Blu-ray hat mehr Speicherkapazität, aber das war's dann auch. Und bis jetzt hatte noch keine BD einen Vorteil gegenüber der HD-DVD wegen dem höheren Speicherplatz.

Eher das Gegenteil ist der Fall, so wurden bei BD's oft der platzverschwenderische und qualitätiv schlechtere MPEG Codec verwendet, bei der HD-DVD fast ausschließlich der VC1 Codec. Um bei Blu-ray das Bild-im-Bild Feature zu implementieren, wurden die betreffenden Stellen doppelt (einmal mit und einmal ohne Bild-im-Bild) auf die BD gepackt, da das Medium dieses Feature ansonsten nicht beherscht. Dies liegt an der komplizierten JAVA Programmierung und den seit Jahren unfertigen Spezifikationen des Mediums. Man hat hier quasi Beta-Player auf den Markt gebracht! Erst zu diesjährigen CES werden Player mit den neuen 1.1 und 2.0 Profil vorgestellt, die dann auch die einfachsten HD-DVD Features unterstützen. Besitzer von älteren Blu-ray Playern schauen bei den 1.1 und 2.0 Discs dann aber in die Röhre, da sich nicht unterstützt werden.
Ein weiterer großer Nachteil ist natürlich auch der Ländercode. Also wenn ich schon die Wahl habe, ob ich quasi mitentscheiden kann, dass es keine Regionalcodes mehr gibt, dann entscheide ich mich doch nicht für eine DRM und Root-Kit verseuchtes Medium... oder??? Es gibt noch so vieles was gegen die BD spricht, aber anscheinend zählen für die meisten Leute nur reißerische Marketingkampagnen und geschönte Statistiken. Achja, und mit den schönen Filmbeigaben zu den Playern ist dann natürlich auch Asche, die gab's doch eh nur um den Anteil der installierten Hardwarebasis zu stärken.
Ihr müsst das einfach mal so sehen, hätte es die HD-DVD nicht gegeben, wäre die Blu-ray konkurrenzlos gewesen. Die Preise wäre immernoch sehr hoch, die Discs wahrscheinlich immernoch lausig codiert und die neuen Profile würden noch lange auf sich warten lassen.

Die Konkurrenz hat das Geschäft belebt und die Endverbraucher haben sehr davon profitiert!

Wenn die Blu-ray gewinnt, ist das einfach mal wieder ein weiterer Beweis für die Dummheit und leichte Beeinflussbarkeit der Menschen.
Was hat das denn mit Dummheit zu tun? Das bessere Format soll sich durchsetzen und das ist momentan nun mal die Blu-Ray-Disc allein wegen der höheren Kapazität. Meiner Meinung nach könnten ruhig beide Formate weiter bestehen damit es dem Käufer überlassen bleibt, welches Format er bevorzugt.

Als Toshiba diesen Schwachsinn mit den 8-10 kostenlosen HD-DVDs als Zugabe zum Kauf eines HD-Players angefangen hat, war das meines Erachtens der erste Fehler. Wenn man ein Produkt dermaßen verramscht ist das für mich als Käufer nicht gerade sehr überzeugend. Genau deshalb (und wegen der für meinen Geschmack interessanteren Filmtitel) habe ich mich vor drei Monaten für Blu-Ray entschieden.

„Die Möglichkeiten von High Definition DVDs könnten leiden, wenn die Verwirrung um die Formate weiter anhält“, erläutert Warner-CEO Barry Meyer

und das ist grund genug ins andere lager zu wechseln?..... glaub ich kaum.... da muss einiges an kohle geflossen sein damit warner plötzlich die meinung ändert.

einfach mal abwarten....

genau und allein das ist es .. DevilDriver
Die Aussage des CEO hat keinen Inhalt - da hätte er auch gar nix sagen müssen (wäre wohl auch besser gewesen). Die Aussage kann man genauso gut für die HD DVD sagen. Hier hat einzig und alleine die Kohle entschieden; mehr nicht. Ich bin ebenfalls der Meinung das die HD DVD das bessere Medium ist. Warum?
Die Bluray ist einfach zu teuer. Schön und gut, sie hat mehr Speicherplatz. In mehreren Tests wurde das Filmmaterial von HD DVD und Bluray Filmen verglichen. Einen nennenswerter Vorteil hält sich einfach in grenzen; jedenfalls für den Otto-Normalverbrauer. Ich hoffe das Warner hier nicht die Sache für uns User verspielt hat ...

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
HD-DVD hat auch nicht weniger Speicherplatz, die 51GB-Variante ist angekündigt und läuft nach einem Firmware Update auf allen bisherigen HD-DVD Laufwerken.

DarkManX schrieb:

Und das trifft nunmal gar nicht zu: Nicht der Kunde hat entschieden, welches Formate gewinnt, sondern die Firmen zwingen einem Blu-ray auf.

Ich hätte mir gewünscht, dass HD-DVD gewinnt. Ich habe zwar Player für beide Formate zu Hause, bin aber klar ein Fan von HD-DVD. Es nervt mich jedesmal an, dass das Laden einer Blu-Ray Disc so dermaßen träge ist. Und das liegt nicht an meinem Player, sondern ist ein BD Problem (Java VR). Desweiteren sind nach meinen bisherigen Erfahrungen BD Player im Vergleich zu HD-DVD Geräten einfach merklich lauter (das gilt für die PS3 als auch für BD Standalone-Geräte), und bekanntlich teurer. Und über die vermurkste und kundenfeindliche Standartisierung der BD Profile brauchen wir gar nicht erst reden. Regional-Codes sind ebenso ein klarer Nachteil der BD. Deswegen bin ich insgesamt traurig über den Schritt von Warner.

also ich weiss nich, städig liest man bei solchen Threads xBox blabla ps3 blabla...
Die Konsolen spielen sicherlich eine Rolle, da auch die Hersteller dahinter sein werden...
Aber ich kann mir beim besten Willen ich vorstellen das die Konsolen DIE Entscheidungsträger dahinter sind....wenn dann nur im geringen Prozentbereich...

Osmodium schrieb:
HD-DVD hat auch nicht weniger Speicherplatz, die 51GB-Variante ist angekündigt und läuft nach einem Firmware Update auf allen bisherigen HD-DVD Laufwerken.

Nur das aktuell erhältliche BluRay Discs schon 100GB haben... und in den Laboren der Hersteller Firmen auch schon 200GB BluRays laufen die wohl auch bald in Produktion gehen werden.

Und zum Thema ob hier Geld geflossen ist Warner war NIE HD-DVD Exklusiv die haben schon die ganze zeit HD-DVDs und Blu-Ray vertrieben es war nur eine Frage der zeit bis eins von beiden gestrichen wurde. Und das die sich für das Format entscheiden wo die internen Verkaufszahlen nunmal besser waren ist nicht verwunderlich!

Niemand der ein Geschäft führt würde ein Produkt was gut läuft rausnehmen und das schlechter laufende behalten.

Aber im endeffekt isses mir als Endverbraucher eh schice egal ich möchte einfach ein Format haben HD-DVD oder BluRay ist mir da schnurz aber ein Format solls sein nicht 2.

Kein erhältlicher Film kommt auf einer 100GB Blu-ray daher.
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass diese überhaupt für den Endkunden verfügbar sein wird.
Gleiches trifft auch auf die 200GB-Version zu.

Natürlich ist hier Geld geflossen, ebenso wie damals bei Paramount und HD-DVD.

Zitat:
Zitat von DarkManX

Osmodium schrieb:
Und das trifft nunmal gar nicht zu: Nicht der Kunde hat entschieden, welches Formate gewinnt, sondern die Firmen zwingen einem Blu-ray auf.

Da magst du zu einem gewissen Teil recht haben, aber WB hat nunmal anhand der Softwareverkäufe eine Entscheidung getroffen (wenn man der offiziellen Begründung glauben schenken darf) und die Tendenz der Durchschnittkäufer ging ja auch meist zur Blu-ray. Es ist immer sehr einfach mit dem Strom zu schwimmen und den Weg des geringsten Widerstands zu gehen.

Wenn man eine formatunabhängige Umfrage gemacht hätte, welche Features für ein neues Format am wichtigsten gewesen wäre, hätte die HD-DVD doch 3:1 gewonnen. Die Blu-ray liegt nur soweit vorn, weil die meisten Käufer schlicht und einfach uninformiert sind!

Vielleicht sollte ich nochmal kurz die technischen Vor- und Nachteile aufzählen:

Blu-ray

+ Höhere Speicherkapazität

- Das Format (Spezifikation) ist noch unfertig, es werden ständig neue Profile entwickelt, mit denen alte Geräte nicht kompatibel sind
- Interaktive Features werden nur selten angewandt, da aufwendige JAVA Programmiersprache und nicht jedes Feature der HD-DVD unterstützt wird
- Aufwändiger in der Produktion, hohe Ausfallrate bei schon bei BD 50GB (bei höheren Speichkapazitäten entsprechenend noch schlechter)
- Regionalcode A, B, C
- Geräte sind in der Anschaffung teurer (u.a. weil Sony Geld für die Lizenz verlangt)
- Medien sind DRM und Root-Kit verseucht

HD-DVD

+ Von Anfang an fertige Spezifikation, alle Discs und Features sind auf allen Playern abspielbar, jeder Player hat einen Netzwerkanschluss
+ Viele interaktive Features, welche durch die Programmiersprache HDi (wurde damals sogar zusammen mit Disney entwickelt) viel leichter implemeniert werden können
+ Einfachte Updates per Netzwerkanschluss
+ KEIN Regionalcode, alle Discs aus allen Ländern können auf jedem Gerät abgespielt werden!
+ Geräte sind günstiger in der Anschaffung

- Geringere Speicherkapazität (welche sich bei den bisherigen Titeln aber nicht nachteilig ausgewirkt hat)

Nennt mir doch bitte mal einen Titel, wo die höhere Speicherkapazität im Gegensatz zur HD-DVD sinnvoll genutzt wurde. Für mich stellt es sich so dar, dass viele hier einfach gar keine Ahnung haben. Vielleicht sollte der eine oder andere doch mal etwas Zeit in Recherchen und Hintergrundinformationen investieren bevor hier wieder nur Halbwahrheiten vom Stapel gelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nennt mir doch bitte mal einen Titel, wo die höhere Speicherkapazität im Gegensatz zum HD-DVD Pendant sinnvoll genutzt wurde.

Alleine Warner hat auf beiden Formaten veröffentlicht und die haben jeweils den gleichen Transfer für beide Scheiben verwendet. Also gibt es keine solchen Titel.

Allerdings ist so ziemlich jede Warner-Scheibe bis aufs letzte GB gefüllt, daran sieht man doch schon, dass mehr Speicherplatz nicht schaden würde. Bei längeren Filmen mussten sich die Studios bisher entscheiden, ob sie auf die HD-DVD Losless Sound oder Extras machen.

Die höhere Speicherkapazität an sich wird genutzt, oft sogar. Gibt viele Filme auf 50GB Disks. Sinnvoll wird die allerdings nicht unbedingt genutzt im Sinne von bessere PQ oder AQ.

Es gibt im Grunde keinen massiven Unterschied zwischen einer 30GB HD DVD und einer 50GB BD. Auf die BD geht mehr drauf, aber die PQ & AQ ist nicht dermaßen überlegen, als das die Speicherkapazität der riesen Pluspunkt wäre.

Serien und sehr lange Filme + Extras müssen eh auf mehrere Disks, sowohl bei HD als auch bei BD. Oder eben auf eine mit mieser Qualität.

Ein weiterer Kritikpunkt zur BR-Disc ist die Ladezeit des Films, während man bei ner HD DVD nur ca 20 Sekunden warten muss brauch man für den gleichen Film mit nem normalen BR Player knapp 40 Sekunden, die PS3 liegt mit 30 Sekunden dazwischen, hatte ich mal in ner Zeitschrift gelesen die HD/BR Player getestet hat.

so jetzt will ich auch mal!

also ich versteh nicht dieses rumgejamer "man hat das schlechtere format ausgewählt...". von den verkaufszahlen der discs war man ziemlich unentschieden (vielleicht etwas besser pro BR). und was hat man seitens WB nun getan - man hat sich für ein format entschieden. also quasi die "entscheidung" übernommen. wäre es nach einigen kunden gegangen so wären noch die nächsten 20jahre argumente wie auf den letzten 9 seiten passiert. vorallem die plus/minus kommentare von darkmanx (super toll... vielleicht die farbe ist plus und die ist minus...).
oder eins der besten argumente HD_DVD ist billiger...ja wo den... schau mal bei MM oder so - dort ist alles gleich teuer...

es ist schön dass (hoffentlich) eine entscheidung gefallen ist!!!
und es wird auch nichts teuerer, da der kunde zahlt und zu nichts verpflichtet wird, also wenn es dir zu teuer ist kauf nix.

so nun viel spass mit HD...

Mal abgeshen davon, die PS3 ist zur Zeit eines der besten BluRay-Player auf dem Markt!
Gut der Lüfter ist gerade leise und die Fernbedienung mag keinen Innovationswettbewerb gewinnen, aber die Qualität mit der das Medium abgespielt wird, steht nur dem BDP-LX70A von Pioneer nach.
Ausserdem lässt sich die PS3 jeder Zeit schnell updaten, wie jüngst geschehen mit dem neuen BluRay 1.1 Profil.

Ich bin ganz froh als BR Nutzer, auch wenn mir es egal wäre welches Format...Hauptsache "HD" !! ;o)

Beim Argument "billiger" geht es garnicht um den Endpreis, sondern um die Herstellung.

Die Industrie hat gemerkt:

die ANfangszeit ist vorbei und die Kundschaft ist interessiert.
Jetzt stehen sich dei beidne Format durch den Wettstreit selbst im Weg. Man ist dabei Fakten zu schaffen..... dazu kommt,, dass bald 10 Mio BluRay Player draußen beim Kunden sind.
Und wieviele HD-DVD Player? 150.000 ?

Osmodium schrieb:
wenn es keiner kauft, verschwindet das produkt vom markt
muss zugeben mit der ps3 ist das ganze natürlich geschickt verpackt

aber trotzdem: alle heulen wegen strenger drm-maßnahmen bei der dvd
jetzt jubeln alle über blu-ray und dessen guter technik und wenn sich blu-ray durchgesetzt hat und so langsam großflächig verbreitet ist merkt jeder wie extrem das drm ist und heult wieder los

warum überlegt man nicht vorher was man unterstützt?
bzw. warum wird das thema nicht jetzt(oder vor nem jahr) schon in der presse breitgetreten?
das ist ja alles nichts neues

entweder will sich keiner informieren oder es wird einfach stillschweigend hingenommen

Zurück
Oben