HP will Laptop nicht umtauschen

Kenzan

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe vor ungefähr 3 Monaten einen HP Laptop für 900 Euro gekauft, es hatte aber von Anfang an sehr viele Probleme...nachdem ich es 3 mal zu Reparatur geschickt habe wollte ich mein Geld zurück, ich sollte das Gerät nochmal einschicken damit überprüft wird ob der Fehler wieder festgestellt wird, jetzt behaupten die das Flüssigkeit auf die Tastatur gekommen ist und die Garantie dadurch weg wäre, aber ich bin mir sicher das von meiner Seite aus niemals Flüssigkeit auf die Tastatur gekommen ist...und soweit ich weiß sind die in der Beweis Pflicht...seht ihr eine Chance das ich mein Geld wieder bekomme?

In den Geräten sind meist Papierstreifen, welche sich bei Kontakt mit Flüssigkeiten verfärben. Darauf werden die ihre Aussage festigen. Sprich, wenn so ein Indikator ausgelöst hat hast du denke ich schlechte Karten, auch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung, wo der hersteller in der Beweispflicht ist.

mfg

#.kFk schrieb:
In den Geräten sind meist Papierstreifen, welche sich bei Kontakt mit Flüssigkeiten verfärben. Darauf werden die ihre Aussage festigen. Sprich, wenn so ein Indikator ausgelöst hat hast du denke ich schlechte Karten, auch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung, wo der hersteller in der Beweispflicht ist.

mfg
Und wie wollen die beweisen das diese Flüssigkeit von mir kommt? Die kommt ja auch nicht von mir, also ich versuche ja nichtmal zu lügen

Ist das naheliegendste ... für was fundierteres reicht mein Rechtswissen nicht aus ;)

Vllt mal mit dem Verbraucherschutz kurzschließen und dort die Sachlage erklären.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#
#.kFk schrieb:
Ist das naheliegendste ... für was fundierteres reicht mein Rechtswissen nicht aus ;)
Ok wenn die da wirklich Flüssigkeit feststellen wäre es zwar naheliegend, aber naheliegend ist doch kein Beweis? Die versuchen mich schon von Anfang an zu verarschen und jetzt sowas...

Schreib doch sonst mal an "Vorsicht Kunde" bei der C't - evtl geht dann was wenn die nachhaken.
Darf man erfahren was für ein Modell dass das ist, welche Probleme der haben sollte deiner Ansicht nach und an wen du den zur Reparatur geschickt hast?

Das wird wohl jetzt darauf hinaus laufen wer länger durchhält.
1 Gang hochschalten und Anwalt bemühen. Eine Rechtsberatung kost ca. 50€ und (ja nach Anwalt) kann das Verrechnet werden. Wenn der dann schon abwinkt wird es schwer.

gibt es die Streifen in Laptops? In Handys habe ich die früher gesehen, aber in Laptops noch nicht.

Lawnmower schrieb:
Schreib doch sonst mal an "Vorsicht Kunde" bei der C't - evtl geht dann was wenn die nachhaken.
Darf man erfahren was für ein Modell dass das ist, welche Probleme der haben sollte deiner Ansicht nach und an wen du den zur Reparatur geschickt hast?
https://www.saturn.de/de/product/_hp-15-da0316ng-2431081.html dieses Model, vor der ersten Reparatur war das hier mein Problem
und danach ging bei dem Laptop nichts mehr und danach war die Grafikkarte kaputt und viele andere Probleme und die 3 Reparaturen haben nicht geholfen

Kenzan schrieb:
Und wie wollen die beweisen das diese Flüssigkeit von mir kommt?
Es geht nicht darum WER die Flüssigkeit ins Gerät befördert hat, sondern DASS welche im Gerät ist.
Ob du, dein Hund, Tante Helga oder der Papst persönlich dafür verantwortlich ist, ist völlig egal für die.

icetom schrieb:
gibt es die Streifen in Laptops? In Handys habe ich die früher gesehen, aber in Laptops noch nicht.
Hab ich noch nie bewusst gesehen und ich hatte schon einige Notebooks zerlegt.
Allerdings sieht man Flüssigkeitsrückstände in der Regel recht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Stulle#
shadowrid0r schrieb:
Das wird wohl jetzt darauf hinaus laufen wer länger durchhält.
1 Gang hochschalten und Anwalt bemühen. Eine Rechtsberatung kost ca. 50€ und (ja nach Anwalt) kann das Verrechnet werden. Wenn der dann schon abwinkt wird es schwer.
Ich werde nicht locker lassen, wenn es sein muss bringe ich das vor Gericht, ich meine die können ja nicht beweisen das diese angebliche Flüssigkeit von mir kommt
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Es geht nicht darum WER die Flüssigkeit ins Gerät befördert hat, sondern DASS welche im Gerät ist.
Ob du, dein Hund, Tante Helga oder der Papst persönlich dafür verantwortlich ist, ist völlig egal für die.
Also wenn denen ausversehen Flüssigkeit reingefallen ist wäre meine garantie auch weg? Dann können die das ja immer so machen wenn die was nicht umtauschen wollen

haben die beim 4. Mal erst festgestellt, dass Wasser eingedrungen ist? Dann wäre es ja eher von Vorteil, weil ich meine (Laienwissen), dass nach 3 Reparaturversuchen des selben Fehlerbildes ein Komplettaustausch stattfidnen muss

@Kenzan Ruhe bewahren. Ganz wichtig.
Du selbst weißt nur, ob da Flüssigkeit reingekippt wurde.
Wenn ja: ANWALT, der da das Beste für dich rausholt.

Wenn nein: ANWALT!

Denn: Wenn HP jetzt auf die "Flüssigkeitsschaden-Tour" kommt, ist höchste Alarmstufe angesagt. Da braucht es Fachleute, die das klären, sonst bist du dein Geld und deinen Laptop los.

Ab der Sekunde, wo die behaupten, dass keine Garantie mehr möglich ist, würde ich kein Wort mehr mit denen wechseln. Die fahren harte Geschütze auf, da musst du dann ebenfalls "aufrüsten".

Du kannst dich natürlich auch selbst mit denen Monatelang streiten - aber glaube mir - entspannter ist es, wenn du einen Fachmann (Anwalt) das machen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eLdroZe, Stulle# und shadowrid0r
Sofern HP anhand ihrer QC beweisen können, dass die Flüssigkeitsstreifen bei Versand in den Verkauf bzw. zum Kunden unversehrt bzw. nicht ausgelöst waren ist klar, dass es danach passierte; ob Du es dann selbst warst oder Bruder, Schwester, Nachbar, etc. spielt dann keine Rolle. Der springende Punkt ist der Gefahrenübergang, der stattfindet, sobald Du das Gerät an der Haustür entgegen nimmst, bzw dessen Verpackung.

n8mahr schrieb:
@Kenzan Ruhe bewahren. Ganz wichtig.
Du selbst weißt nur, ob da Flüssigkeit reingekippt wurde.
Wenn ja: ANWALT, der da das Beste für dich rausholt.

Wenn nein: ANWALT!

Denn: Wenn HP jetzt auf die "Flüssigkeitsschaden-Tour" kommt, ist höchste Alarmstufe angesagt. Da braucht es Fachleute, die das klären, sonst bist du dein Geld und deinen Laptop los.

Ab der Sekunde, wo die behaupten, dass keine Garantie mehr möglich ist, würde ich kein Wort mehr mit denen wechseln. Die fahren harte Geschütze auf, da musst du dann ebenfalls "aufrüsten".

Du kannst dich natürlich auch selbst mit denen Monatelang streiten - aber glaube mir - entspannter ist es, wenn du einen Fachmann (Anwalt) das machen lässt.
Den Laptop müssen die doch trotzdem zurück geben auch wenn der kaputt ist, aber ja mein Geld wäre ich im Grunde genommen dann los...

Dann muss ich mir wohl einen Anwalt suchen..

Der_kleine_Nils schrieb:
der Gefahrenübergang, der stattfindet, sobald Du das Gerät an der Haustür entgegen nimmst, bzw dessen Verpackung.
Korrekt, aber das Gerät ist ja mehrfach hin und hergesandt worden. Für den Versandweg zur und von der Reparatur und WÄHREND der Reparatur dürfte es anders aussehen.

Nach dem 3. Reparaturversuch viel ja die Entscheidung Tausch bzw. Geld Zurück. Wenn die erst dann Wasser gefunden haben muss da ein Rechtsbeistand her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stulle# und n8mahr
Ich denke nicht, dass ein Anrecht daraus erwächst, da man nie davon ausgehen darf, dass etwas übersehen wird, allerdings ist es natürlich ein guter Punkt, über den man Kulanz erfragen kann. Die sanfte, aber bestimmte Reklamation ist besser und billiger als der Anwalt. Macht die Gegenseite im Normalfall umgänglicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Der_kleine_Nils schrieb:
Sofern HP anhand ihrer QC beweisen können, dass die Flüssigkeitsstreifen bei Versand in den Verkauf bzw. zum Kunden unversehrt bzw. nicht ausgelöst waren ist klar, dass es danach passierte; ob Du es dann selbst warst oder Bruder, Schwester, Nachbar, etc. spielt dann keine Rolle. Der springende Punkt ist der Gefahrenübergang, der stattfindet, sobald Du das Gerät an der Haustür entgegen nimmst, bzw dessen Verpackung.
Was ist eine QC? Und denen könnte doch jetzt auch bei der kontrolle Flüssigkeit in den Laptop gekommen sein...

Zurück
Oben