HP will Laptop nicht umtauschen

Die Meinungen hier scheinen ja auch ein wenig ausseinander zu gehen...

Die Kosten werden aber im schlechtesten Fall an der eigenen Seite hängen bleiben. Versuche freundlich, aber bestimmt eine Eskalationsstufe weiter zu kommen, dort sitzen dann im allgemeinen Leute, die entscheiden dürfen. Wenn Du Deine negativen Erfahrungen geschickt aufbringt, ohne auf die Tränendrüse zu drücken, wirst Du auch bei etwas landen, was Dich nicht unzufrieden werden lässt.

Der_kleine_Nils schrieb:
Ich denke nicht, dass ein Anrecht daraus erwächst, da man nie davon ausgehen darf, dass etwas übersehen wird, allerdings ist es natürlich ein guter Punkt, über den man Kulanz erfragen kann. Die sanfte, aber bestimmte Reklamation ist besser und billiger als der Anwalt. Macht die Gegenseite im Normalfall umgänglicher.
Das ist kein guter Rat aus meiner Sicht. Warum sollte OP "Kulanz" erbetteln, wenn es nichts zu erbetteln gibt? Er würde seine Position gegenüber HP nur verschlechtern.
Wenn es stimmt, was der OP schreibt, dann hat er nie einen funktionierenden Laptop erhalten ("von anfang an Probleme") und damit ist das keine "Kulanz" sondern ein Fall für einen Anwalt.

Geh einfach zu nem Anwalt... Die meisten Leute stellen sich stur und behaupten sie sind im Recht... Kommst du dann mit einem Anwalt knicken die ziemlich oft, ziemlich schnell ein.

Hatte auch schon diverse Probleme hier und da, wo ich dachte Mist... Aber nach einem schreiben vom Anwalt war das dann meist sehr schnell gelöst. ^^

Das wird am Ende nämlich teurer für die als dir einfach das Gerät zu tauschen oder dir das Geld zurück zu geben, wenn du recht hast.

Kenzan schrieb:
und die Garantie dadurch weg wäre
Das sind die Spielchen die Unternehmen gerne spielen. Lass dich da nicht drauf ein, hier geht es nicht um Garantieleistungen sondern um einen Mangel der von Anfang da war, also ein Gewährleistungsanspruch.

Da du das Teil jetzt schon 4x zur Reparatur geschickt hast, kannst du vom Kaufvertrag zurück treten.

Das mit der Flüssigkeit ist schon komisch. Auch wenn es so wäre, fehlt hier die Fehleranalyse. Was ist defekt und wurde das durch (angebliche) Flüssigkeit verursacht? Warum wurde der Mangel bei den 3 vorherigen Reparaturversuchen nicht festgestellt.

Kurz gesagt, geh zum Anwalt und lass den die Sache in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Der_kleine_Nils schrieb:
Die Kosten werden aber im schlechtesten Fall an der eigenen Seite hängen bleiben. Versuche freundlich, aber bestimmt eine Eskalationsstufe weiter zu kommen, dort sitzen dann im allgemeinen Leute, die entscheiden dürfen. Wenn Du Deine negativen Erfahrungen geschickt aufbringt, ohne auf die Tränendrüse zu drücken, wirst Du auch bei etwas landen, was Dich nicht unzufrieden werden lässt.
Die HP Beschwerde zentrale erreicht man leider nur per mail und dort antworten die auch nur alle 2-3 Tage und Saturn sagt mir jedes Mal das sie das zu HP schicken und die dann reagieren müssen...also ist es schwer das überhaupt vernünftig zu klären mit denen
Ergänzung ()

Schaby schrieb:
Das sind die Spielchen die Unternehmen gerne spielen. Lass dich da nicht drauf ein, hier geht es nicht um Garantieleistungen sondern um einen Mangel der von Anfang da war, also ein Gewährleistungsanspruch.

Da du das Teil jetzt schon 4x zur Reparatur geschickt hast, kannst du vom Kaufvertrag zurück treten.

Das mit der Flüssigkeit ist schon komisch. Auch wenn es so wäre, fehlt hier die Fehleranalyse. Was ist defekt und wurde das durch (angebliche) Flüssigkeit verursacht? Warum wurde der Mangel bei den 3 vorherigen Reparaturversuchen nicht festgestellt.

Kurz gesagt, geh zum Anwalt und lass den die Sache in die Hand nehmen.
Gibts dafür spezielle Anwälte und was kosten die? Kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus

Kenzan schrieb:
Gibts dafür spezielle Anwälte und was kosten die? Kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus
Gibt es. Einfachste Anlaufstelle ist der Verbraucherschutz, Adresse dazu im Internet.

Gewährleistung kannst Du nur beim Händler einfordern, hast Du über HP gekauft oder online bei wem auch immer und bist dann an HP herangetreten?
Falls Du nicht bei HP gekauft hast, hättest Du nicht an HP gehen sollen. Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht mit der Gewährleistung, wenn Du zwischenzeitlich die Garantie in Anspruch genommen hättest.
Diese beiden Begriffe werden gerne in Deutschland als dasselbe verstanden, was sie nicht sind - Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers; die Gewährleistung ist rechtlich geregelt und wird zwischen Kunden und Händlern abgewickelt!

Der_kleine_Nils schrieb:
Gewährleistung kannst Du nur beim Händler einfordern, hast Du über HP gekauft oder online bei wem auch immer und bist dann an HP herangetreten?
Falls Du nicht bei HP gekauft hast, hättest Du nicht an HP gehen sollen. Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht mit der Gewährleistung, wenn Du zwischenzeitlich die Garantie in Anspruch genommen hättest.
Diese beiden Begriffe werden gerne in Deutschland als dasselbe verstanden, was sie nicht sind - Garantie ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers; die Gewährleistung ist rechtlich geregelt und wird zwischen Kunden und Händlern abgewickelt!
Ich habe es über Saturn gekauft, die sagen mir das sie das mit HP machen müssen

OK, dann gehe zu Saturn und verlange den Abteilungsleiter, denn da ist etwas schief gelaufen.
Führe das Gespräch im Verkaufsraum und lass Dich nicht aus der Öffentlichkeit führen, im schlimmsten Fall musst Du laut werden, aber nicht ausfallend. 😉

Die Feuchtigkeits Kontrollpunkte in Elektrogeräten reagieren nicht nur auf Wasser in Tropfenform sondern auch schon auf Feuchtigkeit in höherer Menge. Also nach dem Duschen mal im Badezimmer mit dem Gerät gewesen, oder im Winter ein kaltes Gerät in einen Warmen Raum gebracht und schwupps schlagen die Dinger an.

Das muss nicht bedeuten dass irgendwo richtiges Wasser in der Kiste hin und her geschwappt ist. Aber für die Hersteller liegt es natürlich im eigenen Interesse diese Marker so sensibel wie möglich zu machen.

Saturn ist dein Ansprechpartner, wenn du das Gerät bei denen gekauft hast. Wenn ja, geh zu denen und gib denen das Teil und verlange dein Geld zurück. Lass dich dieses mal nicht auf: Wir müssen das einschicken. Besteh darauf, dass das Teil jetzt 4x eingeschickt wurde und es dir reicht.

Normal sollten die die Gesetze kenne und dir das Geld zurück erstatten. Falls die sich weigern, solltest du dann zum Anwalt gehen.

Der_kleine_Nils schrieb:
OK, dann gehe zu Saturn und verlange den Abteilungsleiter, denn da ist etwas schief gelaufen.
Führe das Gespräch im Verkaufsraum und lass Dich nicht aus der Öffentlichkeit führen, im schlimmsten Fall musst Du laut werden, aber nicht ausfallend. 😉
Ich habe es da versucht und dachte die wären im recht, aber um es klar zu stellen das Gerät wurde jetzt zum 4 mal eingeschickt aber eine Reparatur wurde nur 2 mal vorgenommen da beim zweiten Mal angeblich kein Fehler festgestellt wurde

Da hat Saturn Dich nicht korrekt beraten. Sofern die versuchen Dich wieder an HP zu schicken, bestehe auf Dein Reklamationsrecht. Das ist wichtig, dass Du darüber redest und nicht über Garantie.
Die schlechte Nachricht ist, dass die drei vergeblichen Versuche bei HP statt fanden und nicht bei Saturn, daraus könnte, wohlgemerkt könnte, es sein, dass Du drei weitere Versuche aufs Auge gedrückt bekommen sollst, aber ich denke mit Lautstärke im Verkaufsraum wirst Du Deiner Enttäuschung da auch Luft machen können. Toi, toi, toi, dass es schnell und unstressig von der Bühne geht.... Falls der Abteilungsleiter sich als sozial inkompetent ergibt, frag gleich nach dem Verkaufsstellenleiter. 😊

Der_kleine_Nils schrieb:
Meinst du das geht noch obwohl HP angeblich ein Wasserschaden festgestellt hat?

Was redet ihr immer über Garantie? Das ist der letzte Humbug, es geht hierbei um Gewährleistung! Denn einzig und allein bei der Gewährleistung gilt, dass in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf seitens des Gesetzgebers davon ausgegangen wird, dass jeder Fehler (auch Flüssigkeit) von Anfang an vorgelegen hat.

Und die Gewährleistung gibt es vom Verkäufer, die Garantie dann vom Hersteller.

Der_kleine_Nils schrieb:
Da hat Saturn Dich nicht korrekt beraten. Sofern die versuchen Dich wieder an HP zu schicken, bestehe auf Dein Reklamationsrecht. Das ist wichtig, dass Du darüber redest und nicht über Garantie.
Die schlechte Nachricht ist, dass die drei vergeblichen Versuche bei HP statt fanden und nicht bei Saturn, daraus könnte, wohlgemerkt könnte, es sein, dass Du drei weitere Versuche aufs Auge gedrückt bekommen sollst, aber ich denke mit Lautstärke im Verkaufsraum wirst Du Deiner Enttäuschung da auch Luft machen können. Toi, toi, toi, dass es schnell und unstressig von der Bühne geht.... Falls der Abteilungsleiter sich als sozial inkompetent ergibt, frag gleich nach dem Verkaufsstellenleiter. 😊
Nein habe es 2 mal über Saturn in die Reparatur geschickt und einmal über HP
Ergänzung ()

Der_kleine_Nils schrieb:
Hmm, dann hättest Du tatsächlich nur eine echte Reparatur, haben die dann insgesamt dreimal nichts gefunden?
Doch klar zwei mal wurde die Hardware teilweise ausgetauscht
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Was redet ihr immer über Garantie? Das ist der letzte Humbug, es geht hierbei um Gewährleistung! Denn einzig und allein bei der Gewährleistung gilt, dass in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf seitens des Gesetzgebers davon ausgegangen wird, dass jeder Fehler (auch Flüssigkeit) von Anfang an vorgelegen hat.

Auch Flüssigkeit? Dann müssten die mir das Geld doch trotzdem wieder geben oder nicht?

yxcvb schrieb:

Wenn Du richtig gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich das direkt differenziert hatte, wenn Kenzan aber direkt mit HP in Kontakt tritt und so habe ich es verstanden, dann nimmt er die Garantie in Anspruch, nicht die Gewährleistung, die ich definitiv empfahl; also herzlich Willkommen bei einem Thema, das bereits erledigt war. 😉

Zurück
Oben