News HP X34: Flacher IPS-Monitor mit UWQHD und 165 Hz

Schade mit USB und KVM währe das ein buy (wobei ich das noch lieber in 24:10 hätte) für den 2. Notfall WFH Arbeitsplatz am Esstisch.
 
Hab ein HP X35, ist halt mit VA Panel und nur 100Hz dafür echtes G-Sync. Also ein wirkliches Upgrade ist der X34 dann leider nicht. Muss ich weiter warten bis mal ein interessanter Monitor erscheint. In 5 Jahren vielleicht
 
Wahrscheinlich das gleiche Panel wie der Iiyama 34er mit Flat IPS - ?
Nur eben die 165 statt 144hz - Naja :-)
 
Ja, das wird das gleiche Panel sein, nur mit 165 Hz. Keine Ahnung was das bringen soll, aber OK. Wenigstens ist der Preis angemessen oder vielleicht doch nicht ?
 
DenMCX schrieb:
Wäre für mich persönlich aber die Kirsche oben drauf gewesen 🤷🏻‍♂️
Für mich würde sogar noch die Sahne fehlen. :cool_alt:

Für ca. 350€ Straßenpreis aber eine gute solide Basis für die meisten. :daumen:
 
Althir81 schrieb:
@Community: Da ich aktuelle einen relativ "alten" G-Sync Monitor nutze, wie ist inzwischen das Verhalten/Erlebnis von AMD FreeSync an einer GeForce?!

Danke & Gruß

Es funktioniert sehr gut, ein paar "geringfügige" Nachteile kann es geben:
Overdrive-Stufe muss unter Umständen an das Spiel und die fps angepasst werden.

Freesync hat meist minimal schlechtere Latenzen.

OLEDs der früheren Generationen erzeugen mit Freesync/G-Sync ein Flackern, wenn die Bildrate schwankt (Abhilfe durch Cap bei einer fps-Schwelle, die nur selten unterschritten wird - hat trotzdem noch Vorteile gegenüber V-Sync).


Einen saftigen Aufpreis, Herstellerbindung (GPU) und dazu teilweise kastrierte Anschlüsse (alte G-Sync Module haben alte Anschlüsse) würde ich nicht noch einmal in Kauf nehmen, dann lieber G-Sync compatible.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Wäre eine Überlegung Wert besitze den HP27xq. Aber habe etwas Angst vor der Ausleuchtung. Bei IPS eher schlechte Erfahrungen gemacht. Würde deswegen ein TN Panel bevorzugen.
 
Hmm der kostet die Hälfte von einem LG UltraGear 34GN850-B.
Auf den ersten Blick fehlt hier für 400€ weniger nur Gsync, USB und Curved, übersehe ich noch was?
(Wobei nur damit geworben wird, dass er mit GSync kompatibel ist, in der Artikelbeschreibung selbst taucht das Schlagwort nicht auf)
 
R4ID schrieb:
@scuba2k3

Jeder IPS Monitor hat Glow aufgrund des Panel bzw. die verbaute Technik.

Mal mehr mal weniger stark zu sehen....

Gibt ja zum Glück noch andere Panel wie: VA, TN, OLED, MiniLED usw.... :)
MiniLED ist keine Display-Technologie, sondern lediglich eine andere Art der Hintergrundbeleuchtung mit sehr viel mehr "Zonen" als "Zoned LED" und erst recht Edge. Das Display aber bleibt IPS, und somit gibts auch da IPS-Glow.
 
Eine leichte Krümmung bei dieser Größe und dem Sitzabstand wäre nicht schlecht.
 
Nachdem ich die letzten Monitor-News verfolgt habe, sage ich mal: "Endlich" ein Gerät zu nem "normalen" Preis. Auf den ersten Blick wird hier ein solides Gerät für den Otto-Normal-Verbraucher geliefert, für das endlich mal kein Mondpreis verlangt wird.
Die ganzen Zusatzfeatures an anderen Monitoren schön und gut, aber die lassen die Hersteller sich eben auch entsprechend fett bezahlen.
Das Gerät wird in erster Linie tun, was es soll: Bild anzeigen. Den Versprechungen zufolge sogar relativ ordentlich. Wie genau, werden (hoffentlich) Tests verraten.
Bis dahin bin ich vorsichtig optimistisch, meinen nächsten Monitor gefunden zu haben, wenns nicht doch was Gebogenes wird :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Althir81 schrieb:
@Community: Da ich aktuelle einen relativ "alten" G-Sync Monitor nutze, wie ist inzwischen das Verhalten/Erlebnis von AMD FreeSync an einer GeForce?!

Danke & Gruß
Probleme kann es geben, wenn die Frames unter 48 fallen, denn dann funktioniert der SYNC bei den kompatiblen Modellen nicht mehr.

Daher habe ich einen Monitor mit GSYNC gewählt, da ich doch öfter Mal Spiele haben, welche ab und zu unter die Marke fallen. Kostet natürlich einen Aufpreis und man ist an eine nvidia gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Althir81
Wenn ich bedenke, dass ich vor Jahren schon für den HP X35 nur 400 Euro bezahlt habe und der ein echtes G-Sync Modul besitzt (dafür nur 100 Hz VA anstatt IPS) sehe ich hier keinen Fortschritt.
 
Hallo zusammen,

weil ich das hier ein paar mal gelesen habe, es macht keinen merkbaren Unterschied ob nun G-Sync oder Free-Sync. Nur um das nochmal klar zu stellen, das ist etwas, worüber man sich keine Gedanken mehr machen braucht.
Mittlerweile halte ich Free-Sync sogar für vernünftiger, bindet man sich so doch nicht zwingend nVidia ans Bein. AMD ist ziemlich nahe an nVidia heran gekommen, wer weiß wie es zur nächsten Generation aussieht!?
Aber grundsätzlich ist beides weder falsch noch richtig, beide machen ihren Job absolut hervorragend.

Ich will diesen Monitor gar nicht bewerten, wie könnte ich auch, aber zumindest will ich darauf hinweisen, dass er FLAT ist. Das sollte man zwingend beachten.
(Warum musste HP den denn unbedingt X34 nennen!? Macht die Sache nur komplizierter da Acer seine Monitore schon so nennt. Absicht?)
Ich habe den Acer X34 mit einer eher seichten Krümmung und den Acer X34GS mit schon ordentlichen 1900R.

Den X34GS musste ich leider zur Reparatur schicken und musste somit nach ein paar Monaten wieder auf den X34 zurück. Oh man, von x34 auf x34GS ist es kein Problem, aber wieder zurück ist schon eine krasse Umstellung.
Der x34 ist fast schon zu flach, der x34GS genau richtig.
Stelle ich mir bei einem 21:9 aber GAR KEINE Krümmung vor, dann ist das etwas was zumindest für mich persönlich ein KO Kriterium wäre. Das MUSS schon sein wenn man alles im Blick haben will.
FLAT bei 16:9 völlig ok, aber ab 21:9 keine gute Idee...

Naja, das wollte ich nur mal zu bedenken geben, aber zur Not einfach ausprobieren.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und fox40phil
PUh...34 Zoll bei 80 cm Abstand = bitte in Curved, danke :)
Ansonsten schön schlicht, obwohl ich mittlerweile dezent (Odysee) Futuristisch bevorzuge.
 
Zurück
Oben