News HP Z32k G3: 4K-Monitor mit Thunderbolt 4 und IPS Black

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Nach Dell und LG stellt auch HP einen großen Arbeitsmonitor mit IPS-Black-Technik vor, die tieferes Schwarz und mehr Kontrast verspricht. Der neue Z32k G3 mit 4K-Auflösung besitzt außerdem einen Anschluss für Thunderbolt 4 und einen integrierten KVM-Switch.

Zur News: HP Z32k G3: 4K-Monitor mit Thunderbolt 4 und IPS Black
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, boxte30:Goas und 2 andere
Klingt nach einem guten Produktivdisplay :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, madmax2010, schneeland und 3 andere
Und hübsch ist der Monitor. Eine schlichte Designentscheidung, die ich mir auch bei "gaming" Monitoren wünschen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change, Caffenicotiak, aid0nex und 13 andere
Der tatsächliche Flächenunterschied zwischen 38"-Ultrawide und 32" in 16:9 ist recht gering. Die "virtuelle Fläche" fiele wegen anderer Auflösungen außerdem sogar geringer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby, rumpel01 und fox40phil
Als VA Freund wäre ich einem IPS mit besserem Schwarz und reduziertem IPS-Glow gar nicht mal so abgeneigt, 32 Zoll und flach, perfekt! Aaaaaaber nur 60 Hz? Nein danke, habe mich bereits an mindesten 120 Hz gewöhnt, sowohl bei Spielen als auch auf Desktop (Mausbewegung, Fenster ziehen, Browser scrollen). Zudem möchte ich kein UHD 4k, sondern WQHD auf 32''. Also weiter auf entsprechenden OLED warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Raptor85
Sehe jetzt nicht die Alleinstellungsmerkmale bzw. das Featurepaket, welches einen Preis über 1000 Euror rechtfertigt. Mit hdr600 und 120Hz wäre ich eher geneigt zuzugreifen.
 
Ich denke, das läuft einfach unter "Firmen-Monitor" mitsamt entsprechender Preise.
Wobei ich IPS Black, schlichtes Design und KVM (und, ich vermute auch 10Bit Farbe) auch für zuhause nehmen würde - nur dann lieber 34 UWQHD. Aber irgendwie ist 2022 das Jahr der 32" 4K-Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wann gibt es endlich meinen Monitor?
  • ca. 40 Zoll (um 4K auch nativ nutzen zu können)
  • 4K UHD
  • mind. 120 Hz
  • Black IPS
  • 10 Bit
  • HDR600
  • Leicht gewölbt
 
So langsam mausert sich HP ja doch! Ich hatte bisher eher mäßige Erfahrungen gemacht mit ihrem Line-Up, aber es scheint voran zu gehen.
 
Was mich eher am Artikel stört, es gibt keine Tabelle mit den technischen Daten ... wäre zu einfach und zu übersichtlich :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und pumuck|
Es scheint wohl irgendwie die Regel (Gesetz?) zu sein, dass fast keinen UHD-Bildschirm mit KVM-Switch UND 100 Hz+ mit Adaptive Sync im Format von 32 Zoll gibt.
Braucht man dazu noch G-Sync, geht es fast gegen 0.
Und wenn man dann auch noch ein besseres Kontrastverhältnis als beim Normalo-IPS haben will, dann landet man über den Filter bei exakt 0 (in Worten: Null!) Modellen auf dem Markt.

IPS Black würde ich ja ggf. kaufen, aber nur 60 Hz mache ich nicht (mehr) mit.

Also warte ich weiter mit meinem 32 Zoll WQHD mit VA auf was Neues.
 
Schicker Monitor und gute Funktionen (KVM & Netzwerk).
 
heroesgaming schrieb:
Der tatsächliche Flächenunterschied zwischen 38"-Ultrawide und 32" in 16:9 ist recht gering. Die "virtuelle Fläche" fiele wegen anderer Auflösungen außerdem sogar geringer aus.
Ich benötige Breite wegen mehrerer Fenster. Da taugt mit 16:9 einfach nicht.
 
finde ja VA viel besser, leider sind alle gekrümmt, zumindest die brauchbaren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Raptor85 schrieb:
Also warte ich weiter mit meinem 32 Zoll WQHD mit VA auf was Neues.
Welchen hast du? Ich habe denjenigen in meiner Signatur und bin nicht ganz zufrieden, weil er furchtbares Banding (Farbübergänge) zeigt, egal ob mit 8 oder 10 Bit. Schlimmer als mein alter TN-Panel mit seinen "nur" 16,2 Millionen Farben.
Gibt leider nicht viele 32'' VA flach und wqhd Monitore :( Ja, für mich muss es wqhd sein, nicht 4.
 
Hab den Z27k G3 und der ist schon Klasse, die Thunderbolt dock, wertet den Bildschirm nochmal auf, macht aber den Screen für die meisten unnötig teuer..
 
Weltraumeule schrieb:
Steht in meiner Sig. ;)

Falls nicht angeziegt, es ist der BenQ PD3200Q.

Also ein gewisses Banding kann ich bei dem auch nicht leugnen. Ist aber v.a. auch von der Qualität des angezeigten Inhalts abhängig.
BluRays sind da weitaus sauberer, als popeliger 1080p-Inhalt von YT.
Ansonsten gute, homogene Ausleuchtung, werksseitige Kalibrierung (entsprechendes Farbprofil noch ergänzend geladen), wohl auch keine Pixelfehler, aber eben nur 60 Hz und kein Adaptive Sync.

Und bei Videos würde ich mir eine noch etwas höhere Maximalhelligkeit wünschen. Und 10 Bit schafft er halt nur mit FRC am DisplayPort.

Ansonsten ist das ein gutes Gerät mit genügend USB-Anschlüssen.

Wenn man Adaptive Sync nicht braucht und eine gute, kontrastreiche Farbdarstellung sucht, kann ich den Schirm nur empfehlen. :)

Dieser Monitor mit 100+ Hz, 4K, mäglichst nativ 10 Bit und G-Sync-Kopatibilität und er wäre direkt von mir gekauft.

Der einzige (!) Bildschirm mit VA-Panel, der meine gewünschten Specs halbwegs abdeckt, ist der LG 32UL750-W.
Aber zumindest laut GH unterstützt er halt nur FreeSync bei maximal 60 Hz. Ob G-Sync inoffiziell auch gehen würde, weiß ich nicht. Gibt kaum Tests zu dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
60 hertz sollte bei office monitoren ebenfalls abgeschafft werden! hat man einmal 100 hz will man nicht mehr zurrück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman und Raptor85
Zurück
Oben